[Officium] Legatus Legionis

  • "Ah, Centurio, dies hier ist Decimus Aurelius Maxentius ... so war doch der Name, nicht wahr?"


    Zeigt auf den weiteren Gast im Raum.


    "Er fordert zwei Centurien unserer Männer an, um die öffentlichen Gebäude der Stadt zu renovieren. Wäre dies möglich? Ich bin mir nicht sicher ob wir die nötigen Ressourcen derzeit stellen können."


    Schaut den Centurio fragend an.

  • Kurz überschlug Claudius die bisher bekannten Pläne für die einzelnen Truppenteile.


    "Nach Beendigung des Übungsmarsches und der Rest-Ausbildung zweier Probati meiner Centurie wäre ein solcher Einsatz für die IV. Centurie denkbar. Die V. ist nach meinem Kenntnisstand ebenfalls einsatzbereit. Zuvor würde allerdings die Beteiligung der Legion am Stadtfest vonnöten sein. Ein Terminvorschlag für den Einsatz der Legionsreiterei steht fest. Falls von deiner Seite nichts dagegen spricht, kann die Reiterparade am kommenden Samstag stattfinden."

  • Es war nicht immer leicht, alle Terminlichkeiten und Wünsche unter einen Hut zu bringen und so war Claudius erfreut, diese Entscheidung zu hören.


    "Werde ich noch gebraucht, mein Legat?"


    Die Vorbereitungen für den Übungsmarsch lagen noch vor dem Centurio.

  • Er salutierte und verneigte sich danach kurz.


    "Ja, mein Caesar. Ich habe einen Kandidaten, der mir recht positiv auffiel. Sowohl aus Gesprächen mit den Soldaten als auch auf dem Übungsplatz. Es gibt nur das Problem, dass er noch Probatus ist."

  • "Ja, wie erkennen die Werber der Garde denn bitte eine Befähigung bereits bei einem Probatus? Könnte das nicht etwas früh sein? Zu meiner Zeit wechselten die alten Haudegen und Elitesoldten nach etlichen Jahren Dienstzeit zu den Praetorianern .... so wäre es mir mehr als neu.


    Wer ist es denn?"

  • "Mein Caesar, ich habe bereits einige Erfahrung als 'Werber', wie ihr es nennt, gesammelt und hatte bisher in fast allen Fällen Recht mit meiner Enschätzung. Natürlich ist es eigentlich zu früh bei einem Probatus schon davon auszugehen, dass er sich tatsächlich so entwickelt, wie es den Anschein hat. Daher werde ich auch nicht vorschlagen ihn sofort zu holen, sondern ihn erst noch ein Wenig weiter zu beobachten."


    Er atmete etwas tiefer durch.


    "Probatus Marcus Caecilius Decius wäre es."

  • "Nun gut, ich will Dein Auge nicht in Frage stellen. Er mag den Erwartungen gerecht werden, doch noch ist er in der Grundausbildung der Legio Prima. Und seine Ambitionen werden diese weder verkürzen noch vereinfachen. Die Garde führt eine solche gar nicht durch, eine Übernahme kann also überhaupt erst nach deren Ende akut werden. Und ich werden denn Mann erst zum Legionarius und miles gregarius befördern, wenn er es wert ist als solcher in der Prima zu gelten und nicht vorher. Das muss klar sein.


    Solange steht es Dir natürlich frei ihn zu beobachten. Aber greife nicht ein. Seine Ausbildung obliegt seinem Centurio und keinem sonst."

  • "Natürlich. Ich hätte es auch nicht erwartet, dass er durch das Interesse der Garde nicht durch die komplette Grundausbildung gehen müsste. Im Gegenteil fände ich es, in meiner Funktion in der Palastwache, durchaus alamierend und bedenklich."


    Er machte eine abwehrende Handbewegung.


    "Ich würde es mich unter keinen Umständen wagen in seine Ausbildung einzugreifen. Dafür bin ich viel zu sehr davon überzeugt, dass hier in der Legio Prima die besten Soldaten und Offiziere des Reiches dienen. Nach denen der Garde natürlich." Den letzte Satz sagte er leicht grinsend.


    "Ich werde also die Karriere dieses jungen Soldaten weiterhin beobachten und zu einem angemessenen Zeitpunkt zu euch zurückkehren."

  • "Gut, die Rahmenbedingungen der Beobachtung sind also klar.


    Natürlich nach denen der Garde .... denn nachdem sie in der und durch die Prima die Besten der Besten wurden sind sie ja dahin gegangen!"


    grinst ebenfalls


    "Beobachtet und bewertet ihn, nachdem er den Normdienst aufgenommen hat reden wir weiter, ja."

  • Hätte er das geahnt hätte er einen Bericht vorbereitet. Aber das war ja jetzt zu spät.


    Er überlegte kurz.


    "Im Grunde genommen passiert dort das gleiche wie immer: Bittsteller kommen und gehen, die Kanzlei arbeitet sich die Finger wund, es werden Intrigen geschmiedet. Wobei gerade beim letzten Punkt der Wahrheitsgehalt hinterfragt werden muss."

  • "Nun scheinbar stieg ein eher unbedeutender und bis dato unbekannter Vigilus in der Gunst unserer verehrten Augusta. Sie liess ihn zu einer Privataudienz kommen und die beiden sollen angeblich irgendwelche Pläne schmieden."


    Er dachte kurz nach.


    "In der Gunst unseres Kaisers scheint die Gens Decima weiter zu steigen. Man hört, dass er sich einen neuen Magister Officiorum aus ihren Reihen erwählt hat, wobei er sich klar gegen den amtierenden Tribunus Plebis ausgesprochen haben soll, der diesen Posten wohl auch haben wollte. Aber das sind alles nur Gerüchte, die die Diener an meine Männer herantragen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!