Einkaufen für Anfänger

  • Claudia kam, in Begleitung von Ftatateeta, auf den Markt. Sie hatte kein wirkliches Ziel, sondern wollte einfach nur ein wenig die Angebote prüfen und mal sehen, ob sie nicht was Schönes für die kleine Minervina finden würde.


    "Pass gut auf, man weiss nie, was für Gesindel sich hier rumtreibt." sagte sie zu Ftatateeta, während sie langsam an den Marktständen vorbeigingen.

  • Ftatateeta ging mit tief gesenktem Haupt neben Claudia her. Sie schaute hin und wieder über die Dinge, die an den Ständen angeboten wurden und wunderte sich darüber, dass es wirklich Menschen gab, die sich darum bemühten Dinge zu besitzen. Sie selbst hatte nichts und war trotzdem glücklich und zufrieden. Sie hatte eine gute Herrin und ein recht angenehmes Leben. Sie wusste wenigstens wo sie hingehörte, nicht so wie diese komischen Römer, die versuchten sich gegenseitig zu übertrumpfen, aber dabei immer unglücklicher wurden.


    "Ja, Herrin, ich werde gut aufpassen." sagte sie und hob den Kopf ein kleines Bisschen an.

  • Wo war nur meine Sklavin schon wieder hin verschwunden?
    Irgendwie musste ich wohl mal ein ernstes Wort mit ihr reden was meine Autorität anbelangte 8)


    Während ich mich also suchend umsah sah ich natürlich nicht, was direkt vor mir war und rumpelte direkt gegen...

  • ... Claudia.


    Sie fiel zu Boden. "Verdammt! Wer war das?" schrie sie, während sie mit Ftatateetas Hilfe wieder aufstand. Sie klopfte den Staub von ihrer Kleidung und schaute sich nach dem Angreifer um.

  • Oh weh...nicht mein Tag.
    "Ich fürchte, das war ich...entschuldige, ich habe nicht aufgepasst.", sagte ich schnell. Wenigstens schien sie sich nicht verletzt zu haben.

  • Fast hätte ich gedacht, die Sklavin wäre die Herrin, so böse wie sie mich anstierte. Iupiter, man könnte meinen ich wäre mit einem Pugio auf die beiden losgegangen.


    "Didia Aelia.", antwortete ich Claudia. "Und du bist..?"

  • Schon wieder so eine Didia, die wird man ja gar nicht mehr los. dachte Claudia.
    Sie lächelte sie leicht an. "Ich bin Tiberia Claudia. Es scheint mir, als ob die Götter wollen, dass ich mich näher mit deiner Familie beschäftige. Ich begegne euch ständig."

  • Bei der Anspielung auf meine Familie begann ich zu Grinsen.
    "Oh, das kann auch daran liegen, dass es so viele von uns gibt. Die Didier waren schon immer sehr vermehrungsfreudig."
    Tiberia Claudia...war da nicht...achja, das war die Geschichte mit der Ohrfeige im Pantheon, erinnerte ich mich. Naja, lieber nicht drauf ansprechen.

  • "Vermehrungsfreudig, so nennt man das also hier in Rom." Sie grinste.
    Man könnte es auch Plage nennen. dachte sie.


    "Darf ich fragen, warum du so gedankenverloren hierherumläufst und arme Patrizierinnen über den Haufen rennst?"

  • "Ich habe scheinbar meine Sklavin verloren, nach der habe ich mich umgesehen.", erwiderte ich und reckte wieder den Hals, um sie vielleicht doch noch irgendwo zu entdecken.

  • "Das ist natürlich ärgerlich. Aber das zeugt normalerweise davon, dass die Sklaven keinen Respekt vor ihren Herren haben."


    Sie schaute zu Ftatateeta.


    "Wenn du willst, lasse ich meine Sklavin nach deiner suchen, dann brauchst du dich nicht mit solch niederen Arbeiten abgeben."

  • Keinen Respekt vor ihren Herren. Pah. Schnepfe 8)
    "Oder es liegt daran, dass hier einfach zu viele Leute sind.", brummte ich.
    "Hm...naja, wenn du sie im Moment für nichts anderes brauchst...", erwiderte ich dann jedoch auf ihr Angebot hin.

  • Sklavin suchen, oder einkaufen...schwierige Entscheidung.
    "Gut, dann denke ich, werde ich dir Gesellschaft leisten."
    Ich beschrieb der Sklavin kurz das Aussehen von meiner und wandte mich wieder an Claudia.
    "Du bist im CD, nicht wahr?"

  • "Vor einiger Zeit war ich selbst Priesterin im CD. Dann trat ich allerdings aus und bin seither Magister Scriniorum Italiens.", antwortete ich und ging neben Claudia her.
    "Wie gefällt es dir bisher?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!