Kontrollgang

  • Der Präfekt der Flotte inspiziert seinen Stützpunkt in Tarraco. Kaum jemand ist auf seinem Posten, der Hafen macht einen recht unordentlichen Eindruck. Endlich begegnet er einer Handvoll Soldaten, die wie zufällig des Weges zu kommen scheinen.


    Milites state!


    Was gibt es zu berichten? Wo ist euer Centurio?

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Josephus Cartonensis hörte von den Conrol gang des Secundus Claudius Felix Praefectus Classis.
    "Zum glück war er es und nicht die piraten....irgendwen solte lehring hieraus beziehen....den nächstes mahl..."
    Er streckte sich aus den er hätte die ganse nacht eine verhandlüng über die Punische See- kriegen geleßen, eben pfichtkost wenn man sich auf das pfad der Strategie begibt.
    "Er soll nicht grad zufrieden geweßen sein über die stand der dingen hier...." Meinte sein diener.
    "Das kan ich mir dencken aber ichr habe als Nauta nun mahl kein recht irgentwas zu sagen, und bin auch relatiev unbekant mit den gang und gähen hier in Hispanien .
    Er legte sein papyrus rolle wieder auf den tisch.
    "In Brittanien war man doch recht "informäller" als hier obwohl der Vixtrix Leg. doch auch ein guter disciplien hätte."
    "Ihr habt euch doch als freiwilliger zum kampf gegen die Piraten gemeldet?"
    "Auch das, aber eine antword habbe ich noch nicht bekommen, und mich aufdrängen tuhe ich nicht, über die Kaiserlicher erlaubniß zur öffnung der schule weiß ich auch noch nichts.
    Womöchlig will man uns gar nicht."
    "Was dan?"
    "Dan wirde ich eine schule für lauter Civiller schiffahrt öffnen...."
    "Was wenn man euch als freiwilliger nicht annihmt?"
    "Da ich ja nur ein halber linker hand haben und ein auge würde mir das nicht wunderen ,obwohl ich kampffähig bin nach meine meinung , könte man es den behöhrden nicht verübelen wenn sie mich abweisen wurde..."
    Er setzte sich auf den rand seiner tish und rieb sich die stramme händen..
    "Wenn wir so gegen die Piraten vorgehen müßen.....dan mahlzeit..."

  • Secundus Claudius Felix erblickt den herbeieilenden Centurio


    Ah! Colonius! Du kannst mir sicher erzählen warum es in meinem schönen Hafen wie in einem Schweinestall aussieht!


    und folgt ihm dann

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Colonius führt ihn in sein Büro, wo es deutlich ruhiger und aufgeräumter zugeht.


    ´Zur Zeit bereiten wir uns darauf vor, auszulaufen um den Piraten endgültig den Gar auszumachen. Darum geht es hier drunter und drüber. Wir mussten mannschaften anheuern, Ruderer, Verpflegung bunkern etc. In diesem Zusammenhang hat sich hier allerlei Gesindel angesammelt, die davon profitieren wollen: Händler, Dirnen, Wirte.


    Zusätzlich habe ich der Marineschule vorübergehend einige Gebäude zur Verfügung gestellt, die daraufhin geräumt werden und die Bestände woanders untergbracht werden mussten.

  • Ach das Chaos hier ist ein organisiertes? ;)
    Das beruhigt mich, Centurio.


    Sag, wo habt ihr das Piratennest nun gefunden? Ist es gut verteidigt?
    Die Legio Hispanica /* sofern etwas davon übriggeblieben ist */ hat uns ihre Unterstützung zugesichert!

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Ein amtlicher Bote betritt respektvoll das Büro und überreicht ein Schreiben, welches aus Rom eingetroffen ist.


    Zitat

    Marcus Fabius Colonius, bisher Centurio der Academia und ehemals Proreta der Classis Romana wird befördert in den Rang eines Nonagenarius der Classis Romana.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!