Anhörung in der Erbsache Marcellus Claudius Macrinius

  • Ich Gaius Claudius Vitulus, der einzige Sohn des Senators Marcellus Claudius Macrinius, rufe das hohe Gericht mit dieser Petition auf mir zu erlauben das Eigentum meines Vaters in Besitz zu nehmen. Mein Vater starb, ohne ein Testament zu hinterlassen, daher bitte ich das Gericht und den Richter, mich als einzigen rechtmäßigen Erben einzusetzen.

    Gaius Claudius Vitulus

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

    Einmal editiert, zuletzt von Gaius Claudius Vitulus ()

  • Der Scriba des Gerichtes sah sich das an... dann schaute er sich die Unterlagen über die Gens Claudia an, stutzte ein wenig, zuckte mit den Schultern und schrieb dann nieder:



    An Gaius Claudius Vitulus


    Betreff: Erbserklärung


    Gaius Claudius Vitulus ist hiermit als einziger und alleiniger Erbe von Marcellus Claudius Macrinius Restitutor bestätigt. Aufgrund fehlender anderweitiger Erben wird das Vermögen zu gesamter Hand an den Adressaten ausgehändigt.


    M. Vinicius Hungaricus
    Candidatus Imperatoris Praetori

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!