[Officium] Legatus Legionis

• Ich hatte als Kind, bevor ich nach Griechenland ging nur einmal unseren Augustus gesehen und konnte eine gewisse Änlichkeit nicht abschlagen, dachte mir aber nichts dabei und fuhr unbeirrt fort:

"Nun, ich möchte um die Hilfe der Legio I ersuchen, falls dies möglich ist."

• "Ich bräuchte ein oder wenn möglich auch zwei Centurien, um die öffentlichen Gebäude der Stadt wieder auf vordermann zu bringen, sprich renovieren. Dabei ist mir die Legio I eingegallen. Deren Ruf eilt ihr voraus als exzellente Baumeister."

Die Ähnlichkeit des Legaten mit dem Imperator ließ mir keine Ruhe, immer wieder betrachtete ich ihn heimlich. Doch etwas zu sagen wollte ich auch nicht.....

• "Achso. Prinzipiell ist das sehr gut möglich, ja.

Ich werde natürlich noch klären müssen, wann und ob wir Leute frei haben, aber das ist doch sehr wahrscheinlich, ja."

Er macht sich eine Notiz seinen Adjudanten deswegen zu befragen.

• "Moment, das werden wir sofort klären.

SCRIBA! Hole bitte Centurio Herius Claudius Vesuvianus her, ich muss ihn sprechen."

Valerian tritt ins Vorzimmer, da er keine Antwort hörte, sieht den Scriba aber bereits forttraben, doch dort wartet noch jemand, wegen der Vitis, eindeutig ein Centurio, und der Skorpion löst die Frage.

"Centurio, was kann ich für die Garde tun?"

• Der Scriba fand Claudius in seinem Arbeitsraum. Mit einer Wachstafel in der Hand suchte der Centurio die Principia auf. Es gab Informationen, die er weiterleiten wollte. Er salutierte beim Eintreffen und wartete auf eine Aufforderung.

• Balbus salutierte und sagte dann: "Mein Caesar. Der Praefectus Praetorio schickt mich zu euch. Er bittet darum, dass aus der Legio I ein paar Soldaten rekrutiert werden können."

Er reichte dem Caesar das Schreiben.

An Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
    Legatus Legionis
    Legio I
    Mantua

Salve Cäsar,

ich hoffe, du hast dich in Mantua bereits gut eingelebt. Du kannst dir aber denken, daß ich dir nicht nur Grüße schicken, sondern auch dich um etwas bitten will: nämlich um zukünftige Prätorianer. Der Centurio, der dir diesen Brief überbringt, ist angewiesen, geeignete Kandidaten herauszusuchen.

Mögen die Götter mit dir und deiner Familie sein.

Vale,

M. Vinicius Hungaricus
    http://www.imperium-romanum.in…p-praefectuspraetorio.png

• Liest den Brief und muss lachen.

"Nichts gegen dich und deinen Praefecten, aber ist dies ein Scherz? Mein Personalstand ist nicht grade der beste, wenn ich die Listen studiere.

Aber nichts desto trotz kannst du natürlich mit den Männern sprechen und etwas aushängen, solltest du jemanden finden, so melde mir das aber bitte."

Sim-Off:

Ein Blick ins Tabularium sagt mir .... und anderen .... , dass ich einen Centurio, den ich nicht freiwillig abgeben werde, dann einen Optio, einen Eques und einen Legionarius habe. Und man wird ja schwerlich die Probati aus der Grundausbildung ziehen? ;) Achja, und Sophus steht hoffe ich mal gar nicht zur Diskussion.

• Sim-Off:

Da ich ja genau weiss, wen ich haben will, solltest du dir nicht allzugrosse Sorgen machen. Und nur als Tipp: Auch Probati werden mal Legionäre ;)

"Verzeiht mir, Caesar, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Praefect äusserst selten scherzt, wenn es um solche Dinge geht. Ich werde euch sicherlich nicht sehr viele eurer Männer nehmen. Zumal ihr natürlich bei jedem möglichen Kandidaten den ich euch nennen werde ein Veto einlegen könnt."

Er machte eine kurze Pause, dann fragte er:

"Befinden sich zur Zeit alle Angehörige der Legio hier im Castellum oder der direkten Umgebung?"

• Sim-Off:

Wen genau willst du denn haben? ;) Danke für den "Tipp", aber hier ein solcher für dich, denk drüber nach was Legionäre weiter werden können und das werden sie bei mir nicht, wenn sie weg gehen. ;)

"Hungaricus scherzt also äußerst selten."

Der Thronfolger tritt näher.

"Gut, ich scherze auch nicht. Der Herr Gardehauptmann wird exakt die Männer bekommen, die ich geneigt bin ihm zu geben ... und keinen einzigen mehr. Ich denke wir verstehen uns."

Der Caesar macht bewusst eine deutliche Pause.

" ... meines Wissens befinden sich sämliche Truppenteile der Legio Prima Traiana Pia Fidelis im Umkreis des Lagers, ja. Abgeordnete Männer, sei es wofür auch immer, kehren nach dem Tagwerk hierher zurück. Im Usus. Manch ein Meldereiter mag in Roma nächtigen, doch das müsste Euch der Praefectus Castrorum oder der Cornicularius im Vorzimmer sagen können.

Ich danke Euch für Euer Erscheinen ... Werber ... und möchte Eure Tätigkeit nicht weiter behindern."

Erblickt den Centurio Claudius.

"Ah, Centurio Vesuvianus, komm nur herein, wir haben Besuch hier und Du musst mir etwas zur Seite stehen."

Kehrt ins Büro zurück. Vesuvianus tritt am Gardecenturio vorbei ebenfalls ins Officium und blickt diesen kurz grüßend dabei an.

• Claudius trat näher. Selbstverständlich würde er seinem Legaten zur Seite stehen.

"Wobei kann ich behilflich sein?"

Offenbar reichte dem Besucher seine zusätzliche Anwesenheit, denn er verschwand umgehend. ;) Claudius musste grinsen, blickte dann aber wieder ernsthaft seinen Legatus an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!