[Officium] Legatus Legionis

• "Ja, dann möchte ich dich auch nicht weiter aufhalten, wo du so beschäftigt bist."
    meinte er, stand auf, ließ noch ein "Vale!" über die Lippen kommen und ging hinaus, wo er bemerkte, dass es gerade regnete...irgendwie war heute nicht sein Tag!

• Zurück in seinem Officium erwartete den Legaten weniger Arbeit, als er sich erwartet hatte. Plautius war allem Anschein nach eine wirklich hervorragende Wahl als Praefectus Castrorum gewesen und hatte ihn während seiner Abwesenheit würdig vertreten. Livianus widmete sich einigen Schreiben und Ansuchen, bevor er einen Scriba los schickte um Plautius zu holen

• Der Legatus war wieder da. Die Scriba hatten ihn heute informiert als er die Tagespost verteilt bekam. Also machte sich Plautius, mit allen erforderlichen Unterlagen bewaffnet, von seinem Officium auf den Weg zum Officium des Legatus. 2 Türen weiter bog er in das Vorzimmer ein, durchquerte dieses und klopfte er an nachdem die Scriba signalisierten, daß der Legatus alleine war.

KLOPF! KLOPF! KLOPF!

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Plautius betrat das Officium und nahm Haltung an.

"Salve Legatus! Ich wollte mal anfragen, wann es bei Dir wegen einer Besprechung hinsichtlich der Ereignisse deiner Abwesenheit passen würde. Ein Teil deiner administrativen Post des laufenden Legionsbetriebes befindet sich ggf. auch noch auf meinem Schreibtisch, falls du etwas dringlichst vermissen solltest. Ich bin noch dabei die bereits angefangenen Arbeiten und Schreiben fertig zu machen. Die Scriba haben Dir vermutlich nur die neue Post hingelegt. Legatus."

• Sim-Off:

langsam, aber stetig, arbeite ich etwas auf. =)

Plautius nahm Platz und zückte eine große Wachstafel und schob dem Legatus eine 2. Wachstafel zu.

“Es ist wenig passiert, daher kann ich mich kurz fassen. Besondere Ereignisse gab es eigentlich keine. Quaestor Tiberius Durus tauchte hier auf und erfragte Informationen zu besonderen Ereignissen und Beförderungen in der Legio I wegen einer Chronik. Dem Mann wurde geholfen und er verschwand wieder nach Roma.

Der verstorbene Medicus wurde beerdigt. Es gab einige Beförderungen von Probati und einige Versetzungen zur Reiterei. Zeitweilig waren neben Dir Claudius Vesuvianus und Flavius Aristides abwesend, da diese in Roma auf dem Armilustrium in ihrer Eigenschaft als Patrizier tätig waren.

Den größten Teil der ganzen Legatuspost konnten wir problemlos bearbeiten und sind dabei zum Schluss gekommen, daß der Posten eines Legatus in Sachen Verwaltungstätigkeiten nicht erstrebenswert ist. Von denen die heute Legatus werden wollen und dies äußern haben die Wenigsten wohl einen Einblick, was das an bürokratischer Arbeit bedeutet. Der Rest der Papiere und Post konnte nach einiger Überlegung bearbeitet werden, wobei die Scriba und Archivare einen erheblichen Anteil hatten. Du findest von allem Kopien, falls du alles aufarbeiten und kontrollieren willst.

Die Vorratsplanung für den Winter ist fertig. Es war ein größerer Akt, der uns alle mathematische Kenntnisse abforderte. Aber mit Hilfe der Zahlmeisterei hat es geklappt. Die Bedarfsplanung für die Legio steht. Jetzt müßte nur gesammelt werden. Und das nicht zu knapp. Auf dieser Wachstafel ist die Endzusammenfassung, aber du kannst auch die anderen 46 Tafeln nachrechnen, die ich vor der Tür gelassen habe. Da ist das Erobern eines Landes inklusive der Schlachten ja einfacher als eine Wintervorratsberechnung.

