Weinberg "Vindemia" und Kelterei "Vinetum" in Mantua

  • Ich sah das Winken und kam heran.


    "Marcellus, sei gegrüßt. Ich wollte dich in deiner Funktion als Magistratus sprechen. Es finden ja keinerlei Wahlen statt, wie ich gehört habe. Also lass uns einmal zusammensetzen und planen. Mir schwebt - so lange es noch sommerlich warm ist - vor, ein Straßenfest für Mantua zu planen. Was hältst du davon?"

  • Ich schaute nachdenklich.


    Dossenius, schau dich doch ein wenig um. Ich komme gleich nach.


    Ein Straßenfest überlegte ich, sogleich schoss mir der Gedanke an Wein, Fest und Gesang in den Kopf und ich fand großen Gefallen daran.


    Also, Cadior, ich halte die Idee für großartig. Der Marktplatz würde gut besucht werden, und waren dürften wir in Mantua genügend haben um ein solches Fest auszurichten. Die Effekte für die Stadt währen sicher ausgezeichnet. Vielleicht gelingt es uns einige Würdenträger aus Rom einzuladen?

  • "Ja, Marcellus, Wein, Fest und Gesang, daran dachte ich auch. Und deine Idee, römische Würdenträger einzuladen, halte ich für genial. Lass uns einmal überlegen, wer dafür in Frage käme.


    Auf jeden Fall hatte ich vor, Freigetränke und Esswaren anzubieten. Kannst du dir vorstellen, auch etwas bereitzustellen?"


    Sim-Off:

    Über die WiSim, aber nur für anwesende Gäste. ;)

  • Hm, nunja...ich denke...ach Cadior, wie unhöflich von mir. Kommt, hier setz dich doch bitte.


    Ich zeigte auf eine kleine Bank inmitten des Hofes.


    Römische Würdenträger, Mitglieder der Curia? Möglicherweise Senatoren oder vielleicht der Kaiser, selbst wenn er zur Zeit große Probleme in Germanien hat.


    Im Kopf ging ich die Finanzen durch.


    Ich könnte durchaus einige Kannen Wein und Trauben bereitstellen für das Fest.


    Mit den AUgen suchte ich den Hof nach Dossenius ab.

  • Dossenius hatte sich nach der Aufforderung von Marcellus etwas auf dem Hof umgesehen es war schön hier.Nicht so wie der Hafen in Ostia.Nach einer Weile hatte er sich auf eine Bank an der Außenmauer gesetzt und sah den Dienern und Sklaven bei der Arbeit zu.


    Was wohl meine Aufgabe sein wird???


    David schaute wieder zu Marcellus der immer noch ein Gespräch führte.Es war unpassend gerade jetzt mit seiner Frage in die UNterhaltung der beiden Männer hereinzuplatzen also geduldete er sich noch etwas.

  • Ich war beruhigt das sich Dossenius die Zeit nahm und sich auf dem Hof umsah. So konnte ich in aller Ruhe mit Cadior über das Fest sprechen.


    Die Aufgaben die ich dem jungen Bruder von Sebsatianus geben würde, würden sehr umfangreich sein.


    Dossenius! Komm bitte zu uns.


    Ich schaute Cadior verständnisbittend an.


    Dossenius, dies ist Tiberius Corvius Cadior, ein guter Freund von mir.


    Pass auf, ich habe ein Aufgabe für dich. Sieh dich in meinem Betrieb um und sage mir wieviele Waren ich produziere, an Feinkeramik, Wein, Trauben, Grobkeramik und so weiter.
    Dann, sage mir welche Rohmaterialien ich für welche Produkte benötige um sie herzustellen und in welcher Menge ich sie benötige.
    Als letztes, welche Produkte und wieviel davon darfst du nicht verkaufen, damit ich vollständig meinen Wein produzieren kann? Also los, mit der Lösung kommst du wieder zu mir.


    Ich blickte Dossenius an und kurz danach zu Cadior.


    Der Bruder meines Cousins Sebastianus. Er ist zur Zeit in Germanien. *seufz* Aber zurück zum Fest.

  • Dossenius hatte sich die Aufgabe zu Herzen genommen.Er war durch alle Betreibe gegangen und kam nun am Abend wieder.
    Er hatte eine vollständige Liste von allen Antworten erstellt und hoffte nun das diese richtig sein würden.


    Dann entdeckte er Macellus.Zielstrebig ging er auf Macellus zu und reichte ihm die Listen.Insgeheim schikte er eine Bitte an Jupiter und Merkur ihm zu helfen.


