In einer kleinen Taverna am Tiber

  • Dann werde ich den Fisch probieren ...


    Es gibt ein paar neue Entwicklungen in der Politik, was weisst du über Tibus?


    Es bleibt dir wohl nichts anders übrig als dich damit zu befassen, aber keine Angst, so schlimm ist es nun auch wieder nicht ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Es wäre gut möglich, dass diese in naher Zukunft wieder eingeführt werden ..."


    Er schaute ihn an ...


    "Aber sonst ist im Senat im Moment nicht viel los, ich werde mich dann wohl auch demnächst auf einen meiner Landsitze zurückziehen, um den Sommer zu geniessen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Er schaute ihn entgeistert an ...


    "Warst du schon einmal einen ganzen Sommer in Rom? Rom fühlt sich nicht wie kühler Marmor, glatt wie Gold oder warm wie Holz und Ziegel unter der Sonne an. Rom ist rau, mürbe wie bröckelnder Beton und die Stadt stinkt oder duftet wie du willst, die Stadt überfordet eine arme Nase völlig ...


    Deine Bitte werde ich nicht vergessen." :)

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Eben, Rom wurde anderst als Alexandria und andere Städte nicht geplant, sondern wuchs einfach und wurde zu dem was es heute ist."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus
    "Schön und hässlich zugleich. Laut und stinkend, ja."


    Deshalb ziehe ich Tarraco Rom vor und du vermutlich ziehst Mogaticum auch Rom vor ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Es gibt eben nichts schöners als die Heimat und dies ist bei mir Spanien und bei dir Germanien ..."


    Er schaute ein wenig nachdenklich ...


    "Nun ist es schon beinahe 200 Jahre her als sich meine Familie in Spanien niederliess ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "200 Jahre ist eine lange Zeit, ja. ICh weiss gar nicht, wie lange meine Familie an der Amisia lebte, aber wohl so lange, wie unsere Legenden zurück reichten. Vielleicht länger, aber wohl eher nicht kürzer. Und nun, nun leben wir ganz woanders. Sicher, noch Germanien und doch wieder nicht.
    Die Götter meinen es manchmal schon komisch mit uns, findest Du nicht, alter Freund?"

  • Er nickte ...


    "Die Götter lieben es, mit uns ihre Spässe zu treiben und uns der Lächerlichkeit preis zu geben."


    Wobei ich bis jetzt eingentlich sehr viel Glück hatte, Fortuna meint es gut mit mir ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Ja," erwiederte er nachdenklich.
    "Naja, ich glaube, verschont wurde ich nicht immer ;)"
    Er hob den BEcher, den er vorher bei sich und Agrippa gefüllt hatte noch einmal.
    "Auf Fortuna und das sie uns ewig hold sein möge!"

  • Agrippa hob ebenfalls seinen Becher ...


    "Auf Fortuna."


    ... und leerte ihn in einem Zug.


    "Aber du weisst, Fortuna ist eine eiversüchtige Göttin, beim kleinsten fehler entzieht sie dir ihre Gunst, ausser du bist einer von ihren liebsten Günstlingen wie es Gaius Iulius Caesar oder Lucius Cornelius Sulla waren ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Und Du weisst, dass ich nicht an Fortuna glaube ;) Ich bin Germane, und wenn schon nicht mehr vom Lebensraun, dann doch noch vom Glauben udn den Traditionen und auch wenn ich Euren Glauben respektiere, so werde ich ihn selber nicht annehmen."

  • Das macht doch nichts, ich glaube ja auch nicht an deine Götter. :D


    Ihr Germanen habt schon furcheregende Gestalten, wie heissen die schon wieder Odin, Thor oder Loki?

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

  • Er grinste.
    "Unter anderem, ja. Aber wir haben natürlich auch noch einige mehr und je nach Gebiet heissen sie etwas anders in der Sprach der Region, sind aber die selben.
    Odin oder auch Wotan, Frigg oder Frija, Thor oder Donar, Tyr oder Ziu, Loki, Baldur, Iduna, Njörd, Freyr, Freyja, Bragi, Einherier, Fjörgin, Forseti, Heimdall, Hel, Hödur, Hönir, Jörd, Mimir, Nanna, Nerthus, Nornen Urd, Werdandi, Skuld, Signy, Sif, Skadi, Uller, Wali, die Walküren, Widar. Ja, das sind so die Wichtigsten."

    Er grinste Agrippa noch etwas breiter an, während seine Stimme bei der Aufzählung ehrfürchtig war.

  • Er hörte ihm zu ...


    "Naja, ich kannte gerade mal die drei, die ehrt ihr eure Götter schon wieder? Mit Menschenopfern? Die ihr dann auf eure heiligen Eichen hängt?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

  • Jetzt musste er doch laut auflachen.
    "Nein! Das letzte Mal, das mir bekannt ist, wo Menschen unseren Göttern geopfert wurden war vor 93 Jahren und Du weisst, was da war. Zumal so etwas nur zu bestimmten Zeiten und Zwecken passierte und wohl hier und da auch heute noch passiert. Aber soweit ich mit den Opferritualen der Römer bekannt bin, sind unsere sich nicht unähnlich. Die Gebete sind anders und die Orte, da wir dafür heilige Haine haben und keine pompösen Tempel, aber ansonsten haben auch wir zumeist Nahrungsopfer, hier und da Blutopfer, aber so gut wie nie Menschenopfer."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!