Weinberg "Vindemia" und Kelterei "Vinetum" in Mantua

  • So, das Theater war also bald fertig. Insgeheim war ich schon auf die Aufführungen dort gespannt. Jetzt aber galt mein Interesse der Frage des Sklaven. Etwas erstaunt, was er den von mir wolle, drehte ich mich zu ihm um, sah zu ihm hoch (schließlich ist Maxerius größer als ich) und antwortete freundlich:


    "Natürlich. Frag ruhig."

  • Ich sammelte mich einen kleinen Moment und fragte dann schließlich.


    Herrin wirst du Mantua auch bald wieder verlassen oder bleibst du in Mantua? Der Herr geht bald nach Germanien da er einen neuen Auftrag vom Kaiser bekommen hat. Und der Herr meinte das du vorhast Pristerin zu werden stimmt das?


    Ich schaute etwas entsetzt über meine eigene Worte und fügte schnell noch an


    verzeih wenn ich zu neugierig bin Herrin!

  • Ich musterte Maxerius. Seine eigene Frage schien ihn erschreckt zu haben. Unwillkürlich mußte ich lächeln.


    "Ist schon in Ordnung. Nun, ich werde vorerst noch etwas in Mantua bleiben. Ich hege tatsächlich den Wunsch, Priesterin zu werden..."


    Ich zögerte. Den Wunsch zu haben war eine Sache, die Berufung dazu zu haben eine andere. Das aber war ein Thema, welches ich jetzt nicht unbedingt mit Maxerius ausdiskutieren wollte.


    " Du sagst, dein Herr muss bald nach Germanien? Dann wäre es wohl besser, wir gehen zurück zur Casa. Er braucht dich vielleicht wieder. Bei Reisen gibt es immer viel zu beachten und wenn er länger in Germanien bleiben muss, gibt es sicher auch viel zu packen."


    Ich strich mir eine lose Strähne aus dem Gesicht. Natürlich würde auch ich Sebastianus zur Hand gehen, falls es etwas für mich zu tun gäbe.

  • Bei den Worten musste ich lachen. Wahrscheinlich lag es daran weil Orestilla den Herren nicht sonderlich gut kannte.


    Nun Herrin. Es ist eine Sache dem Herrn zu dienen.....aber wehe ich würde es wagen ihm beim packen zu helfen.


    Ich musste etwas grinsen.


    Der herr mag es nicht wenn man ihm hilft. Um ehrlich zu sein Frage ich mich manchmal wozu der Herr mich eigentlich braucht. Jedoch geht es mir sehr gut bei ihm. Ich will mich nicht beklagen!


    Ich dachte kurz nach.


    Nun der Herr bekommt einen sehr hohen posten in Germanien. Es ist noch nicht abzusehen wann er wieder kommt. Jedoch hoffe ich das er nicht zu lange bleibt

  • Überrascht sah ich den lachenden Sklaven an und fragte mich verwirrt, was seinen plötzlichen Heiterkeitsausbruch bewirkt hatte. Nach seinen Wort aber wurde mir klar, dass er es aber nicht etwa böse gemeint hatte. Verlegen lächelte ich zurück und sagte schlicht:


    " Ach so. "


    Nun, er machte auch nicht gerade den Eindruck, als ob er nicht alles alleine schaffen könnte, aber man weiß ja nie. Ich musste ihn wirklich noch besser kennenlernen, wie ich anscheinend gerade bewiesen hatte.


    " Ich hoffe auch, dass er bald gesund und wohlbehalten wieder zurückkommen kann."


    Ich dachte an die Geschichten, die ich über Germanien gehört hatte und hoffte, dass Sebastianus wirklich nichts passierte.

  • Ich nickte.


    Ja! Das hoffe ich auch.....aber ich bin mir sicher wir werden den Herrn wohlbehalten und gesund zurück erwarten können.....schließlich war er schon einmal in Germanien in der Flotte und damals war der Kreig gegen die germanen wo er mitkämpfte.....ich bin mir sicher er weis sich zu verteidigen......ich werde dafür beten das Mars ihn beschützt.....


    Ich stockte kurz....


    Wollt ihr noch etwas sehen herrin???

  • Maxerius´Worte hatten etwas beruhigendes, aber dennoch grübelte ich noch vor mich hin. Auf seine Frage hin schüttelte ich den Kopf.


    "Nein, es genügt für heute. Lass uns zurück zur Casa gehen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!