Heute wollen wir marschieren...........

  • Die Dunkelheit überzog das Feldlager und hier und da sah man ein kleines Lagerfeuer. Drumherum Legionäre die sie wärmten und unterhielten. Ich schlunk mir meinen Umhang um den Körper und ging durch das Lager. Auf dem Weg zum Haupttor traf ich einen Optio.


    Ave Centurio!


    Ave Optio, wie geht es den Männern? Sind sie bereit um morgen den Heimweg anzutreten?


    Jawohl! Egal wann egal wo, Centurio.


    Ich nickte nur und ging zurück ins Zelt. Es war spät und ich legte mich zu Bett.

  • Nachdem ich meine kleinen "Ausflug" beendet hatte, kam ich wieder im Lager an. Ich versuchte mich so zu Verhalten wie immer, so als wenn nichts gewesen wäre. Damit wäre ich wohl am wenigstens aufällig und wahrscheinlich würde man mich nicht unbedingt danach fragen wo ich gewesen sei. Ich ging auf den direkten Weg in mein Zelt um mich dort in Ruhe zu erholen und zu schlafen...


    Edit: Buschstabe zu viel

  • Die Nacht war ruhig und die Wachen verliefen ohne größeres Treiben. Nur wenige Legionäre waren so spät noch unterwegs und wenn dann hatten sie etwas zu tun. Vitulus hielt seine Wache und übergab sie an den nächsten Legionär. Auf dem Weg zu seinem Lager erblickte er kurz bevor er in sein Zelt eintrat noch aus den Winkeln Varus. Nun denn, er scheint mittlerweile wieder zurück zu sein. Zu gerne würde er ihn fragen was genau geschehen war.

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Die ersten Sonnenstrahlen durchdrangen die Zelte und ich wurde munter. Heute war es endlich so weit. Der Rückmarsch konnte beginnen. Nach der täglich Rasur ging ich aus dem Zelt hinaus und sah dort auch schon die ersten Soldaten dir ihre Zelte abbauten. Die Palisaden wurden dem Erdboden gleich gemacht und die Gräben aufgeschüttet. Alles ging schnell voran und die ersten Soldaten sammelten sich an der Straße mit dem gesamten Marschgepäck.

  • Die Nacht verlief ohne Zwischenfälle. Ich hatte dieses Mal die letzte Wache erwischt und war somit bereits auf den Beinen, als andere Probati verschlafen aus ihren Zelten krochen.
    Ich wurde zum Aufschütten der Gräben und dem Entfernen der Palisaden eingeteilt. Das Errichten des Lagers hatte wesentlich länger gedauert, als das Ebnen der Fläche. Während das Feld fast seine ursprüngliche Form wieder annahm, wurden letzte Zelte abgebaut.


    Schließlich holte ich mein zuvor gepacktes Marschgepäck, verstaute den Spaten und ging mit den ersten Soldaten zur Straße, an der wir uns sammeln sollten.

  • Schließlich war das gesamte Lager abgebaut und die Materialien reisefertig verstaut. Die Legionäre und Probati waren mittlerweile beinahe alle versammelt und reisebereit. Es schien ein angenehmer nicht zu sonniger Tag zu werden, ideal um die Rückreise anzutreten. Vitulus hatte seine Sachen bereits alle beisammen und hatte beim Abbau des Lagers geholfen, der sehr schnell vonstatten ging. Mittlerweile stand er bei den anderen und wartete auf weitere Befehle.

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Als die komplette Centurie angetreten war begab ich mich an die spitze zum Optio.


    Vor und Nachhut wird heute nicht gebraucht, wir marschieren ganz einfach zurück.


    Jawohl.


    Ich drehte mich zu den Männern und wartete bis es ruhig wurde.


    II. Centurie!!!! VORWÄRTS MARSCH!


    Wir setzen uns in Bewegung und wieder dominierte das klappern der Ausrüstung unseren Heimweg. Wenn wir so weiter kommen, müssten wir morgen Mittag in Mantua sein dachte ich mir während ich einen Schluck aus der Feldfalsche nahm.


    Sim-Off:

    Wir kürzen das ganze jetzt mal ab. Wenn ihr Online kommt, könnte ihr am Tor des Feldlagers schreiben das wir angekommen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!