Heute wollen wir marschieren...........

• Sehr interessant, dachte sich Varus und nahm den Auftrag natürlich gerne an.

"Alles klar, ich werde mich darum kümmern." Varus nahm den Beutel mit dem Geld an sich. "Achja, da fällt mir noch ein, kann ich einige der Probaten mitnehmen? Das wäre sicherlich eine nützliche Erfahrung für sie."

• Zitat

Original von Gaius Aurelius Varus
    " Das wäre sicherlich eine nützliche Erfahrung für sie."

Amüsierte schmunzelte ich ihn an.

Du meinst in Lebensmitteln einkaufen? :D
    Aber nimm sie dir ruhig mit, die müssten ja schon von ihrer Sauftour zurück sein, oder?

Fragend blickte ich Varus an.

• "Absolut, auch sowas muss man als Legionär mal gemacht haben." Schmunzelnd blickte ich meinen Bruder an. "Ob sie von ihrer Sauftour schon zurück seien? Nun wahrscheinlich nicht, aber wir sollen ja, wie du gesagt hattest, sowieso erst morgen früh aufbrechen und im Laufe des Abends müssen sie sich ja wieder hier eingefunden haben." ;)
    "Also, wenn du nichts dagegen hast werde ich mich jetzt in mein Zelt zurückziehen, damit ich im Morgengrauen meine Männer sammeln und mich anschließend auf den Marktplatz von Cremona begegeben kann."

• Recht hast du Bruder! Wir Legionäre müssen alles können. ;)

Ich blätterte noch ein mal kurz in meinen Unterlagen.

Aja, für morgen ist eine Übung angesetzt. Unter andernm auch Zweikämpfe mit dem Holzschwert, ich wünsche dir viel Glück.

Ich verabschiedete meinen Bruder und begann meinen Papierkrieg...

• "Gut, dann werden wir sehen das wir auch früh genug zurück sind." ;)

Ich verabschiedete mich von meinem Bruder und verliess das Zelt und begab mich zu meinem eigenen um mich für den morgigen Tag genügenst zu erholen....

• Der Morgen war angebrochen und ich stand gut erholt auf. Das konnten die Meisten Soldaten von sich sicherlich nicht behaupten....
    Nach einen Stück Brot und Schälchen Puls begab ich mich auf das Feld außerhalb des kleinen Lagers. Dort warteten auch schon die Rekruten.

Salve Rekruten, ich hoffe ihr habt gut geschlafen? Das ihr singen und saufen könnt wie echte Legionäre hab ich gesehen. Aber könnte ihr auch Kämpfen wie echte Legionäre? Jeder von Euch schnappt sich jetzt ein Holz Schwert und sein Schild. Ihr "Bekämpft" die Holzpfähle dort hinten! Jeder einer! Ich gehe durch die Reihen und sehe mir das an. Ich weiß ich weiß.... diese Übung hatten wir schon oft genug, aber wir üben, so lange bis es auch der Letzte begriffen hat. Nach dieser kleinen Aufwärmerunde geht es zum Zweikampf über. Jeder sucht sich einen Partner und ich werde jeden Kampf genausten Beobachten.

Wegtreten, Rekruten!

Die Übung begann und die ersten Legionäre machten sich daran ihre Imaginären Feinde zu bearbeiten...

[Blockierte Grafik: http://img237.echo.cx/img237/3781/bung5yd.jpg]

• Ich ging durch die Reihen und sah mir das Drama an. Ich hätte Kotzen können...... X(

Gaius! Halt dein Schwert wie ein Mann!

Cato! Stechen! Nicht Schlagen!

Ich schüttelte den Kopf und sah mich weiter um. Hatten man diesen Rekruten überhaupt schonmal ein Schwert in die Hand gedrückt? Der Optio erkannte meine Wut im Gesicht und versuchte wenigstens etwas Professionalität in die Übung zu bringen.

• Lag es an meiner schlechten Verfassung nach dem feuchtfröhlichen Abend oder daran, dass wir schon wieder mit Holzschwertern üben sollten? Ich merkte nur, ich hatte wenig Lust. Mit einiger Anstrengung gelang es mir, das nicht zu zeigen. Ich griff mir eines dieser Spielzeugschwerter und begann mit dem Training. Anfänglich etwas schleppend, später aber wohl aus Frust immer aggressiver und effektiver, stach ich auf den Holzpfahl ein. Immer an meine Deckung denkend, verging so die Zeit recht schnell und nun kam die Aufforderung gegen einen Kameraden zu kämpfen.

Die Frage war, suchte ich mir jetzt einen aus, den ich mochte, oder doch lieber jemand, den ich nicht leiden konnte? :D
    Ich entschied mich für das Vergnügen und nicht für das Abreagieren von Antipathien. Einladend sah ich Vitulus an.

