Es war früh am Morgen als ich mit acht Mann der Stadtwache in zivil auf dem Markt eintraf. Wir verstreuten und unauffällig unter die Marktarbeiter und in dem Kommen und Gehen von Trägern, Packern, Viehtreibern, Händlern, Dienern, Mägden und Sklaven fielen wir nicht weiter auf. Ich sah mich ein wenig um, unter den ersten Kunden waren die Bediensteten der reichen Herrenhäuser von Tarraco.
Der Markstand am Ende des Forums fiel mir gleich auf. Gestern hatte er dort noch nicht gestanden und das Gesicht des Verkäufers war mir neu. Er schien ein Mann aus Nordafrika zu sein, ich trat näher um mir das Ganze etwas genauer anzusehen, vor allem die Waren interessierten mich.
"Was verkaufst Du?"
fragte ich ihn als ich seinen Stand erreichte und als Kunde ausgab.
"Stoffe und Tücher"
antwortete er mit einem afrikanischen Akzent.
Wie ich im Laufe des Gesprächs feststellte, gab er sich als Alexandriner aus, der teure Stoffe aus Ägypten verkaufen würde, die Qualität seiner Ware überzeugte mich jedoch nicht. Was ich vor mir auf dem Boden ausgebreitet liegen sah, waren eher durchschnittliche Stoffe, wie sie auf den Trajansmärkten höchstens unter Ramsch verkauft worden wären. Irgendetwas stimmte hier nicht.
Ich beschloss also den Stand von einem Agenten bewachen zu lassen. Sollte sich etwas Verdächtiges ergeben, würden wir zuschlagen und alles auseinandernehmen.