Audienz der Princeps Senatus Adria Germanica

  • Nachdem er an verschiedenen Stellen noch aufgehalten wurde, betrat er nun die Aula Regia.


    "Salve Senatorin. Was kann ich für dich tun?"

  • Inzwischen hatte sie schon ungeduldig auf ihn gewartet, aber er nun eben ein vielbeschäftigter Mann.


    "Salve, mein Kaiser!


    Ich danke für den Empfang und möchte nicht lange vorwärmen sondern erkläre gleich weshalb ich hier bin.


    Ich habe ein Anliegen den Senat betreffend.
    Unser Volkstribun hat vor einigen Tagen auf der Rostra eine Diskussion über die Einführung des Plebiszits eröffnet. Ein entscheidender Einschnitt in die Senatsarbeit, daher wurde im Senat begonnen darüber zu sprechen. Unser Volkstribun hat in seiner bisherigen Amtszeit fleissigst laufend Berichte über die Senatsarbeit an die Öffentlichkeit gebracht. Da ich es in diesem Fall verhindern wollte, dass vorzeitig öffentlich über die Stellung des Senats dazu gesprochen wird, habe ich dieses Thema als „Vertraulich“ eingestuft.


    Als Volkstribun besitzt er allgemein die Möglichkeit eines Vetos, falls er gute Gründe vorbringen kann. Curio hat eben dies gegen meine Entscheidung, also gegen die Vertraulich-Stellung des Themas, getan, mit der Begründung, das Volk hätte das Recht wirklich alles zu erfahren, was unsere Diskussion im Senat über das Plebiszit entsprechend hemmte.


    Ich ersuche dich nun, dieses sein Veto aufzuheben.
    Wie gesagt, es erschwert vor allem die offenen Diskussionen im Senat.
    Wenn Du sein Veto für gültig und rechtens erklärst, ist die Idee von vertraulichen Themen im Senat unnötig und man könnte die ganzen Sitzungen gleich öffentlich zugänglich gemacht werden.


    Ich bitte Dich daher um Deine Entscheidung dazu. "

  • Gespannt lauschte der Kaiser den Worten Adria Germanicas.


    "Hmm.. Wenn der Tribunus Plebis eine Geheimhaltung unterbinden kann, dann wird diese ad absurdum geführt, da hast du Recht. Im Grunde findet so nur eine Verlagerung der Senatsgespräche auf private Räumlichkeiten statt, ohne jegliche Führung durch den Princeps Senatus.
    Ich komme deinem Ersuchen nach und hebe das Veto auf."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!