[Officium] Legatus Legionis

  • Er legte die Schriftrolle auf den Tisch, blickte auf und erwiederte den Gruss des Praetorianers.


    "Centurio !"


    Eine knappe Geste bedeutete dem Centurio bequem zu stehen.


    "Ich habe euch in der Tat erwartet," stellte er fest. "Wollt ihr sofort wieder aufbrechen oder erst morgen früh ? Für den Fall könnt ihr auf dem Campus euer Nachtlager aufschlagen."

  • Anscheiennd waren die Anweisungen aus Rom also eingetroffen, das verienfahcte die Angelegenheit gewaltig. Decius überlegte einen Augenblick, ob sie am nächsten Morgen wieder losziehen sollten oder ob er seinen Männern einen weiteren Marsch zumuten konnte. Er entschied sich für letzteres, schließlich bekam man nicht immer eine Gelegenheit einen so "echt" wirkenden Gewaltmarsch zu trainieren.


    "Wir werden unverüglich wieder aufbrechen, die Ankunft des Gefangenen in Rom wird sehnlichst erwartet."

  • Knapp nickte der Legatus.


    Er war nicht unglücklich darüber, das die Garde nicht länger in Mantua verblieb. Es hätte ihn auch nicht gestört, doch bislang hatte er der Garde wenig Gastfreundschaft gegengebracht, ähnlich wie die Garde ihm vor Rom nicht besondere Gastfreundschaft entgegengebracht hatte. Er hatte einfach nicht das beste Verhälntnis zu Garde und das würde sich wohl auch nicht ändern.


    Er erhob sich.


    "Folge mir," meinte er nur knapp, während er zur Tür schritt und auf dem Weg noch zu einem Scriba sagte : "Der Primus Pilus soll zum Carcer kommen."

  • Ein Scriba reichte dem Legatus das Schreiben des Magristrates herein. Eine Weile blieb es unbeachtet auf dem Tisch liegen, studierte der Legatus doch noch einen Bericht aus dem Norden der Provinz.


    Der Legatus brauchte nicht lange den Brief zu lesen und noch viel weniger Zeit einen Entschluss zu fassen. Er blickte zu Scriba :


    "Lass eine Eskorte im Innenhof antreten !"


    Kurz darauf verliess er sein Officium.

  • Eigentlich hätte man Reatinus nicht zur Principia führen müssen. Er hatte schon Jahre in einem Castellum verbracht und hätte auch in diesem problemlos den Weg zu dem Gebäude gefunden, das er gerade suchte. Er hätte vielleicht sogar sagen können, welche Sandalengröße wo in den Lagerräumen war. Welche Art von Rüstung sich wo befand, ebenfalls in welcher Größe. Wo das Valetudinarium ist... wo die Stallungen der Equites waren... ja, es hatte doch seine Vorteile, dass jeder Militärlager gleich war. Ob Ägypten, Germanien, oder nicht zuletzt auch Mantua. Jeder fand sich zurecht, der schon einmal ein Militärlager gesehen hatte.


    Als sie vor der Principia ankamen, saß Reatinus von seinem Pferd ab und bedankte sich beim Wachsoldaten mit einem Nicken, der ihn formal zur Principia begleitet hatte. "Den Rest schaffe ich schon alleine. Danke", sagte er und fand den Weg zum Officium des Legatus Legionis auf Anhieb. Dort trat er hinein in den Vorraum und grüßte den Scriba. Der sah sofort, dass hier ein neuer Stabsoffizier aufgekreuzt war.


    "Salve!" Der Scriba wollte aufstehen, um zu salutieren, doch Reatinus schüttelte den Kopf. "Steh locker! Ich bin Servius Artorius Reatinus und soll hier mein ritterliches Tribunat antreten. Der Legat - wäre er zu sprechen, so dass er mich einweisen kann?"


  • Optio Publius Paconius Philogenes
    --------------------------------


    Es waren ruhige Tage gewesen für Paconius Philogenes, der Legatus hatte ihn weitestgehenst in Ruhe gelassen, obwohl Philogenes eine gewisse Unruhe beim Alten festgestellt hatte. Und das war eigentlich etwas, das absolut ungewöhnlich war...


    Natürlich erhob er sich zugig, als der Besucher eintrat.


    "Tribun !" grüsste er den Besuch so knapp wie sein Legatus und ignorierte auch das `Steh locker`des Tribuns. Auch wenn er diese Geste des Tribuns honorierte, er war schon zu lange Scriba des Legatus, um nicht Haltung anzunehmen, wenn ein Stabsoffizier in Officium trat.


    "Warte einen Moment, ich werde dich beim Legatus melden."


    Sim-Off:

    Das Vorzimmer findet sich eigentlich hier ;)


    Mit diesen Worten drehte er sich um und verschwand im Officium des Legatus.


