DVD Empfehlung: Reise nach Pompeji

  • Von der Firma Capware gibt es eine DVD "Reise nach Pompeji". Ich habe davon eine Special edition für die Pompeji Ausstellung in Mannheim.


    Bei der DVD handelt es sich um einen Virtuellen Rundgang durch ein rekonstruiertes Pompeji und Herculaneum. Das ganze handelt sich um gerenderte Computergrafik und ist auch als solche zu erkennen.


    Auch wenn es 'nur' Computergrafik ist vermittelt das ganze doch einen wunderbaren Eindruck davon wie die beiden Orte ausgesehen haben könnten. Gerade der Rundgang durch den Palast von Herculaneum ist beeindruckend.


    Insgesammt dauern die verschiedenen Rundgänge etwa 70 Minuten.


    Vom gleichen Anbieter gibt es noch ein Buch mit gerenderten Bildern der rekonstruktion von Pompeji. dieses Buch besitze ich aber leider nicht. Ich habe auch keine ISBN, weis aber das es im Museumsshop in Pompeji erhältlich ist.


    Auf der DVD steht noch die addresse http://www.capware.it drauf falls jemand so versuchen will sie zu beziehen.

  • Davon habe ich mal im Fernsehen gehört dass es in Vorbereitung sei. Kann man denn da selbstständig hindurchlaufen oder ist das wie der Name vermittelt eine "Tour", die statisch abläuft?

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Leider ist es 'nur' eine Tour. Sowas auf einer gängigen 3d Engine wäre schon die Wucht.
    Das ganze ist aber trotzdem extrem sehenswert. Auch wenn der deutsche Sprecher sich anhört als hätte er sich grad eine mittlere Packung Schlafmittel reingezogen.

  • Ich würde euch mal die DVD "Pompej-Der letzte Tag" nahe legen, ist eine BBC Doku...sehr informativ und sogar mit richtiger Handlung, außerdem erfährt man viel über das Alltags Leben der Römer in Pompej und über den Untergang der Stadt, das beeindruckenste sind die Schiksale einzelner Bewohner der Stadt, die man Anhand von Funden rekonstruieren konnte...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!