2005
Kleine Anfahrtshilfe:
Ergänzungen bitte einfach hier posten, ich setzte sie dann in die Liste ein.
2005
Kleine Anfahrtshilfe:
Ergänzungen bitte einfach hier posten, ich setzte sie dann in die Liste ein.
Dann mal noch ein Paar Termine von mir:
2./3.7. Römerfest in Nimwegen (NL)
12./13.8. Römerfest in Trier
27./28.8. Bibelmusem (Nimwegen). Das ganze ist kein vollständiges Römerfest, wir sind da aber mit ~10-20 Leuten in der Darstellung. Das Museum ist eins der stimmigsten überhaupt was Antike darstellt. Es gibt dort unter anderem eine Judäische Siedlung, ein Beduinenlager, eine Karawanserei, einen Syrisch-Römischen Strassenzug,..... Man läuft sich da etwas die Füsse wund (etwa 90ha) aber es ist auf jeden fall ein extrem lohnenswertes Freilichtmuseum.
Da gehe ich heute hin:
Flussfahrt in kriegerischer Absicht - Vortrag über die Rekonstruktion eines römischen Kriegsschiffes
Trifft man da evt. jemanden von uns an?
Also, wenn jemand kommt (vielleicht jemand von der Classis?)...
Ich bin auf jeden Fall als Student der Universität Bremen zu erkennen. Und da ich dort wohl der einzige von der Uni Bremen bin... Ruhig ansprechen!
Ich bin dann ab heute Abend in Nimwegen.
Sollte da jemand von hier vorbeikommen einfach am Lager der COH.I.GERM nach 'Hans-Christian' fragen.
Ich möchte auf folgende Veranstaltungen im Kestner-Museum Hannover aufmerksam machen:
23.11.05 18:30 s.t. Armut in der Antike - Prof. Dr. Elke Hartmann
11.01.06 18:30 s.t. Römische Kindheit - Dr. Annika Backe
Ich werde bei beiden Vorträgen zu gegen sein! Wer kommt noch?
Außerdem findet nächstes Jahr folgende Ausstellung dort statt:
Duftnoten - Was Griechen und Römer in die Nase stieg
Beginn ist im Februar (genaues Datum folgt) und Ende ist der 30.04.06
Ich kann das Kestner-Museum sehr empfehlen!
Außerdem möchte ich auf einen Vortrag an der Universität Bremen - Institut für Geschichte hinweisen:
08.12.05 17:00 c.t. Zwischen Eskapismus und Historiensimulation? - Das Phantastische Rollenspiel und die Geschichtswissenschaft Dr. Mark Feuerle, Vechta
Raum GW 2 B 2890 (Weg kann ich gerne beschreiben )
Ich werde für die Termine 2006 wahrscheinlich mal anfangs Jahr einen Telefonnachmittag einrichten und diese dann auch gleich hier posten.
Hmm, zu 2006 kann ich noch nicht so ganz viel sagen ausser das *warscheinlich* das Römer und Germanenwochenende in Oerlinghausen am 30.4. und 1.5. statfinden werden. (Sonntag und Montag)
Wir werden da dann vermutlich wieder mit der COH.I.GERM, der XXXII. und hoffentlich möglichst vielen Germanen in dem Museum sein.
Für alles andere hab ich bisher noch keine festen Termine.
Ich kann momentan eben auch nicht mehr sagen. Aber eine schöne Nachricht, vorallem, dass der Tag der Arbeit mal wieder ein Wochentag ist.
Zwei Termine hätte ich auch schon mal:
25. und 26.8. - Haltern
16. und 17.9. - Osterburken
Und den Ösis kann man ja mal den 10. und 11.6. in Carnuntum empfehlen.
ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
Und den Ösis kann man ja mal den 10. und 11.6. in Carnuntum empfehlen.
Empfehlung ganz dick im Kalender notiert!
Na, mit 8h Autofahrt wäre das auch für die Schweizer erreichbar!
Ich habe dann schon mal mit der Karte für 2006 angefangen. Sieht noch etwas spärlich aus, aber es wird ja hoffentlich noch mehr.
Nicht drauf ist eine Veranstaltung in Tarragona vom 25. bis 29. Mai.
Ist der Termin Tarragona 06 schon sicher?
Ja. Was genau alles an welchen Tagen passiert, weiss ich (noch) nicht. Sicher ist Freitag bis Sonntag jeweils abends eine umfangreiche, kommentierte Militärpräsentation.
Wozu der Kommentar ja für Deutschsprachige unnötig wäre, ich nehme ja an, das wird in katalanisch sein, oder?
Wenn sie es so machen, wie in diesem Jahr, werden zwei der Präsentationen spanisch kommentiert werden und eine katalanisch.
Immerhin.
So sieht's dann da aus:
Im Städel in Frankfurt ist im Moment eine sehr interessante Ausstellung zum Thema Ägypten, Griechenland und Rom. Ich war heute da und man sie nur empfehlen. Es sind wirklich sehr schöne Stücke ausgestellt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!