• Zitat

    Original von Marcus Claudius Constantius
    Naja, wenn man danach gehen würde wären BWL, VWL und Jura keine Geisteswissenschaften da die meist Extrafakultäten haben.


    Sind sie auch nicht. :)
    Die Fakultätsordnung hat aber eher wenig damit zu tun, das entstammt eher aus den Ursprüngen der Universität. ;)
    Geisteswissenschaften: septem artes liberales - Grundstudium. Darauf aufbauend die Studien (nach der damals vorherrschenden Wichtigkeit):
    Theologie, Jus, Medizin.

  • Aber die Fakultätsordnung hat ja nicht umbedingt etwas mit der Ordnun der Wissenschaten zueinender zu tun.


    Aber ich habe mal geblättert genuagenommen sind die Wirtschaftswissenschaften eine "Unterwissenschaft" der Sozialwissenschaften.

  • Da ich nie studiert hab, kenn ich mich da nicht so mit aus, aber wozu hat man Leute, die man fragen kann *g* Am Beispiel einiger Unis, u.a. der Uni Marburg zählen diese auch nicht zu den Philfakkern sondern zu eigenen. Klick mich
    zusammengschlossen im Oberbegriff werden immer noch im "Volksmund"
    FB 1 & 2 - Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
    FB 3, 6, 9, 10 & 21 - Phil(osophische) Fak(ultät)
    FB 4, 16 & 20 - Medizinische
    Rest Naturwissenschaftliche.
    Bei 5 und 19 war sich meine Quelle nicht mehr ganz sicher, weil sie schon 4 Jahre aus der Uni raus ist. :)



    edit: wort zugefügt


  • Ja so kenne ich das auch von meiner Uni das Wirtschaft und Jura eigene Fakultäten sind und mit Phil-Soz Fächern nichts zu tun haben. Gut jetzt bin ich auch an einer kleineren Uni aber trotzdem :D

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Warum nicht? Ganz verstehe ich jetzt nicht, was du meinst.


    http://www.uni-tuebingen.de/uni/qvr/menues/m03-02.html


    Dort gibt es, wie fast überall an deutschen Universitäten eine getrennte Fakultät für evangelische und katholische Theologen, wo ist da der wissenschaftliche Hintergrund? Und dann gibts nochmal eine Extrainstitut für Religionswissenschaften und Judaistik.


    http://www.uni-tuebingen.de/judaicum/


    Man kann hier also nicht davon sprechen das man alle Religionswissenschaftler in eine Fakultät gesteckt hat, obwohl es wissenschaftlich betrachtet durchaus sinn macht, oder?

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Ich würde jetzt mal behaupten weil protestantismus und Katholizsmus andere Schwerpunkte in Forschung, Auslegung der Bibel etc setzen gibt es zwei Fakultäten.


    Das tun wohl Geschichte und Philosophie auch, sowie VWL und BWL, ich denke es geht dabei um Tradition weil vor ein paar 100 Jahren sich die netten Herren villeicht noch gegenseitig "gescheiterhauft" hätten. Aber das ist ja kein wirklich wissenschaftlicher Hintergrund.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Naja selbst wenn es an den Traditionen liegt, bis jetzt hat es eigentlich immer gut funktioniert :D


    Das bestreite ich ja nicht, aber die Einteilung verlief dann nicht nach wissenschaftliche Kriterien.


  • Es gibt war extra Institute (siehe Uni Marburg, gibts da ja auch Massen) aber die Einteilung in Fakultäten, eben besonders im Volksmund, ist gleich meines Wissens nach und Quelle meinte auch sowas.


    PS: Irgendwie sind wir vom Thema Sprüche abgekommen :D

  • Moment, jetzt nicht Insititute mit Fakultäten verwechseln. Es gab am Anfang der Universität nur die 4 von mir genannten Fakultäten. Mit der Zeit (man möge mir helfen, neuzeitliche Universitätsgeschichte ist nicht mein Spezialgebiet) kamen immer mehr Studenten auf die Universität und zeitgleich änderte sich der wissenschaftliche Hintergrund wegen des höheren Grades an Spezialisierung oder anderen Komponenten (Reformation), was dann eben eine Aufsplittung der gewesenen Fakultäten (Theologie, Philosophie) oder eine Neuschaffung erforderte (Wirtschaftswissenschaften). Man bemerke, ich spreche von Wien, die von jeher eine Massen- (und Armen- :D) Universität war, ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, daß es bei anderen Unis nicht genauso war, lasse mich aber gern belehren.


    Hab ich jetzt deine Frage beantwortet oder ein komplett überflüssiges Post gesetzt? :D

  • Stimmt das Institut für Judaistik und vergleichende Religionswissenschaften gehört zur Fakultät für evangelische Theologie. Aber wirklich wissenschaftlich wird es dadruch nicht. Ich denke, Hungaricus sagt es ja schon, man passte sich an die Verwaltungsgegebenheiten an.

  • Oh je, so eine Offtopic-Welle habe ich mit einem kleinen Spruch ausgelöst! Was es nicht alles gibt... :D


    Gute Ideen kann man nicht zerstören, aber man kann es versuchen!
    bzw.
    Man kann eine gute Idee zwar versuchen zu zerstören, aber schaffen wird man es nie!

  • Mal nen paar Sprüche über das, was ich so den ganzen Tag studiere ;)


    Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht. (Paul Valéry)


    Wenn ich etwas in der Politik verabscheue, dann den Typ des Aals, der sich vor lauter Geschmeidigkeit am liebsten selbst in sein Hinterteil beißen würde. (Margaret Thatcher)


    In der Politik geht es nicht darum, recht zu haben, sondern recht zu behalten. (Konrad Adenauer)


    Was in der Politik noch fehlt, ist ein Machthungerstreik. (Werner Finck)

  • Zitat

    Original von Quintus Matinius Valens
    Du studierst Politikwissenschaft? Ist es gut? (Denn ich denke gerade auch darüber nach, ob ich es studieren soll!)


    Wenn du damit klar kommst das dein Studium so gut wie nichts mit der Realen Politik zu tun hast und du im allgemeinen einigermaßen an Politik intressiert bist (Also an den Abläufen, Institutionen etc.) dann ja. Falls nicht kann es sehr zäh sei, aber das ist ja überall so^^

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus


    Wenn du damit klar kommst das dein Studium so gut wie nichts mit der Realen Politik zu tun hast und du im allgemeinen einigermaßen an Politik intressiert bist (Also an den Abläufen, Institutionen etc.) dann ja. Falls nicht kann es sehr zäh sei, aber das ist ja überall so^^


    Klingt gut! Bist du persönlich zufrieden?


    Damit wir nicht ins OT abgleiten:


    Zuviel freie Entfaltung schadet dem Geld, und zu viele Gedanken um das Geld schadet der Fantasie...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!