[Officium] Legatus Legionis

• "Zunächst der Lagebericht, Legat. Die im Frühjahr nach Beendigung der Kampfhandlungen stark dezimierten Einheiten der LEGIO I sind nunmehr annähernd wieder auf Sollstärke. Der Zulauf an Probati hält sich konstant. Die Ausbildung derselben läuft reibungslos. Sie ist wie gehabt anspruchsvoll. In Kürze plane ich mit der IV. Centurie einen Übungsmarsch.

Des Weiteren befassten sich die Planungen des ehemaligen Legatus Legionis und des Praefectus Castrorum mit den Vorbereitungen zum Bau des mantuanischen Amphitheaters. Die für zahlreiche Botenritte versandten Meldereiter sind inzwischen ins Lager zurückgekehrt. Meines Wissens sind die Transportrouten zur Materialbeschaffung geklärt, die Realisierung gestaltet sich jedoch als schwieriger als zunächst angenommen. Wir erhalten keine ausreichende Unterstützung von Seiten der Classis Misenum. Dadurch ist eine ungeplante Verzögerung in diesem Bauvorhaben eingetreten."

Sim-Off:

Die Bauarbeiten können derzeit gar nicht beginnen, weil Aurelius Sophus inaktiv ist. Höchst praktisch, dieses Klemmen in der Simulation auf die nicht existente Classis Misenum zu schieben. ;)

• "Hm, Übungsmärsche sind immer gut und auch immer anzusetzen.

Das Bauprojekt lahmt deswegen, das wird sich dann wohl nicht verhidnern lassen."

Sim-Off:

Gut, das ist Sophus Ding, kommt er wieder geht es weiter und zwar wird er da Projektleiter, wenn ers nicht schon war.

"Wer übernimmt derzeit die Ausbildung?"

Stabsoffiziere
    Trib. ang. Marcus Helvetius Geta - Officium

Offiziere
    Cent. Flavius Aurelius Sophus - Bauvorbereitung

Unteroffiziere
    Opt. Gaius Tallius Priscus - Officium
    Opt. Gaius Graecus - Valetudinarium
    Opt. Herius Vesuvius Claudius - Bauberechnung

Equites
    Gaius Claudius Vitulus - Botenritte

Legionäre
    Kaeso Aurelius Parvus - Bauvorbereitung/Wache
    Manius Corvius Flavian - Bauberechnung/Wache
    Marcus Aelius Optatus - Bauvorbereitung/Wache

alle Probati
    Ausbildung/Training/Drill

"Dieser Dienstplan noch korrekt?"

• Claudius bedauerte, dass der Legat bei seinen großartigen Verbindungen und Möglichkeiten offenbar keinen Weg sah, die Belieferung durch die Classis zu verbessern. Nun, dann würde das Projekt Amphitheater eben warten müssen.

Nachdem Claudius einen Blick auf den Dienstplan geworfen hatte, schüttelte er den Kopf.

"Mein Legat, hier gibt es einiges zu ändern.
    Trubunus Marcus Helvetius Geta ist zu den Cohortes Praetoriae gewechselt. Diese Position ist derzeit unbesetzt.
    Centurio Flavius Aurelius Sophus wurde zum Praefectus Castrorum ernannt. Er leitete bereits sämtliche Vorbereitungen zu dem Bauobjekt Amphitheater. In seiner neuen Funktion wird er das sicher fortsetzen können. Derzeit schlage ich vor, ihn für das Officium einzuteilen.
    Meine Person wurde zum Centurio ernannt. Da die Bauberechnungen seit längerem abgeschlossen sind, die Bauarbeiten jedoch nicht beginnen können, schlage ich für mich selbst wieder für die Einteilung zur Ausbildung vor, die ich sowieso innehabe.
    Bei Optio Gaius Graecus ändert sich nichts.
    Da ich in Ermangelung eines eigenen Optio plane, Gaius Tallius Priscus mit auf den Übungsmarsch zunehmen, müsste er also ebenfalls zur Ausbildung eingeteilt werden. Vielleicht bewährt sich auf dem Marsch einer der Legionäre, den ich dann gern zum Optio für meine Centurie vorschlagen möchte.
    Bei Gaius Claudius Vitulus ist die Einteilung noch korrekt.

So, dann wären noch die Legionäre.
    Kaeso Aurelius Parvus wurde zu den Vigiles versetzt.
    Marcus Aelius Optatus versetzt zur LEGIO II nach Germania. Beide Legionäre müssen also aus dem Dienstplan gestrichen werden.
    Bei Manius Corvius Flavian fällt die Bauberechnung weg. Sie ist ja bereits abgeschlossen. Die Einteilung zur Wache halte ich für ausreichend.

Aufgenommen werden müssen die neuen Probati:
    Lucius Flavius Furianus
    Quintus Horatius Herodes und
    Marcus Caecilius Decius.
    Sie sind wie immer für Ausbildung/Training/Drill einzuteilen. Das wären meine Vorschläge."

Abwartend sah der Centurio den Legatus an.

• Der Caesar sah die Enttäuschung des Offiziers was die Classis angeht. Jeder dachte, dass die Großen schalten und walten konnten wie nach Belieben, doch wissen sie nicht davon. Man war wie ein Steuermann in schweren Gewässern und musste durch die Strudel und Untiefen der Eitelkeiten, der Verpflichtungen und der politischen Notwendigkeiten navigieren.