    Als Töpfer produzierst du
    - 20 x Feinkeramik - 32 x Grobkeramik - 20 x Öllampe
    Feinkeramik= 5x Ton 1xFarben
    Grobkeramik= 10xTon
    Öllampen= 1xTon



    Als Besitzer des Weingutes

    - 450 x Trauben
    Für die Herstellung von Trauben sind keine Ingredenzien nötig


    Als Weinkelterer
    - 23 x Landwein (Amphore) - 130 x Landwein (Kanne)
    Für Landwein (Amphore)= 10x Trauben einmal Grobkeramik
    Für Landwein (Kanne)= 1x Traube


    Um den Landwein vollständig herzustellen bräuchtet ihr 230 Trauben und 23 Grobkeramiken
    Um den Landwein (Kanne) herzustellen bräuchtet ihr 130 Trauben


    Zum Verkauf stünden euch so nur noch 90 Trauben und 9 Grobkeramiken

  • Ich musterte die Liste. Ich schaute zu Dossenius.


    Da scheinen dir ja Merkur und Jupiter beiseite gestanden. Sehr gut, sehr gut. Du hast die Aufgaben richtige erledigt.
    Nun, da du gezeigt ahst das du weißt worum es in den Betrieben geht, die Betriebe gesichtet hast, wirst du für die Produktion verantwortlich sein.
    Du wirst die Waren produzieren, dafür sorgen das genügend Rohmaterialien da sind und die Waren verkaufen.
    Lediglich den Verkauf von Wein werde ich übernehmen, da gibt es einige Handelsvereinbarungen, daher wird das noch meine Aufgabe sein.
    Du musst allerdings auch zum Markt gehen und die Waren dann dort anpreisen
    - ich schaute Dossenius an - das ist sehr wichtig.


    Ich war froh das Sebsatianus einen so schlauen jungen Mann geschickt hat der mir nun half und erleichtert - das er half.

  • Dankend nahm ich auf der Bank Platz und hörte mir Marcellus’ Vorschläge bezüglich der Würdenträger an.


    „Das wäre natürlich ein Ereignis für unsere Stadt, würde der Kaiser persönlich zu unserem Fest kommen.“


    Nicht auszudenken… „Glaubst du daran, dass er für solcherlei Anliegen Zeit haben wird?“ Ich war skeptisch. Allerdings war es ein faszinierender Gedanke. „Mitglieder der Curia. Wen haben wir denn da? Dich selbst und Aurelius Commodus für Mantua. Hm, bei letzterem würde ich im Interesse der hier ansässigen Aurelier lieber davon Abstand nehmen. Heute finden noch die Nachwahlen statt. Mal sehen, wer dann noch für Rom hinein gewählt wird. Ist Quarto dort drin und war es nicht auch Didia Sinona?“


    Ich grüßte kurz den Verwandten von Marcellus.


    „Auf jeden Fall werde ich auch Wein kostenlos bereitstellen. Mal sehen, vielleicht auch Esswaren. Lass uns einmal überschlagen, mit wie vielen Personen zu rechnen ist und was wir an Esswaren so brauchen.“

  • Nunja, Quarto, Aventurinus und Didia Sinona wären noch Mitglieder der Curia, richtig.
    Ich weiß das der Kaiser sehr große Probleme in Germanien hat, es wird dort heiß gekämoft gegen die Barbaren. Soweit bin ich mir nicht sicher ob er an einem Fest teilnehmen würde. Wie wäre es mit Senatoren?

    Ich schnippste mit dem Finger.
    Dem Comes Italia aber doch unbedingt.


    Nunja, Cadior. Mein Betrieb ist nicht der größte. Jedoch, nun was die Finanzierung angeht von 50 Kannen Wein und 90 oder 100 Trauben, das würde ich aufbringen können.


    Mir fiel ein das ich unbedingt zu Flavius Sophus musste um ihm die Waren zu bringen.


    Die Bürger und Bewohner Mantuas, knapp 30 an der Zahl. Wir müssten schon mit 40 oder 50 Gästen rechnen.


    Ich starrte in die Luft.


    Was meinst du Cadior?

  • Ich danke euch für euer Vetrauen Marcellus.Ich werde mich sofort an die Arbeit machen und die benötigten Informationen sammeln.


    Dossenius verneigte sich vor seinem Lehrmeister und seinem Gast,dann ging er schnurstraks auf eines der Häuser zu um sich ein paar Informationen zu holen.
    Befreit atmete er den Duft von Wein und Reben ein und schritt beschwingt über den Hof.

  • „Aventurinus, richtig. Ein guter Mann. Was den Comes betrifft, besagt die Erfahrung, dass er selten greifbar ist. Die Einladungen würde ich unseren Sriba schreiben lassen. Wir müssen uns nur auf die Personen einigen.


