"Meinst Du so früh kann man das schon feststellen? Oder wills Du etwas anderes nachsehen?" fragte ich ihn und war schon im Begriff aufzustehen und zu gehen.
[Taberna] Taberna Luculli
- Flavius Prudentius Balbus
- Geschlossen
-
-
"Klar kann man dass schon feststellen, ich bin einer der besten Medicus, hier in der Provinz."
Ich nahm ihre Hand, legte Geld auf dem Tisch und wir beide gingen.
-
Verliebt und glücklich hakte ich mich bei ihm ein.
"Weist Du Schuft eingentlich, wie sehr ich Dich liebe?"
-
Bei dir Tür schaute ich in ihre Augen.
"Ja, ich weiß wie sehr.", wurde dabei etwas rot
-
"Vielleicht sollten wir Juno ein Opfer bringen? Ich möchte unbedingt Kinder von Dir haben."
Er konnte also auch rot werden, nicht nur ich.
-
"Wäre eine gute Idee, also lass uns nun endlich gehen. Ich halte es einfach nicht mehr aus, ungewiss zu bleiben."
-
"Wollen wir voher noch Opfern?" wie gerne spannte ich ihn auf die Folter.
-
"Ja, von mir aus. Komm lass uns endlich gehen."
-
Wir gingen los. Mal sehen, ob er zuerst mich zum untersuchen oder zunächst doch in den Tempel schleppen würde. Ich war wirklich gespannt, wie ein Bogen.
-
Ich kam in die Taberna und trank einen Becher Wein. Dann ging ich wieder.
-
Zusammen betreten wir die kleine Taberna in der Nähe des Hafens. Langsam senkt sich schon die Sonne, doch es ist immer noch angenehm warm, so das ich uns einen kleinen Tisch in vor dem Lokal, mit Blick über das Meer...
Ich warte bis sie sich gesetzt hat, rücke Aquilias Stuhl zurecht, dann setze ich mich selbst, bestelle beim Kellner schon mal etwas Wein, Wasser und einige Kleinigkeiten als Vorspeise.
"Ich hoffe es gefällt dir, liebe Aquilia,... ich war selbst noch nicht hier,... doch man hat mir viel Gutes darüber berichtet..."
-
"Es ist auch mein erstes Mal hier.Schaut aber recht nett aus und ich finde es sehr gemütlich hier."
Der Kellner brachte die Köstlichkeiten.
Ich probierte eine Olive, die bei den Kleinigkeiten dabei war.
"Gut schmecken tuts hier auch!"
-
Der Kellner zählte uns, was die Küche heute denn zu bieten hatte :
"Wir haben heute fangfrische Goldbrassen... gegrillt oder im Ofen in einer Salzkruste zubereitet... Dann eine Platte von Meeresfrüchten: Krebse, Schalentiere und Tintenfische ..."
Ich sah Aquilia an, sah ihr in die Augen...
"Und, meine Liebe,... was meinst du ? Was möchtest Du ?" -
"Mhm... Ich glaube ich nehme die Meeresfrüchte! Auf was lustet es dich?"
Ich nahm seine Hand.
-
Ich spüre ihre Hand auf meiner, sehe sie an..
"Wo nach es mich lüstet... ?"Wahrscheinlich sagt mein Blick alles...
"äh... ich nehm eine Goldbrasse.... aäh.. .in Salzkruste.... "
Ich nehme garnicht wahr, wie der Kellner unsere Bestellung aufnimmt und geht...
-
An was er schon wieder dachte...
"Erzähl mir etwas! Ich höre gerne etwas neues!"
-
Ich lächle...
"Was möchtest du denn hören ? Ich bin nur einer kleiner Lump, den das Schicksal zum Duumvir einer schönen Stadt gemacht hat..."
Ich überlegte kurz...
"Aber es ist schon komisch... Ausgerechnet Carthago Nova... Der alte Legat, der Grossvater meines Patrons, schimpfte immer über das alte Carthago und erzählte uns Schauergeschichten... Das die Leute da ihren Götter ihre Kinder opfern würden.""Und Nova...." ich seufzte leicht..." das war der Name einer wuinderbaren Frau."
-
"Aha! Eine wunderbare Frau!"
Ich tat so als würde ich eifersüchtig sein...
-
ich schluckte leicht...
"Verzeih mir,..Ich hätte sie nicht erwähnen dürfen... sie war die Angebete eines Freundes..."
Ich nahm ihre hat, sah ihr in die Augen.
"Es ist nur... sie ist gerade verstorben..."
-
"Das tut mir leid."
Ich sah ihn traurig an.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!