• Ich schaute mich kurz um, wie immer, wenn die republikanische Ader al zu deutlich hervortrat. Aber hier war man in den eigenen vier Wänden. Ich wusste das mein Vater Republikaner war und dies hat auch auf mich abgefärbt.


    "Ja, da stimme ich dir zu! Der Sittenverfall ist enorm in dieser Zeit!"

  • "Das waren noch Zeiten als alle Bürger gleich waren und keiner als König über den anderen stand und der Senat noch über Krieg und Aussenpolitik entscheiden konnte ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Damals entscheidete das Volk in so vielen Dingen, heute kommte snur auf die Gunst beim Kaiser an und nicht um die Qualitäten! Das ist sehr bedauerlich und schadet dem Imperium.
    Aber wir können nichts dagegen tun... Wir müssen dafür sorgen, dass der Senat nicht noch mehr Macht verliert und gestärkt wird.


    Das Wort von rebellion wag ich eigentlich erst gar nicht in den Mund nehmen, denn es schadet noch mehr. Das Imperium hatte schwer unter den Bürgerkriegen gelitten.


    Tja, einerseits haben die Caesarmörder auch die Republik getötet, was für eine Ironie...!"

  • "Du hast recht, die Bürgerkriege schadete dem Imperium, wie auch ein schlechter Augustus dem Imperium schadet. Brutus und Cassius waren sich dem wohl bewusst, aber trotzdem sind es für mich keine Helden."


    "Rebellion gegen den Kaiser, nein, das kommt überhaupt nicht in Frage, ich und auch die meisten anderen haben einen Eid auf ihn und die Gens Ulpia geschworen und daran bin ich für mein Leben lang gebunden."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Sim-Off:

    Sorry, hatte in den letzten tagen viel um die Ohren.. :(


    Ich hatte dem Gespräch gelauscht und labte mich an dem Köstlichkeiten, die mein Onkel hatte auftischen lassen.


    "Da gebe ich euch recht, wir müssen einen Bürgerkrieg vermeiden... der Letzte war schon schlimm genug..."

  • *Damals waren es schlimme Zeiten, vier Kaiser stritten sich um den Lorbeerzweig, da hätte man besser wieder die Res Publica eingeführt ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Aine verließ die Bibliothek um sich um den Haushalt zukümmern. Schließlich warteten noch etliche Zimmer darauf, gründlich gesäubert zu werden. :D

  • " 'Res publica restituta' nannte es Augustus damals. Und es stimmte. Man hätte nie damit rechnen können, dass nach den ganzen habgierigen Männern, welche die alleinige Macht besitzen wollten, wir noch soviel von der Republik behalten durften. Der Senat hätte auch aufgelöst werden können. Man muss es Augustus damals anrechnen, dass er nicht die Diktatur ebenfalls für sich ebansprucht hat. Aber wahrscheinlich war es auch nur die Furcht vor den Dolchen, die schon Caesar trafen..."

  • *Da magst du recht haben, Augustus war ein guter Mann, welcher zumindest den Schein der Res Publica aufrechthielt, er hauste nicht in einem Palast, sondern in einer Casa wie seine anderen Standesgenossen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Da gebe ich dir recht! Er war noch bescheiden. Nero trieb es dann aber auf den Höhepunkt und brachte der Staatskasse den Ruin! Womöglich liegt das an der Erblichkeit des Titels, dass man in das Amt hineingeboren wird. Es ist aber nur Spekulation!
    Tatsache ist, dass Vespasian den Staat wieder aufbaute und sein Sohn Domitian wieder eine Schreckensherrschaft ausübte.


    Unser Trajan allerdings, der adoptiert ist, ist fähig und wohl deshalb ausgewählt. Wenn schon ein Kaiser, dann nicht ein Schnösel, der den Titel nur geerbt hat aber zu faul und unfähig ist, sondern der fähigste Mann!


    Ich hoffe, wenn der Caesar einmal regiert, behauptet sich meine Theorie jedoch nicht!"

  • Er nippte an seinem Becher ...


    "Aber leider ist Rom nicht mehr das selbe Rom wie zu Zeiten des Augustus, es hat sich sehr verändert und ist mehr Monarchie als Republik, mein Urgrossvater war der letze unserer Gens, welcher die Res Publica erleben durfte ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Deshalb dürfen wir es nicht zulassen, dass nochmehr von der res publica verschwindet. Wir müssen an dem Alten festhalten und es vielleicht sogar noch ausbauen... Ich bin gespannt, was gegen diese Steuerbefreiung für Patrizier getan wird! Ich denke es ist eine Gelegenheit zu zeigen, dass die Plebs sich nicht unterdrücken lässt und die alten Ämter wie der Volkstribun noch etwas bewirken können!"

  • "Ich war da, als Aulus es mit dem Kaiser besprochen hat und habe gemerkt, dass er keine wiederworte duldete, nun, ich hoffe das Volk zeigt ihm, das es will, nicht die Patrizier allein haben Rom gross gemacht, nicht die Patrizier dienen in Heeren als einfache Legionäre, nicht die Patrizier dienen im Cultus, nein es sind die Plebs, der Kaiser sollte sich wieder an seinen Geburtsstand erinnern ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Nun, dass hoffe ich! Du kennst ihn besser, als ich! Doch viele Kaiser haben sich solchen Mitteln bedient, wenn sie es auch nicht zugegeben haben. Irgend ein Praetorianer in geheimer Mission und niemand hegt Verdacht!"


    Ich griff nach einer Schüssel mit Nüssen und knackte mir ein paar.

  • "Nun ja, ich schätze ihn zwar noch derart ein, aber du weisst ja, meine Einschätzungen von Menschen sind manchmal nicht die besten ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!