• Monoton vollführte Vitulus die Übungen an den Holzpfählen, so sehr, dass dies auch bemerkt wurde. Kurz wurde er zurechtgewiesen und bemühte sich von da an zumindest keinen Grund zur Klage zu geben. Endlich war diese Übung vorbei und sie sollten sich einen Partner für den Kampf aussuchen. Suchend schweifte Vitulus Blick über seine Kammeraden, als es plötzlich auf Claudius Gesicht blickte, der ihn anblickte als wolle er sagen, dass wenn er sich nicht gleich lächelnd und mit Holzgladius vor ihm stellen würde, er es täte.

Lächelnd nahm Vitulus sein Gladius in etwas höher und bewegte sich zu Claudius.

"Also gut, wir sollten uns nur nicht zuviele blaue Flecken zuziehen. ;)"

„...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

• Nachdem wir wieder zurück im Lager waren konnten auch wir an den Übungen teilnehmen. Als erstes war das gute alte schlagen auf Pfählen angesagt. Ich vollführte meine Übungen mit bestem gewissen und versuchte dabei immer konzentriert zu bleiben. Leider gelang mir dies nicht immer, so dass ich das ein oder andere mal schon vom Pfahl abrutschte. Zum Glück nicht allzu oft, einigen Probaten schien es nämlich noch deutlich schlechter zu gehen...

Für das Zweikampf-Training suchte ich mir Callidus, er war ebenfalls schon ein voller Legionarius, weshalb wir gemeinsam einen sehr gute Kampf ablieferten der auch noch besser aussah als der von einigen neueren Probaten. Immer wieder prallten unsere hölzernen Schwerter aneinander und wir parierten gegenseitig unsere Angriffe, es war ein ziemlich ausgeglichener Kampf, der viel Geduld und Disziplin forderte um eine Schwachstelle in der Deckung des Gegenübers festzustellen. Es blieb abzuwarten wie sich dieser Kampf wohl fortführen würde....

• Ich sah Vitulus auf mich zukommen und hörte seine Worte.

"Also, ich denke, die blauen Flecken würden sich optisch recht gut neben den roten Schürfwunden und den grünen Druckstellen von der Rüstung machen." :D

Dann wurde ich aber nachdenklich.

"Hm, kann man eigentlich mit einem Freund einen Kampf wie im Ernstfall simulieren? Ich bin bei dir doch sicher vollkommen abgebremst. Oder wir deuten nur an. Was meinst du?"

• Nach der Beendigung der Übung ging es zur Sache. Zwei Paare standen sich nun gegenüber, umschlossen von der gesamten Centurie. Jeder Hieb wurde kommentiert von den herumstehenden Soldaten und die ersten machten sich daran Wetten abzuschließen. Hier und da ein Lacher von den Alten Hasen der Legion, die sich festlich amüsierten. Mit meinen vitis in der Hand ging ich um die Kämpfenden herum und sah mir die Sache an.

Kämpft nicht wie Barbaren! Unsere Armee zeichnet sich vor allen durch Disziplin aus! Also schlagt nicht Kopflose auf das Schild des Feindes ein. Ihr verschwendet damit nur Kostbare Energie. Das kann euch in einen Richtigen Kampf einmal den Hals kosten.

• Vitulus hörte sich die letzten Sätze genau an.

"Hmm, ich denke am Besten wir bremsen immer jeweils ab wenn wir dem Körper zu nahe kommen. Dass ein paar Treffer wohl trotzdem unabsichtlich durchkommen wird normal sein."

Sie unterhielten sich noch weiter darüber wie sie den nun folgenden Kampf ausgestalten sollten. Wohl waren sie so tief in ihre Diskussion vertieft, dass sie nicht feststellten dass, als sie schließlich bereit für den Kampf waren, alle anderen bereits fertig waren. Nicht nur das, sondern bildeten sie plötzlich einen Kreis um sie und beschauten sich ihren Kampf sehr genau. Das war sicherlich viel mehr Aufmerksamkeit als es sich beide gewünscht hätten.

Der Kampf war zwar dafür, dass es ihr erster Kampf gegen einen anderen Legionär war recht solide, aber die Schwächen waren doch unübersehbar und entsprechend auch die Kommentare ihrer Kammeraden. Endlich waren sie fertig mit dieser Übung und lagen erschöpft im Gras.

„...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

• >>Vor dem Training<<

Zusammen mit dem Karren voller Lebensmittel kamen wir wieder am Lager an. Wir fuhren ihn ins Lager hinein uns liesen ihn erst einmal hinter dem Eingang stehen. Ich wies meine Gefährten an kurz hier zu warten bis ich dem Centurio bericht erstattet hätte, nur er allein dürfe entscheiden wann die Nahrung an die Legionäre verteilt werden darf.

