Hat die Secessio Plebis umsonst stattgefunden?

  • Vielleicht, weil die Priesterinnen der verschiedenen Götterkulte sich in der Kleidung von den Nichtpriesterinnen unterscheiden? Besuchst du denn so selten einen Tempel, Tiberius Prudentius Balbus, dass du das nicht mehr weisst?
    konnte ich mich nun doch nicht länger zurückhalten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ah, Lucidus, ein weiser Mann? Das kann ich in dem Falle ja nicht gewesen sein, da ich jeden Tag um die Weisheit der Götter anfrage um mir in Entscheidungen zu helfen. :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Weibische Streitigkeiten sind mir egal. Egal sind sie mir nicht, sofern sie mich direkt betreffen. Dann werde ich die streitbaren Weiber aber gewiß zu züchtigen wissen.
    Nun die ehrenwerte Vertretern der Venus in aller Öffentlichkeit als geisteschwach zu bezeichnen, halte ich für ein Fanal. damit wird sich das Collegium Pontificium auseinanderzusetzen haben.


    Zu einem Mann gewandt, der zu dieser illustren Runde hinzutrat.


    Der weise Mann sprach Recht. aber woran erkennt man einen Patrizier? Oder ist nur der halbe Satz in euren Ohren hängengeblieben ;)

  • Gut. Waren beide der anwesenden Streitparteien am Knöchel nackt oder war es nicht so, wie es mir erscheint so, daß die Geohrfeigte die Hinzukommende doch scheinbar kannte und nicht erst ihren Knöchel untersuchte? ;)

  • Ich habe Didia Sinona nicht Geistesschwachheit unterstellt, denn nicht sie begann diesen Streit. Meine Frage lautete lediglich, warum sie zu einem körperlichen Angriff neigt! Ich finde es in keinster Weise angebracht eine Ohrfeige zu verpassen, lieber sollte man es in Ruhe klären.


    Ich finde es ziemlich anmaßend dass du mich hier zurechtstutzen willst, denn ich entsinne mich noch weit entfernt, dass ich einmal Kunde erhielt, dass du den Magister Septemvires beleidigt hast, der zudem Iupiter hier auf Erden vertritt? An deiner Stelle würde ich nicht allzu forsch mit Drohungen um dich werfen, Commentaríus!


    Ich bin mit meinen Worten vielleicht zu ausschweifend geworden, doch war es nicht so, dass du bereits in Hispania sein solltest? Ich meinte da einmal etwas gehört zu haben. Was ich zu Didia Sinona sagte war zu leichtfertig gewesen und von Wortzerkauenden Leuten kann es schnell falsch ausgelegt werden!

  • Iupiter vertritt nur einer in Rom. Und das ist kein Septemvir, der für Spiele verantwortlich zeichnet. Der Flamen dialis ist ein besonderes Amt und wird es solange bleiben, wie Rom existiert. Aber ich werde mir eure Worte gut merken und zu gegebener Zeit gebrauche. Übrigens, ich bin Diener des Apollo und solange sein Tempel in Rom steht, werde ich in Rom sein, aber was erzähle ich. Natürlich waren eure Worte:

    Zitat

    Was mich an Didia Sinona enttäuschte, dass sie sich wahrlich nur mit körperlicher Gewalt den Worten von Tiberia Claudia wiedersetzen konnte, denn das lässt für mich auf geistige Schwäche schließen.

    ;)

  • Zitat

    Original von Helena Tiberia
    Was ich zu Didia Sinona sagte war zu leichtfertig gewesen und von Wortzerkauenden Leuten kann es schnell falsch ausgelegt werden!


    Da gibt es für mich auch nur eines hinzuweisen ;) Ich habe meine Worte zurückgezogen, waren sie im Eifer des Gefechts sehr unbedacht gewesen. Ich möchte mich dafür auch vor Sinona entschuldigen. Das war mein Fehler und im Gegensatz zu dir, Commentarius, sehe ich das auch ein. Ich schätze Sinonas Arbeit und ich schätze ihren Einsatz. Weniger schätze ich manches Mal ihre Methoden, doch ansonsten...


    Es mag sein, doch er ist auch ein Priester des Iupiter. Und keine Ausrede erklärt, weshalb man einen Magister eines Collegiums beleidigt. An deiner Stelle würde ich mich nämlich nicht nur an das Scriba halten, sondern eher an das Magister. Ich empfinde es als eine ziemliche Unverfrorenheit ihm Dinge vor die Füße zu werfen, denn zufällig konnte ich es beim Bankett beobachten, als ich mich mit jemandem unterhielt! Besonders angemessen finde ich das jedenfalls nicht, vor allem nicht für jemanden der scheinbar so gut mit Worten umgehen kann wie du!

