Brief an den Kommandeur der Academia

  • Ein Bote eilt über den Innenhof der Akademie, er trägt einen wichtigen Brief für den Kommandeur der Akademie, den Präfekten der Cohortes Urbae Vespasianus:



    Er erreicht das Büro des Präfekten, findet dieses jedoch leer vor. Unschlüssig, vor der Tür auf Vespasianus zu warten oder einen Stellvertreter ausfindig zu machen, geht der Bote nervös den Gang auf und ab.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Ein Militärtribun, der einige Räume weiter Karten sortiert hört die Schritte des Boten und tritt auf den Flur.


    "Nuntius, wen suchst Du?"


    "Den Senator Flavius suche ich mit einem Gesuch meines Herrn, Legat!"


    "Wer ist den Dein Herr?"


    "Dies ist der ehrwürdige Praefectus Classis Secundus Claudius Felix, Legat."


    "Nun, der Senator Vespasianus hat beim Kaiser in dessen Funktion als Censor ein Schreiben eingereicht, in dem er schreibt, dass er sich ins Privatleben zurückzieht und zum Veteranus gemacht werden möchte.


    Er wird hier nicht mehr anzutreffen sein."

  • Das scheint den Boten allerdings zu überraschen.


    "Nun, äh, wer soll den Brief dann erhalten? Er ist nicht persönlicher Natur, sondern vielmehr an den Kommandanten der Academia adressiert!"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Das scheint den Boten allerdings zu überraschen.


    "Nun, äh, wer soll den Brief dann erhalten? Er ist nicht persönlicher Natur, sondern vielmehr an den Kommandanten der Academia adressiert!"


    "Nun, auch der Vertreter des Kommandanten ist derzeit nicht da.
    Ich könnte den Brief meinem Brunder geben um dem Senat Druck zu machen, doch muss das Dein Herr billigen."

  • Ich denke nicht dass es im Sinne meines Herrn ist, den Senat mit dieser Sache zu beauftragen. Das würde ja Monate dauern!


    Ich werde den Brief wohl in der Regia Traiana für den Imperator abgeben...

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Wo kommt denn der gerade her?" denkt sich der Bote, doch sofort hat er sich wieder unter Kontrolle.


    Es ist wahrscheinlich einfacher so, als den Brief in der Regia abzugeben und darauf zu hoffen dass er irgendwann bis zum Imperator durchdringt...


    gibt den Brief Macrinius


    mein Herr vertraut auf Euch!

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!