Überprüfung durch den Aedilis Curules

• *schon früh am Morgen erreichte ich den vereinbarten Treffpunkt mit meinen Lictoren. Nun wartete ich nur noch auf die CU und die Vigiles, um mit der Überprüfung in der Gegend zu beginnen. Die Geschäftswelt ahnte anscheinend noch von nichts und das war auch gut so.*

• "Salve! Schön das ihr da seid! Dann kann es schon mal los gehen. Als erstes wünsche ich, dass die Strasse abgespeert wird. So kann sich niemand davon stehlen. Dann beginnen wir mit der Inspektion der Marktbuden. Qualität der Ware, Preise und Konzession und die Aufstellung des Marktstandes. Ich hoffe nur die Vigiles sind auch bald da, damit auch der Brandschutz beurteilt werden kann.

Danach nehmen wir uns die etwas andere Art von Geschäften vor..."

• Eine Patrouillie der Cohortes Vigiles nahm an der Inspektion der Mercatii Traiani durch den Aedilis Curules teil.

Ein Centurio führte den Trupp an.

"Salve, Aedilis. Das von dir angeforderte Kommando der Vigiles meldet sich zur Stelle."

• Der diensthabende Prinsecps Prior liess die Anweisungen in die Tat umsetzen und zumindest einmal von ein paar Männern die Strasse sperren, der rest wartete noch mit den weiteren Aufgaben auf die Vigiles......

• *Die Händler waren sichtlich überrascht. Einige wenige kramten ihre Sachen zusammen und legten sie auf die hochgehaltene Tunika und wollten flüchten.
    Andere standen nervös an ihrem Stand. Aber es gab auch welche, die anscheinend nichts befürchteten*

• Mit dem Aedilis Curules und den Vigiles patroullierten wir über den Markt, wobei ein teil von uns eine kleine 'Vorhut' bildeten um die Händler, die vorab schon versuchten zu flüchtn, sofort in Gewahrsam zu nehmen.

Der Aedilis Curules überprüfte derweil Lizenzen und Waren und die Vigiles die Brandschutzbestimmungen....

• *ich schritt zu einem Händler*

"Was verkaufst du so alles"

*seine Augen blitzten*

"Frisches Obst und Gemüse aus dem ganzen Imperium, Herr! So frisch, als sei es direkt gepflückt worden..."

*ich schaute mir sein "frisches" Obst und Gemüse an*

"So frisch, dass die Würmer sich richtig wohl fühlen, was? Doch ich sehe, es ist nur ein Teil befallen... So was verkaufst du hier? Bring das in Ordung!"

• Ich selbst war direkt beim Aedilis Curules eingeteilt, um nötigenfalls einzugreifen, oder Festnahmen zu tätigen.... und nicht zuletzt, trotz seiner Liktoren, auch zum Schutz des Aedilis Curules, Publius Tiberius Maximus.

• Zitat

Original von Marcus Didius Falco
    Eine Patrouillie der Cohortes Vigiles nahm an der Inspektion der Mercatii Traiani durch den Aedilis Curules teil.

Ein Centurio führte den Trupp an.

"Salve, Aedilis. Das von dir angeforderte Kommando der Vigiles meldet sich zur Stelle."

*ich drehte mich um*

"Ah, die Vigiles. Prima! Beginnt bitte mit der Überprüfung der Stände. Rom kann es sich nicht leisten, dass hier ein Feuer ausbricht."

*ich drehte mich wieder zu dem Verkäufer*

"Wenn wir dich nochmal mit so einer schlechten Ware erwischen, war es das!"

*schnell notierte ich mir den Namen und ging die anderen Stände ab*

• Als wir so am kontroliieren Waren, tat sich plötzlich bei der 'Vorhut' etwas. Ich sah noch, wie ein Mann, offensichtlich ein Händler, seinen Stand im Stich liess und versuchte zu fliehen.

Hier hatte sich die Einteilung einer 'Vorhut' als nützlich erwiesen, denn diese fassten den Fliehenden schneller, als dieser schauen konnte.....

Sogleich wurde er zum Aedilen gebracht.... ich übernahm den Mann und packte ihn mit einem Kollegen an den Armen, hielt ihn fest und meldete dem Aedilen "Aedilis! Dieser Mann versuchte, dort vorne" ich deutete mit einer Hand auf seinen Stand "zu fliehen" und überliess nun Maximus alles weitere, während wir den Mann fest in unserer Gewalt hatten....

