Eine Taverne in einer Gasse in Rom

• Es war zwar eine kleine Taverne aber recht gemütlich!

Wir nahmen Platz und ich bestellte uns Wein!

"Ach ihr seit jetzt also Wachhabender. Gratuliere!"

Der Wirt brachte uns den Wein und ich erhob meinen Becher!

"Auf die Legio IX würde ich mal sagen!"

• Auch Balbus erhob seinen Becher: "Auf die Legio IX!"

"Ja, ich bin jetzt der, der für die Sicherheit des Castellums zuständig ist. Jedenfalls wenn wir zuhause wären. Hier bin ich nur einer von vielen Soldaten die in dieses riesige Dreckloch namens Rom gekommen sind um sich feiern zu lassen."

• Auch ich musste lachen und nahm ebenso einen dicken Schluck des guten Weines.

"Da habt Ihr wohl recht! Ach Ihr seit also in Rom aufgewachsen?! Ich war nur einmal als Kind hier und deswegen war ich eigentlich wieder über die größe Überrascht!"

• "Ja, meine Familie stammt hierher. Und dann sind wir irgendwann nach und nach rüber nach Tarraco gezogen."

Er sprach jetzt etwas leiser. "Du bist doch mit dem Legaten verwand und kennst ihn doch sicherlich näher oder?"

• "Nun ja! Meridius ist einfach Meridius! Er ist ein perfekter Pater Familias und kümmert sich wirklich gut um seine Familie. Natürlich auch um seine Schwestern. Wie das eben üblich ist im Verwandtenkreis!"

• "Mir gefällt es wirklich gut in der Legion. Ich war zwar schon vorher Legionär aber da hat es so einige Probleme gegeben. Da war ich in Aegyptus stationiert. Nun bin ich aber in der IXten und sehr stolz darüber!"

Mein Wein war nach dem genommenem Schluck leer und somit bestellte ich noch weiteren!

• "Nun von der Landschaft habe ich leider nicht viel mitbekommen!"

Ich wurde etwas ernster und leiser.

"Ich war bei einer der aufständischen Legionen. Als kaisertreuer Legionär wollte ich mich nicht anschließen und wurde dafür engesperrt. Erst nach Monaten konnte ich mich befreien und zurückkehren."

Ich musste einen festen Schluck vom Wein nehmen bei den Gefühlen die sich in mir breit machten. Ich erinnerte mich an den dunklen Kerker, die Schläge der anderen, meine Wunden und an die lange Zeit ohne Essen. Grausam.
    Ich verdrängte die Erinnerungen.

"Aber nun bin ich gott sei Dank bei dieser tollen legion gelandet!"

• Der Centurio war sichtlich guter Laune und das war auch gut so. Immerhin riss er mich mit.

"Nun ja das ist eine gute Frage. Ich habe schon vor mich weiter nach oben zu arbeiten in der Legion! Und ansonsten schaue ich einfach mal wo mich mein Weg hin treibt.

Wie lange seit ihr eigentlich schon dabei? Wie sehen wure Zukunftspläne aus wenn ich fragen darf?!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!