Der Kommentar über den Dienstplan zeugte von Übersicht und Einschätzungsvermögen.

"Gut, Centurio. Deine Dienstplanansichten klingen für mich mehr als zutreffend und trifftig. Ich denke sie werden vollauf so umgesetzt. Außer, dass Du eine weitere Aufgabe haben wirst, nämlich die meines persönlichen Adjudanten."

• "Nun ....

Zum einen könnte die Reiterei der Legio I ein offizielles Stadtfest unterstützen? Was meinst Du dazu? Grundsätzlich als auch von Personaldichte und Einsetzung.

Und zum anderen .... bring den Sauhaufen auf Trab!"

Er grinst breit.

• Es fiel Claudius schwer, bei den letzten Worten des Legatus zum Ernst zurückzufinden. Ein breites Grinsen hielt sich nachhaltig auf seinem Gesicht.

"Selbstverständlich, das liegt auch in meinem Interesse“, drückte er unter leichten Schwierigkeiten hervor. Claudius lag in der Tat viel daran, den guten Ruf der LEGIO I stets zu wahren, wenn nicht sogar zu verbessern. Soweit das überhaupt noch möglich war.

"Was die Legionsreiterei betrifft …“ Claudius fand zur Sache zurück, auch wenn er sich innerlich immer noch über die gefallenen Worte amüsierte. "… Die Turma des Claudius Vitulus ist von den Botenritten zurück. Meiner Ansicht nach besteht die Möglichkeit, sie für eine Reiterparade anlässlich des Stadtfestes einzusetzen. Wenn es gewünscht ist, werde ich mich um die Umsetzung kümmern.“

• Der Centurio gefiel ihm, er würde es noch sehr weit bringen.

"Ich wäre Dir sehr dankbar die dafür notwendigen Schritte einzuleiten und es mit den zivilen Zuständigen abzustimmen, ich wüsste da von einem gewissen .... Aulus Corvius Ingeniosus."

• "Ich werde mich um die Abstimmung zwischen der Stadtverwaltung und der Legionsreiterei kümmern. Nach Abschluss der Vorkehrungen werde ich Bericht erstatten."

Claudius wartete, ob der Legatus noch weitere Aufträge für ihn haben würde.

• "Sehr gut, ich widme mich jetzt noch den weiteren Gästen, die mit Sicherheit draußen mit den Hufen scharren. Schick den nächsten einfach rein."

Sim-Off:

Habe den Dienstplan etwas umgeschrieben.
    Jetzt weiß jeder genau wo er ist. Cohorte und Centurie. Ausbildungscohorten waren: II – IV – VII – und IX , also hab ich dich und alle die dahin gehören zur IV Cohors getan. Unser einziger Normsoldat, der fertig ist, kam dann zur V. COH. Die beiden Centurien werden nun auch nur mit Personal befüttert, solange es eben geht. Ausbildung in die IV. und Fertige in die V.

• Mit einem zackigen Gruß verabschiedete sich Claudius und verließ das Officium. Da er nicht wusste, wer als Nächstes an der Reihe war, sagte er im Vorraum nur:
    "Der Nächste kann eintreten."

Sofort trat er den Weg zur Curia an. Er wollte die Absprachen noch vor dem Übungsmarsch zu einem Ende bringen.

Sim-Off:

Gesehen und für gut befunden. Ich fand eine Festlegung auf Cohorte und Centurie schon immer gut.

• Anscheinend war ich das, denn der Scriba deutete mir mit einem Kopfnicken.

Nungut, ich trat ein, nahm Haltung an und salutierte

"Salve, Legatus Legionis! Praefectus Castrorum Vinicius Lucianus bitte um eine kurze Unterredung!"

• Verdammt, ich wusste ja, dass ich irgendetwas falsch machen würde...

"Verzeih, Caesar!

Praefectus Castrorum der Cohortes Urbanae!
    Ich komme im Auftrag meines Kommandanten Decimus Livinaus.
    Wir möchten eine Übung der Stadteinheiten abhalten und dich fragen, ob sich die Legio I beteiligen möchte?"

• "Nichts zu verzeihen, ich denke, dass der Fall eines direkten Kommandos durch einen Caesar recht selten ist und immer war.

Aja, ein Urbaner.

Was trainieren denn die Stadtcohorten? Deren Aufgaben decken sich ja nicht unbedingt mit den unsrigen."

• "Nunja, es soll eine Übung werden, an der alle Stadteinheiten teilnehmen können.
    Vielleicht ein Angriff auf die Stadt, da könnte die I. die Angreifer simulieren, wie es schon einmal der Fall war, aber Genaueres wollen wir erst besprechen.
    Sollte die Legio I einer Übung nicht abgeneigt sein, werden wir sicher ein geeignetes Szenario finden!
    Dazu wird ein Rat aus Offizieren der Einheiten zusammengezogen, der den genauen Ablauf der Übung ausarbeiten soll!"

• Ich nickte "Gut, wenn die Legio dann entschieden hat, teilzunehmen, würde ich bitten, die Offiziere, die du für die Planung einteilst, mir zu bennen oder eben abzusagen!
    Die Planung würde dann in Rom, bei der Cohortes Urbanae stattfinden!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!