Ersuchen um eine Audienz

  • Hungaricus geht zum Tor, wo eine Wache steht.


    Soldat, ich möchte eine Audienz. An wen kann ich mich wenden?


    Der Soldat erkennt in Hungaricus einen Offizier und zeigt ihm den Weg.Während er dahinschreitet, kommt er nicht umhin, das schöne Gebäude zu bewundern. Ein paar Meter weiter sieht er einen Mann, Hungaricus schaut genauer hin, er hat Glück, es ist der Legatus des Kaisers. Hungaricus grüßt ihn militärisch.


    Seid gegrüßt, Legatus Geminus. Ich hoffte, Euch hier zu treffen.

  • Hungaricus schaute sich um, um sicherzugehen, daß kein Unbefugter zuhörte und wandte sich dann Geminus zu.


    Ich habe eine Information erhalten, die wahrscheinlich von größter Wichtigkeit ist. Der Imperator selbst wird vielleicht zu beschäftigt sein, daher dachte ich an Euch. Ihr werdet sicher wissen, ob diese Information tatsächlich wichtig ist oder nicht.


    Er schaute sich wieder um, aber es war sonst niemand in der Nähe zu sehen.


    Es braut sich anscheinend ein Aufstand in Syria zusammen. Die Juden sind aufgebracht gegenüber den Römern. Ihr wisst selbst, daß die Legion in Syria nicht besonders gut bestückt ist, daher könnte die Angelegenheit gefährlich werden...

  • Schaut sich ebenfalls um und geleitet Hungarius in einen der vielen Räume des Palastes, der eigentlich keinen bestimmten Sinn hat.


    "Was Du da sagst ist äußerst beunruhigend.
    Woher stammen Deine Informationen, sind sie vertrauenswürdig und vorallem was besagen sie genau?"

  • Mein Neffe Syrius lebte längere Zeit in Syria, er spricht dort die Sprache der Juden. Er belauschte dort ein Gespräch unter mehreren Juden, die über einen Aufstand sprachen zu einem ihrer Feiertage - ich glaube sie nennen es pessach oder so, da anscheinend dann besonders viele Juden nach Jerusalem kommen und dort feiern werden.


    Er macht eine kurze Pause.


    Das allein ist an sich schon beunruhigend. Viel schlimmer ist aber die Tatsache, warum die Juden aufgebracht sind gegen die Römer. Daß sie die Römer als Besatzer fühlen, ist ja kein Geheimnis. Doch mein Neffe sprach auch davon, daß in Syria Mißwirtschaft und Korruption herrsche - unter unseren Landsleuten. Ich weiß ja, daß solche Dinge schwierig zu kontrollieren sind, aber meines Wissens nach ist dies noch nie so offensichtlich geschehen, daß es - wie es mein Neffe nennt - bereits "die Spatzen von den Dächern pfeifen".


    Hungaricus wartet gespannt auf eine Reaktion des Legaten.

  • Durch den durchdringenden, forderneden Blick seines Gegenübers aus seinen Grübeleien geweckt spricht Geminus:


    "Das klingt in der Tat sehr beunruhigend. Aus der Verganenheit wissen wir, dass die Aufstände der Judaeer immer sehr blutig sind.


    Dies gilt es zu verhindern, da das Reich derzeit mit internen Problemen behaftet ist und eine größere Kampagne nicht gut wäre zur Zeit.


    Der Kaiser wird mich eventuell demnächst nach Tylus schicken und ich muss auf der Reise auch durch Syria. Ich werde den dortigen Proconsul aufsuchen und mir ein Bild machen. Vorher werde ich aber mit dem Kaiser sprechen müssen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!