Die Sonne straht vom blauen Himmel, es ist warm - der Winter ist defintiv vorbei und der Frühling gekommen. Einfach ein Genuss, dieses Wetter.
Macer spaziert mit einigen Offizieren im Gespräch vertieft über die Lagerhauptstraße und erfreut sich an der regen Betriebsamkeit im Lager. Die Wärme scheint auch die Kräfte der Legionäre zu beflügeln, die eifrig Exerzieren oder anderen Aufgaben nachgehen. Gut gelaunte Optiones joggen mit ihren Mannschaften um die Kasernenblöcke, Centurionen inspizieren die frisch geputzten Stuben, ein Arbeitstrupp macht sich auf den Weg zum Steinbruch und ein Reiterschwadron bereitet sich auf einen längeren Ausritt vor.
Die Gruppe von Offizieren erreicht das Haupttor des Lagers, biegt nach links ab und steuert auf den Turm an der Lagerecke zu. Sie steigen hinauf und schicken die Wachsoldaten auf der oberen Plattform hinunter. Einer der Offiziere holt eine Karte aus seiner Tasche und rollt sie aus. Die anderen schauen ins Land hinaus, zeigen auf verschiedenen Punkte und diskutieren - ob sich da nicht mal ein Frühjahrs-Manöver ankündigt?