  • Nun. Faule Trauben zu faulen Füßen. So ist es der Wille der Götter. Oder warum sollten die Götter erfreut über das Mahl sein und ihren Segen spenden, wenn die, die die Götter schützen sollen, ihre allerheiligsten Pflichten so derart verletzen?
    Leider hatte ich keinen Blitz in der Hand wie Iupiter, sondern eben nur Trauben. Der Scriba hat es wohl überlebet.
    ;)

  • Hmm, ich hielt es auch immer für eine Pflicht den Anweisungen unseres Imperators und Pontifex Maximus folge zu leisten und für mich wird es weiterhin so bleiben... Scheinen es doch gewisse Leute nicht ernst zunehmen?


    Ich sah ihn mit einer hochgezogenen Augenbraue an.


    Doch eben drum würde ich gerne einmal erfahren, wo eine allerheiligste Pflicht verletzt wurde? Und ob sie tatsächlich rechtfertigt eine Schlammschlacht zu führen, in welcher man sich gegen jegliche Anordnungen auflehnt?


    Sim-Off:

    Ich habe in diesem Post einen Denkfehler gemacht und editier ihn mal nicht weg, mögen die Götter meine Ehrlichkeit damit lohnen, dass die Schlammschlacht nicht noch dreckiger wird :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Leider hatte ich keinen Blitz in der Hand wie Iupiter


    Ich zog die Augenbrauen hoch, verzog die Mundwinkel und schwieg. Möge der Gott selbst diese Lästerung bestrafen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nun, ist es nicht seit jeher die Pflicht, vor dem Mahl den Göttern zu geben, weil sie uns erst dieses Mahl ermöglichten? Oder ist es schon so selbstverständlich, die Gaben der Götter ohne den einfachsten Dankesbeweis zu nehmen? Barbaren hätte man mit dem Tode bestraft, wenn sie es getan hätten. Die Vertreter der Götter auf Erden allerdings schauen zu und beteiligen sich an dem Frevel. Auch dieser Schreiber und Du waren unter den Sündern, wie ich es mit eigenen Augen sah.

  • Es schien aber als hättest du unter dieser Pflicht auch deine eigenen Interessen mit eingeflochten, denn wenn du schon sagst dass du faule Trauben vor faule Füße geworfen hast, dann hört es sich nicht sonderlich ehrfürchtig an.


    Und doch muss ich dir zustimmen, dass ich nicht geopfert habe war eine Sünde. Ich habe es nachgegriffen, da ich sie erkannt hatte und brachte ein kleines Opfer dar. Und doch redest du dich stets gekonnt aus der wirklichen Fragestellung heraus.


    Wie kannst gerade du von Sitte und Ordnung sprechen, der eine klare Anweisung des Imperators ignoriert?

  • Zitat

    Original von Helena Tiberia


    Wie kannst gerade du von Sitte und Ordnung sprechen, der eine klare Anweisung des Imperators ignoriert?


    Nun ganz einfach. Indem ein Imperator, mir einfach nichts zu sagen hat. Ich lachte.


    Der Barbar schien da mehr Farbe in die Diskussion zu bringen. Ein Ungläubiger,der wie es schien Germane war, der Kleidung nach zu urteilen und über römische Religion sprechen wollte? Es wurde immer besser.
    Höflich und bestimmt sagte ich zu ihm.


    In Religionsfragen haben sich Barbaren nicht einzubringen. Ich gehe auch nicht in den Wald und schreibe Dir vor, wie man einer Eiche huldigt.



  • Grinst nur breit und denkt sich seinen Teil ^^

  • Ich sah ihn mit vollem Maße der Skepsis an.


    Der Pontifex Maximus, unser Imperator Caesar Augustus Ulpius Iulianus hat dir also nichts vorzuschreiben, Commentarius? Na, vielleicht sollte man DAS ja einmal vor dem Collegium Pontificium verlauten lassen..


    Als ich bemerkt hatte wie sich Flavius Duccius Germanicus einmischte und erst Recht wie großspurig der kleine Commentarius dahersprach, brummte ich...


    Da sieht man einmal wieder, wie wenig Respekt vorhanden ist. Er scheint mehr Erfurcht den Göttern entgegenzubringen als du, Hadrianus. Und ganz gleich welcher Kultur er angehört, du solltest nicht abfällig darüber sprechen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!