Rang und Stand: Kleider machen Leute

  • Interessanter Thread! Aber eines bereitet mir Kummer...


    Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    ...


    Die Augusteiischen Ehegesetze legen Strafen für Männer ab dem 25. Lebensjahr fest. welche ab diesem Alter noch kinderlos sind.
    ....


    ...wird meine ID jetzt auch zur Rechenschaft gezogen?


    Hilfe! Ich muss wohl heiraten! :]


    @Topic: Wie war es denn üblich, sich in Hispania zu kleiden?

  • Zitat

    Original von Publius Annaeus Domitianus
    Zu diesem ritterlichen/ senatorischen Purpurstreifen, hätte ich mal eine Frage. Purpur hat ja in gewisser Weise eine rötliche Farbe, also geh ich davon aus, daß diese Streifen rot waren, was ja auch die Symbolik rechts des Avatars im IR verdeutlicht.
    Nun, ich bitte, mich nicht deswegen zu schlagen :P , aber im Film "Gladiator" gibt es einige Senatoren, die statt einem roten einen schwarzen Streifen tragen. Ist das irgendeine Besonderheit ? Gab es auch schwarze Streifen (als Trauerflor) ? Haben diese Senatoren eine besondere Funktion ? Oder ist das nur eine künstlerische Freiheit des Regisseurs, die nicht viel mit Überlieferungen zu tun hat ?


    Und wieder ein verspäteter Kommentar... ;)
    Man muss bei Purpur bedenken, dass es nicht nur rötlich war, sondern ein breites Farbenspektrum einschloss. Kann man auch im Wiki nachlesen.


    Außerdem gab es damals, die Differenzierung nach dem Ort ist richtig, auch verschiedene Preisklassen. Purer Purpur war natürlich pures Gold wert oder gar mehr, doch es gab auch zahlreiche Beimischungen von anderen Farben, um es preiswerter zu machen oder sich von der Menge abzuheben und eben einen andersfarbigen Streifen zu tragen. ;)


    Also erachte ich es für möglich, dass es auch schwarze Streifen gab. Jedoch ist es sicherlich ortsabhängig gewesen und folgte vielleicht auch irgendwelchen Trends. Verhält sich mit der heutigen Mode ja auch nicht anders. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!