Am Zelt des Centurios angekommen wurde ich natürlich ohne Probleme von den Wachen durchgelassen. Ich salutierte und machte meinem Bruder Meldung:
    "Salve Centurio, auftrag ausgeführt. Wir sind mit einem vollen Karren, randvoll mit Lebensmitteln wieder zurück im Lager angekommen." Ich überreichte ihm den kleinen Beutel, der einst 300Sz enthielt. "Etwas Restgeld ist uns geblieben, ich hoffe es ist alles zu deiner Zufriedenheit erfüllt worden."

• Zitat

Original von Gaius Aurelius Varus
    "Etwas Restgeld ist uns geblieben, ich hoffe es ist alles zu deiner Zufriedenheit erfüllt worden."

Nun Bruder, dass will ich heraus finden.

Ich stand auf und verlies das Zelt in Richtung Karren. Meine Augen blickten skeptisch auf die Waren, aber der Blick wurde zufriedener mit jeden Augenblick. Schönes Großes Obst, nichts verfaultest....

Gute Arbeit Varus...... gerade wollte ich zurück ins Zelt als mir sieben Melonen ins Auge fielen. Ich deutete darauf und sah Varus fragend an.

Was soll das den? Ein Privater Mitternachts-Happen auf Kosten der Legion?
    Was hat das zu bedeuten?

• Höflich fragte ich am Lagertor nach Lucius Aurelius Commodus und daß ich ihn zu sprechen wünschte. Zu dem Posten sagte ich, daß er ihm ausrichten solle, daß es wichtig wäre.

quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

• Zitat

Original von Lucius Aurelius Commodus
    Gute Arbeit Varus...... gerade wollte ich zurück ins Zelt als mir sieben Melonen ins Auge fielen. Ich deutete darauf und sah Varus fragend an.

Was soll das den? Ein Privater Mitternachts-Happen auf Kosten der Legion?
    Was hat das zu bedeuten?

Ich hatte mir schon fast gedacht das er darauf sofort zu sprechen kommen würde. Ich wollte ihm natürlich nichts davon sagen das Vitulus und Murena falsch eingekauft hatten, schließlich war Vitulus noch Probatus und sollte als Rekrut nicht schon wegen Befehlsmissachtung ärger bekommen. Also lies ich mir etwas einfallen.....
    "Nun, wir hatten die äusserst kreative Idee das bei den heutigen Übungskämpfen genau für die Leute, die sich besonders gut anstellten als Belohnung eine Melone winkt. Wir mussten dafür noch nichteinmal etwas aus der Legionskasse zahlen da sich der Legionär Murena und der Probatus Vitulus bereit erklärten diese Melonen aus ihrer eigenen Tasche zu bezahlen.
    Ich denke dies ist eine absolut akzeptable Motivationsmöglichkeit für die Männer, was denkst du Centurio?"

• Zitat

Original von Lucius Vibullius
    Höflich fragte ich am Lagertor nach Lucius Aurelius Commodus und daß ich ihn zu sprechen wünschte. Zu dem Posten sagte ich, daß er ihm ausrichten solle, daß es wichtig wäre.

Die Wache blickte kurz zu seinem Kameraden der ebenfalls Wachdienst schob. Ein kurzes nicken von beiden und die angesprochene Wache sagte zum Fremden:
    "Einen Moment, ich richte es dem Centurio aus."
    Am Zelt des Centurios angekommen sah die Wache schon wie der Centurio gerade selbst in sein Zelt zurückkehren wollte und fing ihn auf dem Weg dorthin ab.
    "Salve Centurio, am Haupteingang befindet sich ein fremder Zivilist der dich dringen sprechen möchte. Worum es geht gab er nicht bekannt..."

• Das meinte er wohl nicht ernst? Ich lies mir nichts anmerken und nickte nur.

Ja, dass ist wirklich eine VORBILDLICHE Tat von den beiden... Nun gut, ich sehe alles ist in Ordnung. Sorg bitte dafür das die Legionäre auch ihr Stück Melone bekommen. Währe ja verdammt schade darum bei der Hitze heute. Aja, bevor ich es vergesse, morgen geht es zurück nach Mantua.

Ich klopfte Varus Brüderlicher auf die Schulter und ging zurück ins Zelt.

Auf dem Weg zurück wurde mir Meldung gemacht.
    Das konnte sich ja nur um einen Zivilsten aus Cremona handeln, der eine Beschwerde hatte..... ich knurrte vor mich hin und befahl das der Mann zu mir durch gelassen werden sollte. In der Zwischen zeit begab ich mich ins Zelt und holte 2 Becher und etwas Wein hervor. Hoffentlich würde dieser, den Aufgebrachten Wirt oder was auch immer er war besänftigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!