• "Gute Arbeit!"

*ich wendete mich zu dem Verkäufer*

"Welchen Grund hast du zu flüchten?"

*ich wartete nicht auf dei Antwort, sondern ging zu seinem Stand hinüber. Unter seinem Ladentisch fand ich Gegenstände verschiedenster Art, meist Glas und Töpferware, aber auch Wertgegenstände. Spuren von Erde vbestätigten meinen Verdacht. Es handelte sich offensichtlich um Grabbeigaben. Es war ein Plünderer,

"Soso, dü plünderst also fremde Gräber aus... Bringt diesem Mann weg. Seine Waren werden konfisziert!"

• *Im großen und ganzen war ich zufrieden. Ich wartete, bis sich die Männer sammelten und mir Bericht erstatteten. Besonders auf den Bericht der Vigiles war ich gespannt! Waren wir hier fertig ging es zu der etwas anderen Art von Geschäft*

• Die Marktstände waren soweit überprüft....hie und da gab es kleinere Verstösse..... die Vigiles allerdings waren noch immer damit beschäftigt, die Brandschutzbestimmungen zu überprüfen.

Ungeduldig warteten wir darauf unsere Arbeit wieder fortzusetzten....

• *Ich rief den Vigiles etwas zu, den es dauerte mir einfach zu lange*

"Hey, wenn ihr fertig seid, schreibt mir einen Bericht. Wir müssen woanders noch weiter machen!"

*dann drehte ich mich zu den Männern der Cohortes Urbanae um*

"So, wir werden uns nun die Mädchen vornehmen. Aber nicht so, wie ihr es nun denkt. Auf zu "Cupidas Gewerbe"! Ich wünsche, dass ihr das Gebäude umstellt und die Eingänge bewacht! Ein Teil kommt mit mir rein, man kann ja nie wissen, wie einige der Freier reagieren oder die Bewacher der Mädchen..."

*nach einem Kurzen Marsch erreichten wir das Gebäude. Ich war gespannt, wer zu dieser Stunde das Handwerk der Mädchen beanspruchte. Für Senatoren war es immer unangenehm, wenn wir sie dabei erwischten.. Wen würden wir wohl treffen?*

• Bei den Worten des Aedilis konnte ich mir ein kleines grinsen nicht verkneifen...... wir marschierten los.....

Am Ort der Überprüfung angekommen teilte der PP die Wachen ein, die Strasse wurde gesperrt, das Haus so umstellt, dass die Wachen Sichtkontakt zueinander hatten, der Eingang und die Nebeneingänge von je 4 Soldaten bewacht.

Der Rest sollte mit dem Aedilis ins Haus eindringen...... dieses 'Glück' ereilte unter anderem auch mich.....

• *Das Haus war verschloßen, die Pforte besas ein Sichtfenster. Ich wieß die Leute an, außerhalb des Sichtfensters zu treten und klopfte an. Die Klappe öffnete sich und ein dicker, aber auch muskolöser Sklave öffnete die Klappe*

"Salve, ich.. ich habe ein dringendes Bedürfnis und möchte die Dienste eurer Mädchen in Anspruch nehmen!"

*Wenn Helena mich jetzt sehen würde.... Der Sklave beäugte mich, schloß die Klappe und öffnete nach einem Augenblick die Pforte. Ich trat langsam ein, damit die anderen mir nachstürmen könnten.*

• Ich stand seitlich zum Aedilis.... als sich die Pforte öffnete, trat dieser langsam ein.... als er fast schon drinnen war, bekamen wir das Zeichen zum Stürmen und sofort drangen wir, hinter Maximus, ein..... zwei Mann sicherten den Gang, weiter ins Haus und zwei Mann stürzten sich sofort auf den Sklaven und hielten ihn fest
    "Mach keine Dummheiten, dann geschieht dir nichts" sagte einer der Männer. Der Sklave machte keine Schwierigkeiten und wurde nach draussen in Gewahrsam gegeben, bis die Überprüfung vorbei seien würde.....

Der Rest kam nach durch die Pforte hinter und neben dem Aedilis her.... auch ihm galt unser Schutz.... wusste man ja nie, was einen, in so einem Hause, erwartet............

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!