  • Der Optio nahm wider der Erwartung des angehenden Tribunes keine lockere Haltung an, sondern blieb stocksteif stehen, wie der gemachte Soldat. Völlig andere Verhältnisse. In der Legio II hätte man die Gelegenheit ausgenutzt, dachte sich Reatinus, während sich ein leichtes Grinsen in seinem Gesicht abzeichnete.


    "Tu das", sagte Reatinus lässig und sah im Raum umher.



    Sim-Off:

    Sorry, hab ich nicht gesehen - werde ich nächstes Mal beachten! :)


  • Optio Publius Paconius Philogenes
    --------------------------------


    Kaum das der Besucher wirklich hatte reagieren können war Paconius Philogenes wieder zurück.


    "Der Legatus lässt bitten !" sagte er und öffnete die Tür zum Officium des Legatus.


  • Tiberius Vitamalacus stand am Fenster und blickte hinaus auf das Castellum. Er stand aufrecht, seine Haltung wie immer militarisch streng. Doch etwas war anders als sonst, auch wenn kaum ein Aussenstehender es erkennen könnte, war sein Blick doch so kühl und emotionslos wie immer.


    Und es war dieser Blick, der den neuen Tribun traf, als sich der Legatus umdrehte.


    "Tribun !" grüsste er ihn militärisch knapp.

  • "Der Legatus lässt bitten", sprach der dienstbeflissene Optio nach wenigen Sekunden und Reatinus nickte. Noch einmal, in aller Eile zupfte er seinen Angustus Clavus zurecht, während er auf das Officium des Legaten zumarschierte. Er betrat jenes bald und die Tür wurde vom Optio wieder verschlossen.
    Dort zeigte sich also sein neuer Vorgesetzter, starr und emotionslos. Das Militär, dachte Reatinus. Er lernte es immer wieder von Neuem lieben.


    "Legatus", grüßte Reatinus rufend und salutierte gekonnt. Er war gespannt, was nun auf ihn zukommen sollte.

  • Der Blick des Legatus mochte emotionslos sein, doch er war auch hart und durchdringernd, musternd, versuchend den Mann hinter der Fassade zu erkennen. Es war der gleiche Blick, der schon unzählige Milites getroffen hatte, vom Probati zum Tribun. Immer hatte der Legatus sich sein Bild gemacht, so manches mal mochte er falsch gelegen haben, doch meist schien sich sein erster Eindruck zu bestätigen.


    "Willkommen bei der Prima, Tribun," erwiederte er auf den Gruss, deutete auf den Stuhl vor sich, gebot so dem Tribun Platz zunehmen und
    gleichzeitig dessen Gestellungsbefehl entgegen zu nehmen.


    "Deine Reise war ohne besondere Vorkommen ?"

  • Während Reatinus mit Blicken beäugt wurde, welche er als Probatus abbekam, was wiederum lange her war, stand er still und diszipliniert, wie es sich für einen Legionsveteranen gehörte. Er sah seinem Vorgesetzten tief in die Augen - sein eigener Blick war dabei kalt, starr und entschlossen. Nein, er ließ sich nicht einschüchtern. Dazu hatte er schon zu lange in der Legion gedient, zu viele Kämpfe ausgetragen. Reatinus war zu einem loyalen Veteranen herangewachsen, mit einem kühlen Kopf, den nichts so schnell aus der Fassung brachte. Hinter dem Rücke verschränkte er seine Arme und antwortete mit einem militärisch strengen: "Danke, mein Legat!" Anschließend nickte er und nahm Platz.


    "Nichts, was der Rede wert wäre", nickte Reatinus diesmal etwas gelassener. Er erzählte den Leuten, was für sie relevant war. Dass sie in der Reise ein zerstörtes Rad hatten, das würde den Legaten gelinde gesagt relativ kalt lassen.

  • Tiberius Vitamalacus war nicht enttäuscht von dem, was er sah, auch wenn sein Blick und seine ganze Haltung nichts davon verrieten. Stattdessen blickte er noch einmal in Richtung Fenster, drehte sich dann entgültig zu seinem Tisch und setzte sich.


    Dies war das Zeichen für einen Sklaven, zwei Becher und eine kleine Amphore Wein zu bringen, beide Becher mit Wein zu füllen und den beiden Offizieren vorzusetzen. Der Legatus nahm seinen Becher, vollführte routiniert das rituelle Trankopfer, bevor er sagte : "Ad Prima !" und den ersten Schluck nahm.


    Dann stellte er den Becher ab, blickte zunächst auf den Tisch und dann wieder auf den Artorier.


    "Erzähl mir von deiner Zeit bei der Prima," sagte er knapp, wobei er wahrlich keine knappe Antwort wollte. Sicher, die Akte des Tribuns lag hier auf dem Tisch, doch Akten waren, gerade wenn es Stabsoffiziere waren, für den Legatus zweitrangig.

