Unterkünfte - Legio II Germanica

• Nettes Castellum was die Legio IX hier hatte, aber im Grunde genommen sahen sowieso alle gleich aus, dachte sich Maximus und betrat dann mit den restlichen Männern die Unterkünfte. Es galt seinen Schlafplatz zu beziehen und sich schon einmal für den kommenden Marsch nach Rom vorzubereiten.

Alle freuten sich schon sehr auf das bevorstehende Fest. Maximus war dem gegenüber eher etwas zurückhaltend. Was war eine solche Feier schon ohne Lucia?, fragte er sich des Öfteren. Denn nun wurde die Zeit in der er sie nicht sehen konnte durch den Siegesmarsch durch Rom auch noch verlängert. Dennoch versuchte er sich immer wieder einzureden dass er sich darüber doch eigentlich freuen sollte, über diese Ehre. Aber was solls, dachte er sich. Mit ein par Becher Wein beim Fest würden sich seine Gedanken sicherlich bald wieder verflüchtigen.

• Magnus hatte sein Zimmer bezogen und inspizierte nun die Räume und Schlafstätten der Legionäre. Die meisten waren ebenfalls schon fertig, immerhin winkte ein großes Fest und das wollte sich keiner entgehen lassen.
    Alles war verstaut und sah ordentlich aus. Die Schlafplätze waren vorbereitet, doch Magnus zweifelte leicht daran, dass sie in dieser Nacht großartig genutz werden würden.
    Magnus lobte die Männer und entlies sie schließlich zum Fest, was mit freudigen Ausrufen entgegen genommen wurde.

Sim-Off:

Ist mit Flavius abgesprochen, er is ja das Wochenende über net da und mer wollen ja net im Castellum versauern ^^

Am Ende seiner Runde sah er Maximus. Salve! Lust was zu trinken? Ich lad dich auf 'nen Becher ein., grüßte er seinen Freund.

• Als letztlich alles soweit vorbereitet war sprach mich Magnus an und lud mich ein mit ihm etwas trinken zu gehen. Natürlich willigte ich ein: "Salve Magnus, natürlich komme ich mit. Ich habe schon wieder mächtigen Brand, es wird Zeit für etwas Wein. Aber sag erstmal wie erging es dir in Uttarae? Wir kamen danach nicht wirklich mehr zum reden, du scheinst es jedoch gut überstanden zu haben."

• Ja, ich habe es überstanden., meinte Magnus monoton. Das Abschlachten am Schuss würde ihm wohl ewig in Erinnerung bleiben und genau das wollte er nicht. Einfach vergessen, sie hatten gewonnen, mehr zählte nicht.
    Und dann hatte ich mich gefreut wieder nach Mogontiacum zu können, sobald der Triumphzug hier vorbei ist. Doch nun... Ich freue mich natürlich auf einen weiteren Triumphzug, und das auch noch in Rom, jedoch..., Magnus brach ab und zuckte mit de Schultern.
    Und wie ist es dir ergangen? Ich hab dich nur einmal wirklich gesehen, als du gegen Ende ein junges Mädchen zu den anderen Gefangenen geführt hast...

• Magnus hatte offensichtlich ähnliche Zweifel wie ich, was den Triumphzug angeht. Das er mich auf die Aktion mit dem Mädchen anspricht war mir im Grunde genommen klar. "Nun...es war eine äusserst unschöne Geschichte und ich will dir einzelheiten ersparen. Aber nach all dem Schlachten das wir getätigt haben konnte ich mir nicht auch noch ansehen wie irgendein junges wehrloses Mädchen einfach misshandelt wird." Maximus pausierte, man merkte das er davon sehr mitgenommen war "Ich denke ich habe richtig gehandelt und würde es wahrscheinlich jederzeit wieder tun." Maximus stellte sich zwar in diesem Fall gegen seine eigenen Kameraden, doch er konnte einfach nicht anders, er musste ihr helfen. "Ansonsten habe ich die Schlacht relativ gut beendet, als wir am Tor kämpften war es noch am schwierigsten, als wir jedoch ersteinmal in der Stadt drin waren ging alles recht zügig vorran."

• Magnus nickte stumm zu Maximus Erzählung. So was ähnliches hatte er sich schon gedacht, doch wollte er es lieber von Maximus selbst hören. Er hatte richtig gehandelt, befand Magnus, sagte jedoch nichts.
    Kurze Zeit schwiegen sie, dann fragte Magnus unvermittelt: Was hast du denn als erstes vor, sobald wir wieder in Mogontiacum sind?
    Er grinste Maximus an, glaubte er die Antwort doch schon zu kennen, doch war es ihm lieber über so was als über die Schlacht zu reden.

• Magnus blieb stumm, aber ich sah ihm an das er es verstehen konnte. Danach wechselte er das Thema und began mit etwas das eigentlich noch viel schmerzhafter war, weil wir über etwas redeten was noch so weit in der Zukunft liegen würde. "Was ich machen würde wenn ich wieder in Mogontiacum bin? Kein frage, ich würde direkt zur Casa Quintilia marschieren, Lucia fest in die Arme nehmen und nicht mehr loslassen." Maximus schwelgte in Gedanken. "Ich hoffe nur das es ihr auch gut geht. Was ist mit dir, du freust dich doch sicherlich auch schon Sara wieder zusehen, nicht wahr?" ;)

• Na, pass auf, dass ihr großer Bruder anderweitig beschäftigt ist, wenn du das machst!, meinte Magnus und zwinkerte grinsend. Aber da brauchst du dir keine Gedanken machen, ich denke ich werde das gleiche bei Sara tun. So weit der Wildfang sich festhalten lässt. Und ja, ich freu mich schon sehr darauf sie wieder zu sehen., auf Magnus Gesicht legte sich ein liebevolles Lächeln, als er an Sara dachte. Wie schön doch träumen war und wie schmerzlich, dass diese Träume in nächster Zukunft noch nicht in Erfüllung gehen sollten.
    Aber lass uns jetzt lieber zum Fest gehen, ich brauch jetzt einfach was zu trinken!

• Nachdem er seine verbliebenen Pferde gut versorgt hatte, genehmigte er sich ersteinmal ein Bad. Ein Adjutant brachte hindess seine Kleider und die Rüstung zum reinigen, nachher sollten sie geflickt werden.

Er selbst kleidete sich bis dato in eine Tunika und sah dei Aufzeichnungen der letzten Wochen durch. Sie sollten wohl, jetzt wo sie Anschluss an die Stadt hatten, einen Boten nach Germanien entsenden. Der Cursus Publico schien ihn dafür die richtige Institution.

Also begann er zu schreiben.

"IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

• Ich kam endlich zu den Unterkünften der Legio II Germanica.

Als erstes wollte ich meinen Vater den Tribunen Subdolus aufsuchen.

Salve Legionär, weißt Du woch ich den Tribunen Subdolus finden kann ich würde mich gerne wieder bei der Truppe zurück melden.

"Salve. Ich denke, nein er müßte in seiner Unterkunft sein. Ich hab ihn vor kurzer Zeit in sein Zelt gehen sehn."

Er zeigte mir die Richtung wo das Zelt des Tribunen stand.

Hab dank Kamerad. Ich nickte ihm dankend zu und ging in die Richtung die er mir gezeigt hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!