Womit könnte ein Tag besser ausklingen als mit einem gemütlichen Aufenthalt in den Thermen. Ein wenig sportliche Betätigung in der Palaestra, um die Alltagssorgen aus dem Kopf zu bekommen, eine gute Massage, um die Muskeln zu entspannen, den Schweiß des Tages von der Haut kratzen und ein wenig Schwitzen für die Gesundheit. Und vielleicht im Caldarium ein paar nette Leute treffen, mit denen es sich vortrefflich über die Probleme der Welt diskutieren lässt.
Hoffentlich ist dieser glatzköpfige Alte nicht wieder da, der immer irgendwelche griechischen Oden rezitiert. Der nervt gewaltig und merkt es nicht mal... Vor dem ist niemand sicher... Da sind mir ja fast noch die jungen Leute lieber, die sich lärmend beim Würfelspiel vergnügen... Die haben wenigstens noch Respekt, wenn sie merken, dass sie einen Offizier vor sich haben... Und natürlich kennen sich nicht alle Würfeltricks, die man in der Legion lernt...
Bestimmt sind auch ein paar Veteranen im Bad, die sich freuen, mal wieder was aus der Legion zu hören. Und die glücklich sind, wenn man ihnen mal einen Tipp gibt, wo sie einen guten Haussklaven herbekommen. Solche Kontakte muss man pflegen. Das Imperium verdankt seinen alten Soldaten viel und sie waren immer loyal. Und wer weiss, wann man sie selber einmal gebrauchen kann.
Ahhh, das warme Wasser tut gut - genau das, was ich jetzt gebraucht habe. Hier könnte ich stundenlang bleiben...