    Wer ist eigentlich in der Curia für Rom ausgeschieden, weil ja Nachwahlen abgehalten wurden?“


    Diese Frage wollte ich gern beantwortet wissen, bevor ich auf die Menge der Freigetränke und die einzuladenden Personen eingehen würde.

  • Ich dachte nach, denn mir war nicht bekannt das ein Mitglied der Curia ausgeschieden sei - lediglich das wohl Nachwahlen stattfanden.


    Nun, Cadior, ich gestehe ein das ich nicht genau weiß ob nun ein Mitglied der Curia aus Rom ersetzt wurde. Diejenigen die in der Curia waren sind immer noch dort Mitglied.


    Welche Personen schlägst du denn vor? und hast du als Duumvir schon ein Arbeitszimmer?

  • Ich kam recht hetzend auf den Hof und schaute mich um....es sah im Moment nicht nach Arbeit aus....
    Die Löhne und Steuern wurden bezahlt, die Betriebskosten ebenfalls aber ich sah keine Waren auf dem Hof bereit zum Abtransport zum Markt.


    Viel Zeit hatte ich nicht, musste ich doch wieder in die Stadtverwaltung, seid der Duumvir Cadior sich durch mich vertreten lies, hatte ich kaum noch Zeit zu denken.


    Dossenius! Dossenius!


    Nirgends war er zu sehen.


    Auch wenn ich Dossenius nicht sah musste er iregdnwo stecken! Ich brüllte über den Hof.


    Dossenius! Du musst die Produktion fertigmachen! Die Waren müssen auf den Markt! Beim Jupiter! Beeil dich damit!
    Heute abend bin ich wieder da!


    Ein Sklave steckte den Kopf aus der Tür und schaute mich verdutzt an.


    Sag Dossenius das er sich um den Hof kümmern soll!


    Schnell ging ich wieder um in die Stadtverwaltung zu kommen.

  • Dossenius war wohl nur kurz entfernt doch der Sklave kam sofort um ihn zu holen.Natürlich fiel es ihm wie immer zu spät ein.
    Er klapperte alle Läden ab und holte auch vom Weinberg alle Waren ab.
    Schnell hatte er alle Waren auf dem Hof zusammen gestellt und ging noch mal alles durch.
    Er hatte alle Waren fein säuberlich aufgereiht und geschichtet.


    Er schämte sich bei der Arbeit geschludert zu haben und er konnte Marcellus verstehen.

  • Viel Arbeit hatte ich erledigt, das Gespräch mit dem Ingeniosus, dem Scriba denn das Stadtfest musste vorbereitet werden. Dann das Treffen mit Aurelius Flavius dem ortsansässigen Centurio, die Opferung musste auch von der Stadtverwaltung abgesichert werden. Und nun noch wieder zum Hof. Ich hoffte das Dossenius seine Aufgaben gemacht hatte, ich müsste sonst sehr ungemütlich werden. Wo hatte er nur gesteckt.


    Ich sah Dossenius gerade den letzten Stapel Trauben aufschichte.


    Aha, Dossenius! Wie ich sehe hast du dich beeilt. Sehr gut sehr gut. Hier die Amphoren. Ich schaute mir sie genauer an. Sehr gut gefüllt, ja hier die Trauben...sehr gut sehr gut.


    Ich schaute Dossenius mit etwas finsterer Mine an.


    Das hätte schon gestern fertig sein müssen Dossenius. Es geht hier um viel Geld und die Existenz des Betriebes. Da darf nicht gewartet werden. Es ist das erste was du tun musst. Die Steuern und Abgaben sind hoch, jede Sesterze ist wichtig! Verstehst du? Hattest du einen Grund die Produktion zu verspäten?


    Ich schaute dann doch etwas freundlicher.


    Nunja, aber für das erste Mal sieht es ja sehr gut aus. Nun bring die Waren schnell zum Markt. Ich habe im Moment sehr viel zu tun und muss bald wieder in die Stadtverwaltung. Du wirst alles ja noch lernen.

  • Danke,
    Ich werde alles sofort veranlassen.Entschuldigt bitte meine Schludirgkeit das wird in Zukunft nicht mehr vorkommen
    .


    Dossenius schaute erleichtert drein.Marcellus war wirklich ein großer Lehrer.Doch er jetzt musste er sich beeilen.Er wollte Marcellus nicht noch mehr warten lassen ausserdem riefen ihn wichtige Termine.Er rief die Sklaven und teilte die Fuhren für den Markt ein.

  • Dossenius war wohlerzogen, das musste ich meinem Cousin Sebastianus lassen. Nicht jeder hätte sich entschuldigt.


    Nun ist schon gut Dossenius, und nun hurtig hurtig die Waren zum Markt.


    Ja, ich war mir sicher, er könnte es zu einem sehr guten Händler und Betriebsbesitzer in unserer Familie bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!