Ich habe eine kleine Stabsbesprechung abgehalten. Stabsbesprechung ist dabei eigentlich das falsche Wort, denn außer mir war kein Stabsmitglied da. Man hätte das auch Plautius Offiziersstammtisch nennen können, aber eigentlich ist man es egal, wie man es nennt. Optio Flavius Aridstides wird Dir noch ein Protokoll zukommen lassen. wie uns allen. Er scheint noch etwas dafür zu brauchen. Ich denke beim nächsten Protokoll von Avitus geht es schneller. Es ging um folgende Punkte.

1. I. Centurie der I. Kohorte: kommissarisch AA
    2. Quaestor Tiberius: AA?
    3. Ausbildung Probati: FA + TP
    4. Armilustrium in Roma: CV + FA
    5. Personalbedarf Reiterei; Anzahl der Pferde?
    6. Personalbedarf Infanterie
    7. Kommissarische Beförderungen
    8. Postversand Probati und Legionäre
    9. Wintervorräte
    10. Winterfestes Lager; Baumaßnahmen
    11. Herbstmanöver

Zum Manöver liegen mir noch keine Vorschläge der Männer vor. In Sachen Reitpferde hat Iulius Numerianuns einen Aushang in Mantua gemacht. Wir versuchen erst mal neue Pferde auf dem lokalen Markt zu bekommen. Ansonsten gehen wir noch die Senatoren Decimus Meridius und Germanicus Avarus mal an.

Die Ausbildung der Probati machen in der nächsten Zeit die Optios Flavius Aristides und Tallius Priscus. Hier sollten wir uns aber mal Gedanken über die Beförderung von ihnen zu Centuriones machen.

Artorius Avitus habe ich kommissarisch die Leitung der I. Centurie übertragen. Hier sollten wir ihn in seiner Aufgaben mal noch 2-3 Wochen beobachten und dann ggf. über eine Beförderung nachdenken.
    Iulius Numerianuns wurde ja schon zum Tribunus befördert.

In Sachen Armilustrium habe ich mal Kontakt zu den hiesigen Priestern aufgenommen und eine Waffenreinigung und Weihe angeregt. Die warten quasi nur auf unser letztes Signal. Und dann könnten die entsprechenden Opfer auf dem Appellplatz stattfinden, wenn wir gewaschen und poliert Aufmarschieren.

Das war es auch schon im Wesentlichen. Und ansonsten bleibt nur noch der Selbstmord deines Sklaven, den ich schnell und ohne großen Aufwand entsorgen ließ. Die Vase auf deinem Schreibtisch enthält seine Reste.

Mehr war es erst einmal nicht”

• Livianus hörte dem Präfekten aufmerksam zu und schaute immer wieder auf die Wachstafel, um Punkt für Punkt geistig abhacken zu können. Beim letzten Punkt musste er zuerst den Klos im Hals hinunterschlucken und sagte einen kurzen Moment lang nichts, eher er aufsah und dieses Thema professionell überspielte.

„Sehr gut Plautius! Du hast wirklich hervorragende Arbeit geleistet. Ich danke dir. Eigentlich kann ich ja gleich meinen Tisch räumen und dir das Kommando überlassen.“

Livianus rang sich ein kurzes Lächeln ab, machte aber sofort wieder ein ernstes Gesicht.

„Nachdem du alle angesprochenen Punkte bereits voll unter Kontrolle hast, werde ich mich nicht großartig einmischen. Es wird wohl auch einige Zeit dauern, bis ich mich wieder eingearbeitet und mir einen Überblick verschafft habe. Halte mich am Laufenden und sprich mich an, wenn du meine Hilfe brauchst. Von meiner Seite aus gibt es hier keine wesentlichen Punkte anzufügen. Ich möchte lediglich, dass du den Dienstplan neu überarbeitest und mir in den nächsten Tagen eine Liste mit deinen Beförderungsvorschlägen zukommen lässt. Sprich hier bitte mit den Kommandanten der einzelnen Cohorten.

Ich habe gesehen, dass du einige Beförderungen vorgenommen hast und konnte dabei keinerlei Unstimmigkeiten erkennen. Ich werde also jede einzelne nachträglich Bestätigen und absiegeln. Gibt es von dir offene Punkte auf die du noch näher eingehen möchtest?“

• Plautius nickte.

