Einkaufen für Anfänger

  • Nachdem ich noch etwas zu trinken geordert hatte verschwand die Kellnerin ebenso schnell wie sie gekommen war.
    "Was führt dich eigentlich nach Rom?", fragte ich nun. "Deine Ausbildung als Priesterin?"

  • Claudia machte es sich möglichst gemütlich.
    "Ja, genau diese. Hätte ich mich nicht für den Dienst an den Göttern entschieden wäre ich noch immer in Tarraco und hätte dort ein ruhiges beschauliches Leben."

  • "Naja, du kannst ja, nachdem du fertig bist, wieder nach Tarraco zurückkehren.", erwiderte ich und fuhr gedankenverloren die Maserung des Tisches nach.
    "Oh, hast du schon gehört, demnächst findet ein Triumphzug für die spanischen Truppen statt. Wirst du hingehen?"

  • "Ich werde auch so bald wie möglich nach Tarraco zurückkehren."


    Sie beobachtete wie Aelia den Tisch musterte.


    "Ein Triumphzug? Das wäre auf jeden Fall mal etwas interessantes. Ich hatte leider noch nie das Vergnügen soetwas zu sehen. Wirst du hingehen?"

  • Ich nickte. Dass ich weniger wegen der Soldaten, sondern mehr wegen einem Praetorianer dorthin ging verschwieg ich jedoch.
    Allein beim Gedanken entstand wieder ein leichtes Lächeln auf meinen Lippen, als ich zu Claudia sah.
    "Das letzte Mal, als ein Triumphzug stattfand war ich leider in Gallien. Diesen hier will ich auf keinen Fall verpassen. Hast du Verwandte in der Legion in Spanien?"

  • Auch ich sah erst prüfend auf die dampfende Schüssel, ehe ich in der Hoffnung nach dem Löffel griff, es möge nur das in der trüben Brühe schwimmen, das ich bestellt hatte.
    "Na dann. Auf das wir es überleben.", meinte ich, zwinkerte Claudia zu und begann zu löffeln.

  • Claudia lachte. Sie nahm ihren Löffel in die Hand, rührte etwas in der Brühe rum und fing dann auch vorsichtig an zu löffeln. Sie schluckte etwas runter und sagte dann recht überrascht: "So schlecht schmeckt es gar nicht."

  • "Sag ich ja.", bestätigte ich grinsend zwischen zwei Schluck...Happen...wie auch immer man es nennen mag.
    "Nur die Rechnung wird eben nacher dementsprechend ausfallen."

  • "Naja, ich denke dabei nur an das Preis-Leistungs-Verhältnis.", erklärte ich mit einem Schmunzeln im Gesicht und trank zwischendurch einen Schluck vom verdünnten Wein.

  • "Ich glaube, um für die erbrachte Leistung wirklich nur den angemessenen Preis zahlen zu müssen, müssten wir Rom verlassen. Hier ist doch alles ziemlich überteuert."
    Sie dachte darüber nach, wieviel Geld sie vorhin für doch recht wenige Waren ausgegeben hatte.

  • "Na, das ist aber in jeder Stadt mit Touristenfallen so.", meinte ich und zuckte mit den Schultern.
    "Abseits von den Hauptstraßen findet sich auch billigeres, aber mir taten die Füße weh." ;)

  • "Da hätte ich nichts gegen. Oder vielleicht auch in einer anderen schönen Stadt. Aber das Wichtigste ist es eigentlich, dass ich einen großen Bogen um Rom machen kann."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!