Wahltermin Magistratswahlen

  • Ernst und freudig zugleich trat ich vor die Menschen inmitten Mantuas.


    "Liebe Bürger, werter Wahlleiter, ich habe eine wichtige Mitteilung zu machen, doch zunächst ein paar Worte."


    Ich sah in die Runde, mein Blick streifte nicht nur über die Einwohner und die hier stationierten Soldaten, sondern auch über den Landstrich, den ich inzwischen lieb gewonnen hatte, der nach Rom eine zweite Heimat für mich geworden war.


    "Nicht ganz ein Jahr ist es her, als ich den Entschluss gefasst hatte, für mich und meine konservativen Freunde einen Flecken inmitten des Reiches zu schaffen, auf dem wir uns wohl fühlen, wo wir unsere Sehnsucht nach dem Vergangen stillen und uns geschützt von allem Abartigen, jawohl ich sage Abartigen, wissen konnten. Mantua – unverfälscht, rein, nicht erreicht von den verderblichen Strömungen, die Rom bereits überschwemmt und die Gemüter vieler Römer vergiftet haben. Ich ging zu dem damals amtierenden Legatus Augusti pro Praetore Senator Flavius Felix, bat um diese Stadt und um seinen Schutz für ein konservatives Mantua.


    Nun ist der Senator nicht mehr in der Lage uns zu schützen, wir müssen es selber tun. Sabbatia Kyria hat sich als Kandidatin für die Wahlen gestellt, doch sie war so einsichtig und hat ihre Kandidatur zurückgezogen. Hier habe ich ihre Erklärung.“


    Ich hielt den Brief gut sichtbar in die Höhe.


    Salve Omines
    Ich ziehe mein Kandidatur zur Duumvir Wahl zurrück.
    Dies aus Privaten gründen.
    Ich wünsche die anderen Kandidaten ein fairen und memorabelen Wahlkampf/gang.
    Sabbatia Kyria


    "Bürger Mantuas, so wahr ich hier stehe und ich schwöre bei allen Göttern, unsere Stadt wird eine traditionelle Vorzeigestadt bleiben. Wir nehmen keinen Bruch der Traditionen hin, hier leben wir nach den überlieferten Strukturen. Keine Frau wird Eingang in die Stadtverwaltung finden, weil es schlicht keine weiblichen Bürgermeister oder sonstige Angestellten gibt. Selbst die Begrifflichkeiten fehlen in unserem Sprachgebrach. Ich danke für euer Gehör."


  • ANKÜNDIGUNG MAGISTRATSWAHLEN
    CIVITAS MANTUA


    DER WAHLTERMIN FÜR DIE NÄCHSTEN
    MAGISTRATSWAHLEN
    DER
    CIVITAS MANTUA
    WIRD FESTGESETZT AUF:


    ID IUL DCCCLVI A.U.C.
    (15.7.2006/103 n.Chr.)
    UND
    ANTE DIEM XVII KAL AUG DCCCLVI A.U.C.
    (16.7.2006/103 n.Chr.)



    GEWÄHLT WERDEN:

    1 DUUMVIR
    2 MAGISTRATUS


    WAHLBERECHTIGT
    SIND AUSSCHLIESSLICH
    RÖMISCHE BÜRGER


    Sämtliche im Tabularium erfassten Bürger der Stadt MANTUA haben aktives sowie passives Wahlrecht. In der Stadt stationierte Soldaten sind von den Wahlen ausgeschlossen.


    Kandidaturen sind HIER bis spätestens 2 Tage vor der Wahl bekannt zu geben.



    Marcus Aelius Callidus
    http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/itrit-comes.png


    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.


  • KANDIDATUR


    Salvete, Bürger der aufstrebenden Stadt Mantua,


    ich, Marcus Aurelius Corvinus,derzeit magistratus dieser schönen Stadt,
    gebe hiermit meine Kandidatur zum Amte des


    DUUMVIR


    der Stadt Mantua bekannt.


    Interessierten werde ich gern in meinem Officium für Fragen bereitstehen und mich im Falle einer erfolgreichen Wahl mit Leib und Seele für das Volk Mantuas einsetzen, wie ich es als magistratus bereits tat.


    Marcus Aurelius Corvinus


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!