„Die Beförderungen kriege ich hin. Der Dienstplan wird wohl bis Anfang nächster Woche warten müssen. Bis dahin sollte jeder mit seiner derzeitigen Aufgabe überleben. Ich warte auf die letzte Überprüfung unserer Berechnungen durch die Zahlmeister und die letzte aktuelle Vorratsrückmeldung. Dann wissen wir, wieviele Leute wir für die Einlagerung und Vorratsbeschaffung brauchen. Wenn ansonsten nichts ist, dann mache ich mich wieder an meine Arbeit. Ich habe heute noch einen Teil der anstehenden Reperaturen für den Winter rein bekommen. Da muß ich mir noch einen Überblick verschaffen, aber es sieht sehr gut aus. Nichts, das jetzt problematisch wäre.“

Sim-Off:

Dienstplan = PN 8)

• Plautius betrat den Raum und schloss die Tür. Dann nahm er Haltung an.

"Legatus! Ich komme wegen der Beförderungsliste und dem Schreiben des Lieferanten. Darüber würde ich mich gerne mit Dir unterhalten. Desweiteren möchte ich mich hinsichtliches einer größeren Unterschlagung in der Legio I mit Dir erst einmal inoffiziell unterhalten. Legatus!"

• Als Livianus die ersten Sätze seines Präfekten hörte, war er nicht besonders aufmerksam und nahm die Punkte als normalen Tagesablauf war. Der letzte Satz jedoch riss ihn schlagartig aus seinen Gedanken und er sah sogar etwas entsetzt zu Plautius.

„Eine Unterschlagung sagst du? In der Legio? Sprich! Was hat es damit auf sich?“

• „Der Fall ist recht interessant und bislang bin ich erst noch auf der Spur der Unterschlagung. Es ist schwer zu agieren, wenn man nicht weiß wem man trauen kann. Ich lasse gerade an 3 Stellen parallel anfragen und ermittele, wobei die Leute nichts voneinander wissen und wir auch alle selber noch einmal überprüfen müssen. Die einzige Basis im Moment ist, dass wir beide uns über den Weg trauen können.

Stell Dir jetzt einmal vor, dass ich der Imperator wäre und ich würde Dir folgende Frage stellen:

„Legatus Decimus! Wieviele Männer Infanterie hat deine Legio und wie viel Mann Reiterei hast du? Wieviele Tribuni, Centuriones und Optiones hast du genau? Ich, Imperator Ulpius, will mal Zahlen hören.“

Was wäre deine direkte Antwort in Zahlen an den Imperator auf der Basis deines jetzigen Wissens? Ohne dass du dich noch einmal genau informieren kannst, weil du gerade alleine vor ihm im Palast in Roma stehst.“

• Livianus versuchte angestrengt den Ausführungen seines Präfekten zu folgen, verstand aber nicht ganz worauf dieser hinaus wollte und was dieses ganze Sprachgewirr zu bedeuten hatte.

„Ich würde ihm antworten, dass ich es nicht auf den Mann genau sagen kann, aber dass die Legio I Einsatzstärke hat und alle Offiziers- und Unteroffiziersposten besetzt sind. Aber nun sag mir endlich worauf du hinaus willst. Was ist passiert?!“

• “Genau diese Antwort hätte ich ad hoc auch gegeben. Und genau damit scheinen gewisse Leute auch zu rechnen. Unserer derzeitige tatsächliche Personalstärke beträgt 5961 Mann. Vom neusten Probatus bis zum Legatus. Inklusive Reiterei und Immunes. Laut Soldliste haben wir aber 6289 Mann für die wir Sesterzen beziehen. Nur wo taucht der Überschuss in echten Münzen auf, wenn die Offiziere ihr eigenes Gehalt bekommen haben und die Zahlmeister die Summen für die Soldaten ausgeben? Entweder kommt zuwenig aus Roma an, obgleich wir mehr bekommen sollten oder wir haben eine Latrine, wo die hier im Lager auf Nimmerwiedersehen verschwinden.

