[Officium] Legatus Legionis

  • "Ahja, nun ja, die Augusta schmiedet ja permanent irgendwelche Pläne und Ränke. Doch sind ihre männlichen Figuren meist eher höhren Kalibers.


    Die Decima, so so, interessant. Aber ich will dich keineswegs aufhalten. Man erwartet dich sicher in Roma, Centurio."

  • "Mein Caesar, ich bin gerne bereit euch über alles zu berichten, was ich weiss. Das gehört meiner Ansicht nach mit zu meiner Aufgabe. Schliesslich dient es auch eurem Schutz, wenn ihr wisst was sich im Palast abspielt. Wenn ich noch etwas für euch tun kann, so sagt es mir. Ansonsten werde ich mich auf den Weg zurück machen und meinem Praefecten berichten."


    Er wartete ab.

  • "Wenn ich die Stimme aus dem Vorzimmer richtig gedeutet habe, so kannst Du dies sofort tun. Da es innerhalb der Garde wohl wenig Geheimnisse geben wird."


    Ruft.


    "Cornicularius, lass den Praefecten ruhig hereinkommen!"


    Wieder leiser.


    "Mal hören was er will."

  • Sim-Off:

    Du bist wohl kein Freund von verschiedenen Zeitebenen, wie? ;)


    Der Cornicularius winkte den Praefecten zum Büro des Cäsars durch. Hungi nickte und traf Balbus gleich drinnen.


    Ah, Balbus, ich hoffe, du warst erfolgreich? Nun, ich erwarte deinen Bericht in Rom.


    Dann wandte er sich an den Cäsar.


    Salve, Cäsar. Ich komme zu dir wegen einer privaten Angelegenheit.

  • Sim-Off:

    Du hattest mir die Wahl gelassen. ;)


    "Salve Praefectus, .... private Angelegenheit."


    Er nickt Centurio Balbus zu und bedeutet ihm so den Raum zu verlassen.


    "Centurio, abite. Guten Heimritt und danke der Informationen."

  • Hungi wartete noch, bis der Centurio gegangen war. Dann wartete er, bis er einen Sitzplatz und vielleicht auch etwas Wein angeboten bekam. ;)


    Ich hoffe, du konntest dich bereits gut einleben und der Centurio hat dich nicht allzu sehr genervt?

  • Ruft.


    "Scriba, bring uns doch etwas Wein!"


    Zum Praefecten.


    "Setz dich doch.


    Nun, etwas eingelebt hab ich mich schon, doch sollte ich mich noch intensiver der Legion widmen, ich hoffe ich finde die Zeit endlich mehr zu tun, als bloß Urkunden gegenzuzeichnen.


    Dein Centurio? Er war sehr zuvorkommend, wenn er auch das tut was ich zu verhindern suche. Du hast ihn hergeschickt um mir gute Leute zu entwinden, was genau das ist was ich in der Legio Prima verhindern möchte."

  • Hungi lächelte.


    Das will kein Legat. Andererseits wären die Prätorianer nicht die Elite, wenn ich nicht die besten Männer holen würde. Oder soll ich stattdessen Zivilisten aus der Subura rekrutieren, um den Kaiser zu beschützen? ;) Das müsstest dann aber du deinem Adoptivvater erklären. ;)


    Sein Grinsen wurde kurzzeitig etwas breiter, dann wieder ernster.


    Doch deswegen bin ich nicht hier, obwohl ich dich erneut um etwas bitten will. Ich möchte dich bitten, der Patron der Gens Vinicia zu werden.


    Fragend schauend wartete Hungi die Reaktion des Cäsars ab.

  • Vorsichtig klopfte der Wachsoldat an der Türe. Als er von der anderen Seite eine Stimme hörte trat er ein.


    "Ich begleite Decima Lucilla, eine Prefaecta. Sie möchte den Legatus Legionis sprechen."

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

    Einmal editiert, zuletzt von Gaius Claudius Vitulus ()

  • Nach langer Abwesenheit kehrt der Caesar wieder in sein Büro zurück. Er holt seinen Cornicularius zu sich.


    "Hast Du schon einen Überblick über das ganze Material hier?"


    Der Cornicularius nickt. "Das hier sind die Stärkemeldungen" erklärt er und zeigt auf einen Stapel. Der Caesar überfliegt die letzte Meldung und nickt zufrieden.


    "Hier sind Dienstpläne" fährt der Cornicularius fort. Der Caesar schaut sich einige der Arbeiteinteilungen an und hakten den Stapel dann auch ab.


    Der Cornicularius überreicht eine einzelne Schriftrolle. "Hier ein Brief deines Vaters." Der Caesar liesst den Brief sorgfältig und schüttelt dann den Kopf. "Nein, weiss ich nichts von. Das soll der Praefectus Castrorum beantworten."


    Der Cornicularius nickt und nimmt die Rolle wieder an sich. "Dieses Ansuchen hier lag auch schon beim Praefectus Castrorum, ist aber an dich gerichtet." Der Caesar wirft einen Blick auf das Schreiben und schaut dann etwas irritiert. "Ein einfaches Versetzungsansuchen? Sowas bleibt für mich liegen? Der Mann wird versetzt und die Sache ist erledigt! Liegen keine wichtigen Dinge mehr an? Dann kannst Du wegtreten."

  • Von der Wache in die Principia geführt meldete sich Antoninus beim Cornicularius. Er salutierte und gab sein Anliegen bekannt.


    "Salve! Mein Name ist Marcus Aurelius Antoninus. Ich möchte wegen meiner Versetzung den Legatus Legionis sprechen."

  • Antoninus trat näher. Er salutierte.


    "Salve Caesar! Mein Name ist Marcus Aurelius Antoninus. Ich habe bei den Cohortes Urbanae als Centurio gedient, nun aber meinen Kommandanten um die Versetzung zur Legio I gebeten. Er hat dem stattgegeben."

  • Grüßt den Centurio.


    "Schön, dass Du dich für den Dienst in der ersten Legion entschieden hast. Ich stimme deiner Versetzung hiermit ebenfalls zu.


    Du bringst besondere Stärken oder Erfahrungen von den Stadtkohorten mit?"

  • "Danke, Caesar!"


    Antoninus suchte Stärken in seiner Erfahrung bei den Stadtkohorten. Etwas Nutzbringendes will ihm nicht einfallen.


    "Die Aufgaben sind doch recht unterschiedlich. Kaum mit denen in der Legion zu vergleichen. Ich war für Patrouillen und Aufklärung von Verbrechen zuständig. Zur Ausbildung wurde ich leider nie eingeteilt. In der Führung einer Zenturie bin ich firm, aber inhaltlich werde ich umlernen müssen. Das allerdings sehe ich nicht als Problem."

  • "Das höre ich gerne. Ich hoffe, Du wirst der Legion keine Schande machen.


    Im Moment bestimmen die Bauarbeiten in Mantua den Dienstplan. Vielleicht ein nicht ungeeignetes Umfeld, um dich in der Legion einzufinden. Der Praefectus Castrorum wird dich einer Einheit zuteilen und Dir deine Aufgaben nennen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!