[Officium] Legatus Legionis

• Der Caesar betritt das Büro und wirft seinen Militärmantel beiseite.

Er setzt sich und seufzt.

"Na dann, dann wollen wir doch mal sehen was wir da haben."

Er hatte eine Personalliste angefordert. Diese fand er vor und studiert sie.

Er geht die höheren Offiziere durch ...

" .... Praefectus Castrorum: - Flavius Aurelius Sophus ...."

Dann greift er die Liste seiner Centurionen und streift erden Namen ....

" .....

....Centurio: - Herius Vesuvius Claudius ..."

Dann ruft er .... "Optio, bitte rufe den Praefectus Castrorum her. Und danach alle Centurionen, nach einander, stell einfach ne Liste auf."

• Der Optio erstellte eine Liste und gab sie im Vorraum ab. Er hatte alle Offiziere, auch die im Stab benachrichtigt, dass der neue Legatus sie zu sprechen wünschte und dafür einen Zeitplan ausgearbeitet. Der Praefectus Castrorum stand dabei - anders als gewünscht - an hinterer Position, weil er derzeit außerhalb des Lagers weilte. Er traf letzte Vorbereitungen für den Start der Bauarbeiten am neuen Amphitheater.

• Ich betrat den Raum und verbeugte mich.

"Seid gegrüßt Caesar!
    Ich bin Corvius Ingeniosus, zur Zeit Scriba in Mantua.
    Ich möchte ihnen einerseits zu ihrer Ernennung zum Kommandanten des Lagers gratulieren
    und zum anderen in einer Angelegenheit der Stadtverwaltung mit ihnen sprechen."

Ich schaute den neuen Kommandanten an.
    Dieser Mann würde irgendwann als Augustus das ganze römische Inperium nach besten Wissen lenken und leiten.
    Zwar gehörte Ingeniosus nicht zu den Leuten, die die Kaiser wie Götter verehrten,
    jedoch beeindruckte ihn die Gestalt dieses Mannes, wie auch sein späteres Amt sehr.

• "Es waurde von der Stadtverwaltung aus ein Stadtfest für Mantua geplant.
    Mit dem ehemaligen Kommandanten hatten wir abgesprochen auch eine Parade der Legionsreiterei abzuhalten.
    Leider waren die Zeiten sehr unruhig und die Reiterei im Einsatz.
    Es wurde uns versprochen,
    dass wir bescheid bekommen, sofern die Reiterei das Fest bereichern könnte.
    Aufgrund der großen Veränderungen innerhalb der Legion bin ich nun gekommen, um erneut dieses Anliegen vorzutragen.

Könnte die Reiterei der Legio I ein offizielles Stadtfest unterstützen?"

Gespannt erwartete ich die Antwort, die sich nicht unerheblich auf die Gestaltung des Festes auswirken würde!

• "Ich habe das Kommando gerade erst übernommen. Über die derzeitigen Dienstpläne und Aufgaben werde ich noch unterrichtet ..... doch würden mir derzeit keine wirklichen Gründe einfallen warum Dein Anliegen nicht umsetzbar sein sollte. Ich werde das aber prüfen lassen und mich umfassend ins Bilde setzen lassen."

• Vesuvius betrat zu dem für ihn vorgesehen Termin den Vorraum des Officiums. Dort wurde ihm mitgeteilt, dass ein Stadtangestellter gerade beim Legaten weilte und er würde warten müssen. Claudius nickte. Ewig konnte das Gespräch ja nicht dauern.

Die Wartezeit vertrieb es sich mit dem Vorzimmersoldaten mit allerlei Witzeleien über ein paar Legionäre und diversen Mutmaßungen über die Änderungen, die womöglich der Kommandowechsel in der I. mit sich bringen würde.

• "Ansonsten kann ich nur auf eine gute Zusammenarbeit von der Stadt und dem Lager hoffen, wie sie seit einiger Zeit schon besteht!

Vielleicht wäre es möglich, sobald Klarheit über die Diesntpläne besteht, der Kurie eine Nachricht zukommen zulassen?
    Wichtig wäre nämlich zu planen, wann das Stadtfest stattfinden kann,
    sodass frühzeitig Einladungen verschickt und Nahrungsmittel frisch eingekauft werden können."

Mehr war eigentlich nicht zu besprechen und es gab wohl für den Kommandanten auch vorerst wichtigere Dinge zu regeln.

• Der Wachsoldat brachte mich vom Tor zum Officium des Legaten und meldete seinem Scriba, dass ich ihn sprechen wollen würde.

Der Scriba verschwand daraufhin im Officium und meldete mich beim Legaten an....

Nun wurde ich doch ein wenig nervös, angesichts dessen, dass mir grade einfiel, dass der neue Legatus der I., der Sohn des Imperators war.....

Ich wartete vor der Türe, bis man mich einliess....

• Auch ich meldete mich vor der Türe zum Officum des Legaten. Ich hatte zwar gehört, dass es einen Kommandowechsel gegeben hatte, kannte den neuen Legaten aber noch nicht.

Ich trat an eine Sriba heran, welche sofort im Officum verschwand und mein Ankommen meldete.....

• Der Scriba im Vorzimmer des Legaten hatte heute viel zu tun. Inzwischen stand bereits eine Schlange vor dem Officium. Zunächst die beorderten Offiziere, dann ein Praefactus und nun noch ein Magistratus.

"Der Legat bittet um etwas Geduld."
    Mehr blieb nicht zu sagen.

• "Centurio Herius Vesuvius Claudius ....

ich grüße Dich. Nachdem ich die Meinungen einiger hoher Offiziere gehört ahbe, möchte ich nun einen echten Centurio fragen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Wahrheitsgehalt dieser Kaste bei Meldungen erstaunlich vieil höher liegt.

Nun, Centurio, sage mir.
    Was tut die Erste zur Zeit?
    Wo liegen Probleme?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!