6000 Mann bedeuten logischerweise auch 6000 Essenrationen am Tag. Und hier kam ich der Sache erst auf die Spur. Bei der Vorratsplanung für die Wintervorräte habe ich mangels Erfahrung nicht einfach die Liste und Mengen des Vorjahres genommen, sondern selbst ermittelt und nachgerechnet. Ich kam dabei auf einen Tagesverbrauch von 6400 Rationen, wenn ich es runter breche. Bei nur 6000 Mann hätten wir also noch viele Vorräte übrig haben müssen, aber die Lager waren im Verhältnis gesehen leer. Jetzt überschlage mal 400 Rationen am Tag hoch auf den Jahresverbrauch. Was für Mengen laufen da an uns vorbei und unsere Legio besteht nicht gerade aus 6000 überfetten Männern. Und selbst wenn ich einen gewissen Unterschlagungsschwund der Offiziere hochrechne, komme ich nicht auf 400 Rationen am Tag. Bei den Maultieren zählen wir noch nach, aber da fehlen auch welche.

Die Betreffenden scheinen sich dabei in Sicherheit zu wiegen und darauf zu vertrauen, daß du dich um so etwas nicht kümmerst. Die Zahlen sind in den letzten Monaten kontinuierlich gestigene. zur Zeit von Praefectus Aurelius und dem vorherigen Legatus scheint alles noch in einem gesunden Maß gewesen zu sein. Richtig gierig werden die Unterschlager erst seit rund 5 Wochen. In dieser Zeit sind 1 Tribunus, 3 Centuriones und 2 Optios dazu gekommen. Den Optio Tallius Priscus gibt es jetzt gleich 3x auf der Soldliste. Ansonsten sind es Legionäre und Probati, wo es nicht so auffällt. Darunter insgesamt sehr viele Immunes.

Bei den Rationen kann ich mich vielleicht noch verrechnet haben. Das müßtest du mit deiner Erfahrung mal nachrechnen, aber bei den Soldlisten bin ich mir sicher. Und ich kenne definitiv keinen Tribunus Marcus Ignoratius Lucidus. Der wäre mir in den letzten 5 Wochen sicher einmal über den Weg gelaufen. Soviele Tribuni haben wir auch nicht, daß man sich deren Gesichter nicht merken kann."

• Livianus sah seinen Präfekten sichtlich entsetzt an.

„Du bist dir hierbei ganz sicher? Ich kann dies kaum glauben. Hier müssten mittlerweile Unsummen an Sesterzen verschwunden sein. Vorallem müssen es Leute sein, die Zugriff zu unseren Soldlisten haben. Ich hoffe nicht, dass es Offiziere betrifft. Hast du bereits hinweise auf mögliche Verdächtige? Können wir diese Zahlungen sofort einstellen?“

• "Ich bin mir ziemlich sicher. Unsummen trifft es ganz gut, denn ohne Zahlmeister dauert es etwas bis ich das ausgerechnet habe. Verdächtige? Hm, hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir sollten in Betracht ziehen, daß Leute in der Legio mit externen Leuten zusammen arbeiten. Die Gelder werden aus Roma geliefert. Entweder wird dort bereits zuwenig weggeschickt und hier manipuliert nur jemand die Soldlisten in Absprache mit dem, oder die Sesterzen kommen aufgrund unserer gemeldeten Soldlisten hier an und versickern. In diesem Fall müßte die Person oder die Personen Zugriff auf unsere Listen haben. Und ich glaube nicht, daß es die Offiziere ab einem Centurio nach unten abwärts sind. Ein Centurio läuft doch zu sehr Gefahr aufzufallen, wenn er anstelle von 100 Mann plötzlich eine Soldliste für 120 und mehr Leute vorlegt. Also sitzen die Leute höher.

Hier kommen mehrere Leute in Betracht: Du, ich, die Tribuni, die Zahlmeister und vor allem eine ganz unverdächtige Gruppe von Soldaten, die unentbehrlich sind und alles Wissen, weil es durch ihre Finger geht. Die Leute sitzen in unseren Archiven und sogar in deinem Vorzimmer. Ich rede von unseren Scribas! Wer sonst hat Zugriff auf alle Informationen und fällt nirgends auf. Deshalb habe ich die Sache bislang auch geheim gehalten.

