Ein kaiserlicher Bote

  • Helvetius Asprenas, seines Zeichens Mitglied der Equites Singulares, schickt sich an, das Hauptquartier der Classis Germanica zu betreten.


    "Lasst mich durch, ich bringe eine wichtige Nachricht für den Tribunus Classis Nauticus" fährt er die Wache an.

  • "Ich habe eine wichtige Nachricht für den Tribunus Classis Marcus Octavius Nauticus. Ich soll diese Nachricht jedoch in einem etwas privateren Umfeld..."


    der Decurio der Equites Singulares blickt sich um


    "... überbringen."

  • "Ich bin Nauticus und das privatere Umfeld haben wir gleich. Mir nach!"


    Ich ging in mein Dienstzimmer und schloss hinter Asprenas und mir die Tür.


    "Ich bin ganz Ohr."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Der Kaiser überbringt seine Glückwünsche, Nauticus. Du wurdest mit einer wichtigen, aber ehrenvollen Aufgabe betraut. Dieses Dokument soll ich dir aushändigen:"


    IIN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    ERNENNE ICH DEN TRIBUNEN
    MARCUS OCTAVIUS NAUTICUS

    MIT SOFORTIGER WIRKUNG ZUM
    PRAEFECTUS CLASSIS
    DER CLASSIS MISENENSIS.



    - DCCCLV AB URBE CONDITA -


  • Ich setzte mich erst mal.


    "Ach du meine Güte! Das wird ja mal... die große Classis Misensis... ich... also, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll... ich... ähm... dann fang ich wohl am besten mal an, meine Sachen zu packen."


    Dann fiel mir noch was ein.


    "Da ich gerade einen Praetorianer hier habe: Du könntest unserem Imperator Caesar Augustus ausrichten, dass der Trierarchus Torquatus wohl nicht so schnell bei ihm ankommen wird. Torquatus ist nämlich momentan auf einer Expedition, und ich habe keine Möglichkeit, ihn auf See zu erreichen."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Das Überbringen von guten Nachrichten hat Asprenas immer schon Freude bereitet. :)


    "Auch ich gratuliere!


    Mit deiner Beförderung sind noch zwei Kurzbotschaften verbunden.
    Zum Einen soll ich dir mitteilen, dass du auf dem Weg nach Misenum in Rom auf ein Gespräch mit dem Legatus Augusti pro Praetore, Secundus Flavius Felix, vorbei schauen sollst. Er wird dich über den Stand der Classis Misenensis informieren.
    Zum Anderen möchte der Militärstab über deine Wünsche, wer nun das Kommando über die Classis Germanica erhalten soll, informiert sein.
    Diese Information werde ich gemeinsam mit deiner Nachricht über Torquatus sofort überbringen. Mit deiner Ankunft in Rom wird gerechnet, sobald du die wichtigsten Angelegenheiten hier in Germania abgeschlossen hast."

  • "Ich habe keine Wünsche bezüglich meiner Nachfolge. Das hängt sicher auch davon ab, wohin die Classis Germanica in Zukunft steuern soll.
    Der Trierarchus Torquatus ist mutig, auch wagemutig, und ist willens und fähig, eine aggressive und effiziente Politik der Grenzsicherung zu betreiben. Er versteht einiges von Schiffahrt zur See, aber ihm fehlt die Erfahrung auf Flüssen.
    Der Trierarchus Tarquinius ist ein ausgezeichneter Ausbilder und kennt die Flüsse Germaniens wie kein zweiter. Allerdings fehlt ihm Erfahrung im kommandieren größerer Einheiten.
    Der Centurio Classicus Theodores ist sicher erste Wahl, wenn es ums Kämpfen geht, immerhin kommandiert er unsere Marineinfanterie. Außerdem besitzt er das Kapitänspatent.
    Alle drei sind sicher fähig, das Kommando zu übernehmen. Der Militärstab möge den geeigneten Kandidaten auswählen."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Ich werde dies dem Militärsstab berichten. Nun musst du mich aber entschuldigen - der Rückweg nach Rom ist weit, und ich werde mich sofort auf die Reise machen. Vale bene!"

  • Der Prätorianer verließ das Flottenhauptquartier und verschwand so schnell aus CCAA, wie er dort erschienen war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!