Mitten in der Nacht stand ich mit voller Ausrüstung auf dem Hauptplatz. Es war bitterkalt und ich rieb mir die Hände. Es war eine Stille wie sie nur die Nacht schaffen konnte. Nicht einmal die Wachen hörte man. Ich sah mich noch einmal kurz um und erblickte meinen Optio mit einer Fackel in der Hand. Er stand neben dem Eingang zu den Quartieren. Ich nickte ihn zu. Er bestätigte meinen Befehl auch mit einen Nicken und ging in den Schlafsaal der Legionäre und Rekruten. Aja... da lagen sie. Friedlich schlafend wie Säuglinge. Wollen wir sie doch mal aus ihren Schlaf erlösen.
Optio: Alarm!!!!!!! Antreten am Hauptplatz mit vollen Marschgepäck! Los Los Los ihr Faulen Hunde!
Vereinzelt schlug der Optio mit seinen Beinen mit der Fackel in der Hand gegen die Betten der Soldaten und schrie sie an.
Na, los sagte ich! Antreten!!!!!!!
Noch vom weiten konnte ich die Erbarmungslose Stimme des Optio´s wahrnehmen und konnte mir ein grinsen nicht verkneifen. Aber es zeigte Wirkung. Nach den ersten Minuten sah ich die ersten vollkommen Orientierungslosen Soldaten aus den Baracken stürzen.