• "Freut mich Marco!"


    lächelte sie ehrlich erfreut zurück. Sie vergaß doch glatt den Ärger den sie mit Onkel Metellus gehabt hatte für eine gewisse Zeit und plapperte eifrig drauf los.


    "Ich bin sechs Jahre alt, aber bald werde ich sieben! Bald werde ich endlich Priesterin sein können. Hach, ich freue mich ja so. Ach... Wie alt bist du denn eigentlich?"


    Sie sah zu ihm auf. =)

  • Ich machte ein erstauntes Gesicht.


    "Du willst Priesterin werden.... da musst du aber viel über die Götter wissen.... und wissen zu haben bedeutet lernen :D ..... und das ist nicht immer so leicht..... wer lehrt dich denn?"


    auf die Frage wegen dem Alter musste ich lachen..


    "Wie alt schätzt du mich denn?"

  • Stimmt, darüber hatte das Mädchen noch gar nicht so genau nachgedacht. Sie verzog das Gesicht und man konnte recht genau das zynische 'immer nur lernen' in diesem ablesen.


    "Ja, da hast du leider Recht. Aber Mutter möchte das gerne und eigentlich wäre ich stolz in ihre Fußstapfen zu treten! Wer mich unterrichtet? Das ist immer wieder anders, hauptsächlich die Sklaven, Kaya und Aine zum Beispiel. Aber auch oft genug Mama und Metellus und wenn ich großes Glück habe der Onkel Samo!" =)


    Sie mochte den Mann gerne und zeigte ihm dies durch ihre strahlendstes Lächeln.


    "Hmm ich glaube du bist so alt wie Onkel Metellus!"

  • "Tja, um das lernen bin auch ich nicht herumgekommen..... es muss halt sein.... doch man kann das lernen schöner gestalten, indem man etwas was man gerne mach mit dem lernen verbindet. z.B. wenn du die Götter auswendig lernen sollst, und gerne mit Ton oder Holz arbeitest, die Götter aus eben diesen Materialien anfertigen..."


    ich lächelte: "So habe ich schon eine Menge sachen gelernt...."


    ich zog ein Holzklötzchen, das wie eine erste rohform einer Statue ähnelte, aus meiner Reisetasche...


    "Das soll einmal Neptun werden, aber ich habe keine Zeit es fertigzumachen..."


    Ich hielt es ihr hin...


    "Du kannst es ja fertigmachen, wenn du willst..."

  • Es schien eine Fügung der Götter zu sein. Vor wenigen Monaten erst hatte Onkel Metellus ihr ein Messer geschenkt und nun erhielt sie von Onkel Marcus eine grobe Statue. Voller Bewunderung nimmt sie diese entgegen und schaut stolz darauf, ehe sie sich wieder seinem Gesicht zuwandte.


    "Oh Marcus! Das ist toll! Ich werde sie fertig machen und sie dir schenken wenn ich soweit bin! Ich werde mir gaaanz viel Mühe geben, versprochen!"

  • "Weist du was.... ich kann dir ja mal zeigen, wie du geeignetes Holz für diese kleinen Statuen erkennen kannst...... am Strand hat es sicher Schwemmholz.... mit dem geht es am besten..."


    Ich lächelte, es freute mich dass ihr das kleine Geschenk gefallen hatte...


    "Kannst du denn mit einem Messer umgehen?"

  • Hmm das nächste Problem.


    "Naja, ich habe eines geschenkt bekommen aber bislang habe ich es nur genutzt um anderen zu zeigen was für tolle Onkels ich habe. Zur Verteidigung oder für andere Dinge habe ich es noch nicht gebraucht... Könntest du...?"


    fragte sie aus ganz lieben Augen zu ihm aufblickend.

  • "Könntest du...!"


    wiederholte auch das kleine Mädchen mit einem spitzbübischem Schalk in den Augen, ehe sie aber lachte und ihn mit ihrem wohlbekannten 'Och büdde, büdde, büdde' Blick ansah.


    "Mir das vielleicht beibringen?"

  • Wunderbar! Und wieder eine Sache im Lernplan die vielleicht die anderen, langweiligen Dinge verdrängen würde. Nun waren schon Reiten, Schnitzen und interessante Gespräche mit Onkel Samo im Plan. Philosophie, Naturwissenschaften und Geschichte drängten sich nach hinten.


    "Das ist aber lieb von dir!"


    frohlockte sie und hoffte ihn wie alle anderen auch um den kleinen Finger wickeln zu können.


    "Wann?"

  • "Hm mach mir keine Angst!"


    grinste Minervina, doch eigentlich würde niemand sie vom Reiten abbringen können, denn seit sie dieses Wort kannte, war sie scharf daraus aus der Theorie Praxis zu machen.


    "Wo treffen wir uns?! Nach dem Abendessen im Atrium?"

  • Na gut, sinnlos ihr von zu langem reiten zu erzählen, so weit wie ich würde sie schon noch nicht....


    "Ach du meinst schon heute abend? Mir wäre es lieber Morgen Nachmittag....."


    Nein, heute war es zu spät und bei Kerzenschein kann man nicht gut schnitzten.... da tun einem nur die Augen weh...

  • "Ja ich meinte ja auch Morgen!"


    kicherte sie fröhlich, jetzt wieder hoffend dass Metellus ja alles hörte und sich richtig schön ärgerte.


    "Aber am Nachmittag soll es mir auch recht sein, nur kann ich dann keine Pünktlichkeit versprechen weil ich nicht weiß wielange ich bei Valeria sein werde!"

  • "Macht doch nicht`s, dan vergnüge dich nur schön beim Reiten..... dann habe ich ja genug Zeit um Vorbereitungen zu treffen....."


    Vieleicht konnte ich sie ja zum reiten begleiten..... dann würden wir unterwegs noch ein, zwei Motive suchen....

  • "Gut!" =)


    strahlte sie ihn an und wandte sich wieder ab und lief ein paar Schritte, ehe sie sich noch einmal umwandte und Marcus anlächelte.


    "Und vergiss mich nur ja nicht! Ich freue mich schon sehr darauf! Bis später!"


    drehte sie sich wieder um und lief gen Vestibulum...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!