Wie sollen wir die Zahlungen einstellen? Es müßte praktisch parallel geprüft werden, ob in Roma zuviel Geld rausgeht. Und wenn wir laut Alarm anschlagen, tauchen die ab. Wir könnten eine Art Buchprüfung machen, aber bist du dazu in der Lage? Wir sind nur 2 Leute. Dazu bräuchten wir Spezialisten oder ehemalige Aedile. Und es muß alles schnell gehen, damit die Täter weder verschwinden, noch Spuren beseitigen können. Und das wird schwer, wenn es tatsächlich die Scriba sein sollten. Die sind uns hier mit ihren Kenntnissen Unterlagen zu korrigieren ein paar Schritte voraus.

Außerdem stellt uns der Punkt in einer anderen Sache vor Probleme. Nämlich hinsichtlich des Punktes “Besondere Vorkommnisse” in diesem Bericht hier für deinen nächsten Besuch in Roma, der nur noch gesiegelt und mit einem Datum versehen werden muß.”

Plautius übergab dem Legatus eine sehr große Wachstafel.

Von
    Legatus Legionis
    Decimus Livianus
    Castellum der Legio I Traiana Pia Fidelis, Mantua, Italia

An
    Imperator Augustus
    Ulpius
    Domus Flaviana
    Palatium Augusti, Roma, Italia

Turnusmäßiger Bericht an das Oberkommando der imperialen Streitkräfte

Salve Imperator Augustus!

Hiermit meldet die Legio I Traiana Pia Fidelis volle Einsatz- und Kampfbereitschaft zum ewigen Ruhme des Imperiums.

Effektive Sollstärke: 5961 Mann

Infanterie: volle Sollstärke der Kohorten

Probati: volle Sollstärke wird angestrebt, es liegt eine Differenz von zur Zeit 39 Probati vor.

Reiterei: volle Sollstärke, jeder Eques hat ein Pferd

Artellerie: alles Kriegsgerät im Bestzustand bei normaler Bestückung.

Moral: gut

Ausrüstung: gut

Verpflegung: gut

Zustand des Castellums: sehr gut

Lazarett: nicht ausgelastet

Besondere Vorkommnisse: keine

Anregungen:
    - Kampfeinsatz der Legio I zwecks Ausdehnung der Grenzen des Imperiums
    - Besuch des Imperator Augustus bei der Legio I zwecks Anhebung der Moral auf “sehr gut”

Problematiken:
    Die Versorgung der Reiterei mit neuen Pferden auf den lokalen Märkten ist so beschissen, daß wir in Kürze in Engpässe mit neuen Pferden geraten könnten. Das Problem wird nun angegangen, indem wir den Einkaufsradius auch auf außerhalb der Provinz Italia erweitern.

Gezeichnet:
    Legatus Legionis Decimus Livianus, Legio I, Mantua
    &
    Praefectus Castrorum Matinius Plautius, Legio I, Mantua

• Auf Plautius Monolog folgte ein tiefes seufzen des Legaten. Die Wachstafel legte er vor sich auf den Tisch, ließ sie aber vorerst unbeachtet.

„Ich bin nun schon lange beim Exercitus Romanus, aber so etwas habe ich in all den Jahren weder gehört noch miterlebt. Natürlich ist die heutige Zeit für viele nicht einfach und jeder ist versucht irgendwelche Vorteile für sich und die seinen raus zu schlagen, aber ein Betrug in einem solchen Umfang wie du ihn hier beschrieben hast ist unglaublich. Vor allem wenn man in betracht ziehen muss, das es sogar nahe stehende Personen oder direkte Untergebene betreffen könnte.

Plautius! Ich möchte, dass du die gesamte Legion auf den Kopf stellst wenn es sein muss. Ich gebe dir in dieser Sache freie Hand. Finde die Schuldigen um jeden Preis und mach diesem Spiel ein Ende. Ich will, dass keine einzige Münze mehr in die Säcke dieser Leute fließt und mir ist dabei völlig egal wie du es anstellst. Vorerst bleibt diese Tatsache hier in diesem Raum. Die Leute, die du für die Aufklärung der Sache benötigst, werden zu absoluten Stillschweigen verpflichtet. Ich hoffe ich habe mich klar und deutlich ausgedrückt.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!