  • Reatinus setzte sich stillschweigend und wollte im Grunde nur die Fragen beantworten, die man ihm entgegen warf und seine Anweisungen abholen, denn es wurde ihm sicher schon etwas vorbereitet, was er zu tun bekommen sollte.
    Ihnen, beide waren sie schon auf irgendeine Weise hohe Tiere, wurde von Sklaven Wein aufgetischt. "Ad Prima, Legatus! Danke", sprach Reatinus und nahm einen Schluck auf diese besagte Prima. Ein Ritual, was er der Höflichkeit wegen vollführte, weil er hier neu war. Denn wie konnte er auf eine Legion trinken, die er noch nicht kennengelernt hatte?
    Reatinus hielt seinen Becher weiterhin in der Hand, saß mit gerader Haltung vor dem Legaten. Er sollte also von seiner Zeit bei der Secunda erzählen... nun gut. Sein Blick schweifte vom Legaten nicht ab... damals hatte er Lucianus hier sitzen, der auch sein Patron war.


    "Die Secunda... als ich noch jung und hitzköpfig war, ging ich nach Germanien, um das Imperium gegen die Barbaren zu verteidigen. Fing als Probatus in der Legio II Germanica an und absolvierte meine Grundausbildung. Ich diente als Legionär, Tesserarius und Optio, bis ich vom Kaiser in seiner Weisheit die Ehre erhielt, meine eigenen 80 Mann zu befehligen. Das Schicksal hat mich sogar zum Praefectus Castrorum werden lassen, doch heute bin ich hier." Dass er etwas Größeres, ein eigenes Kommando anstrebte, war doch recht offensichtlich. Wofür sonst hätte er sich "degradieren" lassen?


    "Es steht kein Anfänger vor dir, Legatus. Ich habe schon mehrmals in meiner Laufbahn gekämpft, sogar an der Zerschlagung eines Aufstandes mitgewirkt. Das noch, als ich Optio war."

  • Hoffentlich wurde bald ein neuer Legatus für die Prima eigesetzt. Es tat keine Truppe gut, allzu lange ohne Anführer zu bleiben. Auch machten seine Hinterlassenschaften nur Sinn, wenn die Stelle bald wieder besetzt wurde. Nun, falls nicht, mußte eben sein Nachfolger weitermachen.


    Die Wachstafeln mit den Listen platzierte Ursus an der Seite, die eine mit seinem Bericht aber in der Mitte des Schreibtisches.



    Salve, Legatus,


    leider war es mir nicht mehr vergönnt, Deiner Ankunft beizuwohnen. Doch es gibt ein paar Dinge, die ich Dir berichten und auch ein paar, die ich Dir ans Herz legen möchte. Anbei findest Du zudem noch den kompletten Bericht über die Truppenstärke.


    Für fast ein Jahr hatte ich vertretungsweise das Kommando über die Prima inne. Der Straßenbau kommt gut voran, wir liegen gut im Zeitplan. Ein mehrtägiger Übungsmarsch mit den neueren Legionären und Probati hat stattgefunden, wobei ihnen die Gelegenheit gegeben wurde, Belagerungswaffen anzuwenden. Die dabei verbrauchten Materialen sollen in der nächsten Zeit von den Männern bei verstärktem Arbeitseinsatz in der Fabrica ersetzt werden.


    Die Tribune sind zuverlässige Männer, besonders möchte ich Dein Augenmerk auf Artorius Reatinus lenken, der mir während meiner Zeit hier ein wertvoller Ratgeber und eine starke Stütze war. Des Weiteren ist Centurio Iulius Licinus zu erwähnen. Der Mann hat außerordentliche Fähigkeiten gezeigt, sowohl was die Führung der Männer angeht, als auch was seine Kreativität angeht, die Männer immer wieder vor neue Aufgaben zu stellen. Er scheut sich auch nicht, zusätzliche Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen.


    Was an Listen und Verzeichnissen zu führen war, habe ich auf den aktuellen Stand gebracht.


    Die Prima ist eine ausgezeichnete Truppe und es war mir eine Freude, sie zu führen. Mögen die Götter der Legio I niemals ihren Schutz und ihre Unterstützung verwehren.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bd1drpfxunl78at4l.gif]
    TRIBUNUS LATICLAVIUS LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS



    Mehr konnte er wirklich nicht tun. Er mußte sehen, daß er seine Abreise zügig organisiert bekam. Ein letzter Blick überzeugte ihn davon, daß hier alles in bester Ordnung war, dann verließ er das Officium.

  • Die letzten Male war Licinus bei den Antrittsbesuchen meist in Begleitung einiger ranghöher Offiziere erschienen. Heute jedoch war er, seinem neuen Rang gemäß, allein erschienen um den neuen legatus im Namen des centurionats zu begrüßen.


