Besprechung mit Nauticus

  • Ich betrat mit dem frischgebackenden Kommandanten der Classis Misenensis mein Büro. Mit einem Wink verscheuchte ich sämtliche Scribae, diese würden jedoch in Rufweite auf Anweisungen warten.


    "Wie war die Reise, Nauticus?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Nicht besonders. Ich hasse es, auf dem Landweg zu reisen. Aber ich denke nicht, dass wir uns übers Reisen unterhalten wollen, oder? Lassen wir also die Höflichkeitsfloskeln weg und kommen zum Wesentlichen."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Nun gut, das Wesentliche: Du bist nun Praefectus Classis. :D


    Ich kramte meine Unterlagen hervor.


    "Als solcher solltest du erst mal die Flotte ordnen. Die Mittelmeerflotte ist seit dem Laeca-Konflikt übers Mittelmeer verstreut. Und der Numerus Hispanus ist führerlos."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Wie schlagkräftig ist die Mittelmeerflotte? Existiert die alexandrinische Flotte noch? Ist sie einsatzfähig oder muss die Misensis auch dort einspringen? Existieren genug Transportkapazitäten für Getreide aus Aegyptus?"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Sim-Off:

    Puh, du stellst Fragen... :D


    "Die Mittelmeerflotte ist abgesehen davon, dass sie recht verstreut ist, noch fast vollzählig einsatzbereit. Classis Misenensis und Ravennatis verfügen zusammen über etwa 12000 Schiffe, von denen auch nachdem Konflikt der Großteil einsatzfähig ist. Die Alexandrinische Flotte ist auch eninsatzbereit - ihre 2500 Schiffe wurden nicht zerstört, die rein zahlenmäßige Übermacht der italischen Flotten reichte für Blockaden ohne unnütze Gewaltanwendung."


    Die Zahlen schienen den frischgebackenen Präfekten nicht zu beeindrucken... Oder er war gut darin, seine Gefühle zu verbergen.


    "Ich denke mit 14500 Schiffen ließe sich schon so einiges an Getreide herumschippern." :P

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Ich nickte nur emotionslos.


    "Damit kann man arbeiten. Wie sieht es mit der internen Organisation und der Disziplin aus? Gibt es da Probleme, Engpässe oder Arbeiten, die doppelt gemacht werden?"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Der Numerus Hispanus war lange Zeit ein eigenständiger Flottenverband; seine Integration in die Classis ist noch nicht sehr weit fortgeschritten. Ansonsten kann ich dir leider nicht viel Informationen bieten!"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Nein, ich denke nicht. Ich danke für dein Kommen, und wenn mir noch was einfällt - ich weiß wo man dich erreichen kann."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Gut, dann werde ich mir meine Classis mal ansehen."


    Ich wollte mich gerade zum gehen wenden, da fiel mir noch etwas ein.


    "Schön, wieder unter deinem Kommando zu dienen, Felix."


    Ich lächelte kurz, dann ging ich.

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!