Einspruch gegen ein Edict des Aedilis Curules

• Einspruch gegen ein Edikt des Aedilis Curules

Hiermit lege ich gemäß § 7 (4) Lex Mercati

Zitat

§ 7 (4)
    Gegen verhängte Strafzahlungen kann vor Gericht Einspruch eingelegt werden. Die Zahlung wird dann bis zur Gerichtsentscheidung ausgesetzt.

Einspruch gegen die vom Aedilis Curulis auferlegte Geldstrafe ein.
    Meinem Schreiben liegt eine Abschrift des durch den Aedilis Curules erlassenen Edictes bei.

Zur Begründung meines Einspruchs werde ich innerhalb von 2 Tagen das Gericht persönlich aufsuchen.

Vale
    Quintus Caecilius Aventurinus

• "Ich bin hier um meine Begründung für einen Einspruch gegen einen Erlaß des Aedilis Curules zu Protokoll zu geben." sagte Aventurinus in der Eingangshalle des Gerichtes zu einem Scriba, der dort Besucher in Empfang nahm.

"Der Einspruch selbst wurde schon in schriftlicher Form von mir hier eingelegt."

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus

Und das Gericht wartet immer noch.:)

Sim-Off:

Spielst du nun den Scriba oder einen Zwischenrufer?
    Ich dachte wir machen hier RPG.

"So nimm zu Protokoll, Scriba."

Gaius Octavius Victor, Senator und Hüter der Gerechtigkeit in unserer Stadt, hatte bereits lange vor mir und bis kurz vor dem Ausspruch der Strafe gegen mich Datteln für 16 Sesterzen im Angebot, was genauso unter dem Herstellungspreis ist, wie der zuletzt von mir verlangte Preis.

Nachdem ich für 20 Sesterzen durch den Preis des Victor keine Datteln verkaufen konnte, senkte ich meinen Preis auf 17 Sesterzen. Die Kunden bevorzugten mehrheitlich weiterhin die Datteln des Victor für 16 Sesterzen. Erst daraufhin senkte ich meinen Preis für Datteln auf 15,99 Sesterzen.

Da der Aedilis Curules über Wochen nichts gegen die Preise des Victor unternommen hat und ich deshalb natürlich davon ausgehen durfte und mußte, das ein Mann wie Victor - seines Zeichens Kommandeur der Cohortes Urbanae - nach Recht und Gesetz handelt, habe ich meine Preise abgesenkt um mit ihm auf dem Markt überhaupt konkurrieren zu können.

Da an den Preisen des Victor offensichtlich nichts auszusetzen war, mit welchem Recht werden dann meine angeblichen Preisverstöße bestraft? Wo ist da Gerechtigkeit? Wo ist da die Gleichbehandlung der Bürger vor dem Gesetz?

Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus

Es wurde das mittlere Strafmaß gewählt

Warum mittleres Strafmaß? Ich bin noch nie auffällig geworden und habe nur wenige Datteln verkauft.

Zitat

da er anderen den Einstieg am Markt erschwärt

Den Eintritt in den Markt hat Gaius Octavius Victor erschwert.
    Ich habe meine Preise erst nach ihm und infolge seiner niedrigen Preise abgesenkt.

Zitat

dies schon länger bekannt ist!

Was soll das heißen? Schaut der Ädil tatenlos zu, wenn ihm etwas auffällt? Warum ist ihm nur bei mir etwas aufgefallen und nicht bei Victor?

Ich verlange aus den vor mir genannten Gründen die Aufhebung des vom Aedilis Curules gegen mich verhängten Erlasses.

edit:// Falsches Wort ersetzt. Datteln statt Sesterzen ist richtig.

• Schön, der eine geht, der andere kommt.

Nachdem der Aedilis Curules anwesend ist, ergeht an ihn mündlich die Ladung zur Ersten Anhörung, tagend ANTE DIEM V NON MAI DCCCLV A.U.C. (3.5.2005/102 n.Chr.).

Eine schriftliche Ladung wird an Quintus Caecilius Aventurinus geschickt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!