    Mit Schmiss betrat er das Vorzimmer und warf erst einen Blick auf den cornicularius legati und dann einen fragenden auf die Tür, hinter dem sich das Büro des legatus befand. Ob er denn durchgehen könne, sollte dies heißen...


    ~~~


    Nachdem er dann vor seinem alten Vorgesetzten stand, der wie er mittlerweile Karriere gemacht hatte, wenn man das so sagen wollte, salutierte er, wie für einen centurio üblich und wartete ab angesprochen zu werden.

  • Dieses Officium zu betreten, hatte Ursus schon ein etwas eigenartiges Gefühl vermittelt. Als er hier Tribun gewesen war, hatte er es ein paar mal betreten, damit keine Arbeit liegenblieb. Und zuletzt, um dem neuen Legaten Berichte dazulassen. Nun war er selbst der Legat, wer hätte das damals gedacht? Natürlich hatten seine Nachfolger ebenfalls alles bearbeitet und Berichte hinterlassen. Doch Ursus hatte bei der Durchsicht aller auf dem Tisch liegenden Unterlagen seine eigene Wachstafel gefunden. Nun saß er ein wenig gedankenverloren an dem Tisch und starrte diese Tafel an. Erst als der junge Soldat, der sein Officium sozusagen bewachte, anklopfte und den Primus Pilus ankündigte, wurde Ursus aus seinen Gedanken gerissen. "Ja, natürlich, laß ihn herein."


    Und wenige Augenblicke stand der Iulier vor ihm, mit dem er schon während seines Tribunats so gut zusammengearbeitet hatte. Vor gar nicht zu langer Zeit hatte er mit ihm Geburtstag und Beförderung gefeiert. "Salve, Iulius", grüßte er den Mann lächelnd und erwiderte den militärischen Gruß. "Laß mich Dir jetzt noch einmal in aller Ruhe zu Deine Beförderung gratulieren. Bitte, setz' Dich doch und berichte mir, was sich hier getan hat, seit ich euch verlassen mußte."



    Edit: Gedächtnisschwund, ich werde alt

  • "Salve legatus!" erwiderte Licinus und setzte sich sehr gerade auf den angebotenen Stuhl.
    "Bevor ich anfange zu berichten, lass mich dich noch im Namen des centurionats willkommen heißen. Ich und meine Kollegen," gemeint waren natürlich wiederum die centurionen, "sind sehr froh sind, dass endlich wieder klare Kommandoverhältnisse herschen."
    Licinus pausierte kurz um den Weggang des legatus exakt einzuordnen, dann fing er an:
    "Nach deinem Weggang kam es zu einem Unwetter in Matua, wo wir zur Schadenbegrenzung herangezogen wurden. Ebenso halfen wir bei den anschließenden Aufräumarbeiten und die Verletzten wurden in unserem valetudinarium behandelt. Eigene Verluste: ein schwer Verwundeter eques und einige Schrammen. Auszeichnungen: Selbiger Eques für das Retten eines römischen Offiziers und eines Kindes die armillae in bronze, der optio Tallius Priscus mit einer phalera für hervorragende Organisation während des Einsatzes.
    Wir hatten Besuch von einem Rekrutierungsoffizier der Prätorianer, der uns einige gute Männer gekostet hat.
    Und unser praefectus castrorum ist verschwunden. Genaueres ist im Lager nicht bekannt.*"

    Damit beendete Licinus seinen Bericht und wartete auf Nachfragen.

    Sim-Off:

    *Wie du wahrscheinlich gemerkt hast, red ich da auch grade mit Reatinus drüber. Lege das mal zeitlich vor den thread hier, kann sein, dass Licinus dann plötzlich doch noch was einfällt, wenn du nachfragst.

  • "Hab Dank für das herzliche Willkommen." Ursus lächelte, er hatte wirklich Glück, daß er die meisten der Offiziere bereits kannte. Als neuer Legatus mußte man sich schließlich auch erst durchsetzen. Dann hörte er aufmerksam zu, was sich alles getan hatte. "Ja, auf Deiner Feier sprach Artorius Reatinus über das Unwetter. Sind die Folgen inzwischen beseitigt oder liegen da noch Arbeiten an? Der schwer verletzte Eques, ist er wieder auf den Beinen? Oder hat er dauerhaften Schaden genommen?" Die Auszeichnungen quittierte er mit einem Nicken, er zweifelte nicht daran, daß sie verdient waren. Das Verschwinden des Praefecten allerdings veranlaßte ihn zu einem Stirnrunzeln. Er würde später darauf näher eingehen. Erst einmal wollte er die Angelegenheiten besprechen, die vermutlich schnell und einfach abgehandelt waren.



    Sim-Off:

    In Ordnung, schieben wir das Thema also etwas nach hinten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!