Forum Agrippinensium

  • Zitat

    Original von Decima Valeria
    "So", sagte Valeria abschließend und nickte.
    "Wohin als nächstes?" fragte sie Livianus. Später würde sie noch einmal mit Miriam reden müssen.


    Livianus sah sich um und dachte kurz nach.


    „Wir könnten uns den Ara Ubiorum ansehen wenn ihr möchtet?“

  • Er nahm seinen ganzen Mut zusammen und sprach die Germanin an.
    "Salve, schöne Frau!"
    Das Mädchen sah sich erstaunt um und starrte ihn etwas überrascht und verständnislos an. Erst nach kurzer Zeit schien sie sich zu erinnern.
    "Oh, salve! Bist' wieder nüchtern, hä?"
    Crispus grinste sie an.
    "Natürlich! Ein ehrbarer Römer tut doch so etwas nicht!"
    "Ein ehrbarer Römer? Welcher ehrbare Römer?" fragte die Germanin daraufhin.
    "Bin ich etwa kein ehrbarer Römer?"
    Das Mädchen war ihm auf einen Schlag sympathisch!
    "Pfeifen ehrbare Römer ehrbaren Damen hinterher?"
    "Naja, wer kann sich bei solch einer Dame zurückhalten?"
    "Jeder außer dir! Vale!"
    Sie lächelte ihn an und spazierte dann davon, einen fröhlichen Optio zurücklassend...

  • Nachdem Crispus dem Mädchen noch etwas hinterhergesehen hat, geht er weiter und begutachtet die Ware bei einem Händler. Dieser kommt sofort auf ihn zu
    "Ah, der Herr Soldat! Kommt näher und betrachtet meine Ware! Feinste Wolle! Beste Qualität aus Italia! Ganz neu! Seht nur!"
    Der Händler kommt mit einem Mantel näher und ehe Crispus protestieren kann, hat er ihn schon umgelegt bekommen. Aber eines muss der Optio einsehen: Der Mantel hat wirklich einen hohen Tragekomfort!
    "Hm, was soll der Spaß denn kosten?" fragt er deshalb.
    "Für dich 200 Sesterzen! Ein Schnäppchen bei der Qualität!" antwortet der Händler mit einem sehr beiläufigen Ton.
    "200? Du spinnst wohl! Das ist viel zu teuer!" sagt Crispus erschrocken. Zwar könnte er den Preis bezahlen, aber die Händler Germaniens steigen erfahrungsgemäß immer mit einem schlechten Preis ein.
    "Sieh ihn doch an, wie ebenmäßig! Und wasserdicht obendrein!"
    "Aber für so einen Mantel zahle ich höchstens 100 Sesterzen! Ich bin ein armer Soldat!"
    "Du und armer Soldat? Ihr bekommt doch sowieso alles gestellt! Und dieser Luxusmantel ist locker seine 200 Sesterzen wert! Aber weil ich heute so gut gelaunt bin, gebe ich ihn dir für 190!"
    "190 Sesterzen? Für den Mantel kann ich ja die ganze Legion in die Taberna einladen!"
    "Du musst mich schon verstehen! Der Import solcher Ware kostet schließlich auch sein Geld! Und dann bei DER Qualität..."
    "In Ordnung. Ich will ja nicht so sein. Ich biete dir 115 Sesterzen!"
    "115 Sesterzen? Damit kriege ich ja nicht mal eins von meinen fünf Kindern über den Sommer! Du kennst doch das harte Los der Peregrini! Da zieht unser geliebter Imperator noch seine Steuern ab, dann kommt der Comes und der Duumvir und..."
    "Schon gut, schon gut! 130 Sesterzen reichen dann aber!"
    "130 Sesterzen würden vielleicht in Italia reichen! Aber ich musste den Mantel ja teuer importieren! Da kommen noch die ganzen Zölle drauf! Und nicht zu vergessen die Gefahren! In den Alpen laufen so viele Banditen rum, da muss man sich schon ein paar Wächter für solch edle Ware leisten!"
    "Jetzt übertreibst du aber! Ich hab nicht so viel Geld, wie du da verlangst!"
    Crispus wandte sich zum Gehen - natürlich wollte er den Mantel, aber wenn man ging, waren die Händler immer zugänglicher...
    "Halt, warte! 170 Sesterzen!"
    "140!"
    "Das ist wohl ein Witz! Ich kann doch meine Ware nicht herschenken! 155 Sesterzen und kein As weniger! Das ist mein letztes Wort!"
    "Wenn du 150 bietest, nehm ich ihn! Aber beeil dich, bevor die Vernunft in mir siegt!"
    Der Händler schwieg kurz und schien zu überlegen.
    "In Ordnung! Was man heute alles für so einen tollen Mantel nehmen muss..."
    Crispus zählte dem Mann die beträchtliche Summe auf seinen Handelstisch und nahm dann seinen neuen Mantel, den er sich gleich um die Schultern legte und mit diesem weiterspazierte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!