Er stieß gerne mit seinem Patron an und grinste nun doch leise vor sich hin. "Sehr schön. Das wird neben mir sicher auch die Duumviri freuen," meinte er ehrlich und fügte dann grinsend hinterher. "Dich hingegen wird es sicher freuen zu hören, dass Deine Taschen nicht so schnell ausgenommen werden." Das war ein wenig frech aber er hoffte, sein Patron würde es nicht übel nehmen. "Zumindest noch nicht zu den Feierlichkeiten," fügte er dann mit einem Zwinkern an ehe er ernst wurde. "Nein, ernsthaft, der Stadt geht es finanziell recht gut. Einige Erbschaften schon vor der Seuche haben die Stadtsäckel gefüllt. Sicherlich werden sie in nächster Zeit um einiges ärmer werden - es gibt genügend Baumaßnahmen zu regeln und auch sonst werden die Kosten mehr und die Einnahmen sind erschreckend gering geworden - aber noch ist alles in einem Bereich, in dem man sich beinahe zurücklehnen kann. Selbstverständlich sollte man dabei aber nicht die Füße auf den Tisch legen." Er nahm einen Schluck und fuhr dann fort.
"Ich werde die Nachricht dem Stadtrat übermitteln und Dein Patronat wird dann bei den Eröffnungsfeierlichkeiten offiziell bekannt gegeben. Ich gestehe, ich kenne noch nur wenig über Deine Familie, bin aber über jede Information dankbar. Vielleicht ergibt sich bei einem gemeinsamen Mahl die Möglichkeit? Womit wir auch schon beim nächsten Thema wären. Wir haben aus Rom einen Haruspices gewinnen können, der während der Feierlichkeiten aktiv sein wird. Es scheint ein Verwandter von Dir zu sein und ich habe ihm angeboten, dass er in meinem Haus wohnen kann während seines Aufenthaltes, so sich im Castellum keine Möglichkeit für ihn bietet. Ich hoffe, das war in Deinem Sinne." Immerhin würde er so auch einmal etwas für seinen Patron tun können. "Des Weiteren hat der Stadtrat erwirkt, dass ein Schreiben an den Senat ging, in dem um eine Sonderregelung bezüglich des Ordo gebeten wurde. Es gab doch schwere Verluste und mit den allseits gültigen Regelungen kommen wir da nicht schnell genug vom Fleck."
Soviel zum offiziellen Teil. "Wenn Du keine weiteren Fragen mehr zum Stadtgeschehen hast, würde ich gerne noch auf ein paar persönliche Punkte eingehen."