Post für Gubernator Obscuro

  • Ich betrat die Taverne und suchte nach dem Wirt. Hoffentlich war der Gubernator hier nun auch wirklich zu finden. Ich hasste es, wenn Empfänger nicht dort waren, wo sie sein sollten. Denn die Zeitverzögerung der übrigen Post fiel immer auf die Boten zurück. Und vor allem, wenn die Post an den Legatus Augusti Cursu Publico selbst ging, war Eile angesagt. Wenn ich Obscuro hier nicht fand, dann würde er warten müssen, bis ich aus Germanien zurück wäre.

  • Ich war auf mein Zimmer um mich abreisefertig zu machen. Da klopfte es an meiner Tür.


    "Wer da?"
    "Der Wirt, jemand verlangt nach Euch!"
    "Sag ihn ich komme gleich."


    Schnell zog ich meine Uniform an und ging zum unteren Bereich.


    "Welcher Herr sucht mich!" Schrie ich laut.

  • "Bist du Gubernator Marcus Prudentius Obscuro?" fragte ich und nachdem er bestätigend nickte, holte ich das Schreiben hervor.


    Mit den Worten "Ich habe Post aus Hispania." überreichte ich ihm den Brief.


    Befehl


    An
    Gubernator Marcus Prudentius Obscuro
    Gallus Navis im Hafen zu Rom


    Seemannskamerad,


    ich bitte dich vorerst nicht nach Nova zurück zu reisen. Besuche doch bitte die Classis Misenensis in Misenum. Ich möchte gern erfahren, ob sie unser Ausbildung zustimmen und ob man Zeit hätte für einen Besuch von mir.


    Es grüßt,


    Marcus Porcius Phoca
    Kommandeur der Numerus Hispanus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!