Liebe Burger und Burgerinnen

  • Ein in Weis und Blau gekleidete Junger Man erschien auf die Rostra...
    "Ich habe hier ein Brief von der Soror Superior der Socitas die für euch allen ist .


    Salve Omines...


    Ich grüße euch allen Hertzlichst und umarme ein jeder von euch .
    Ich hoffe das wir als Socitas immer für euch darsein können das ist unser bestreben, wir sint da für euch und nicht umgekehrt.


    Entscheidüngen mussen getroffen werden...
    Die Socitas wirt sich aus der C.D zurrück ziehen! ,anerkant waren wir sowiso nicht also ist dies nur formel..
    Das heist wir ziehen unser gesuch zur anerkennüng hiermit zurrück.
    Das heist nicht das Priester nun kein Mitgliet sein dürfen...sie sint sehr wilkommen aber dan eben als Private Männer oder Frauen.
    Ich selber bin ja AUCH ein Sacerdos und bleibe auch mitglied.


    Komme ich von mir zu sprechen so verkündige ich mein Rücktritt als Soror Superior...
    Ernenne hierbei Soror Duccia Gratiana als mein Nachfolgerin
    Vortan wirt die Socitas also als CIVILLER Organisation weiter machen. :)


    Ihr die Burger habt davon kein nachteil, unser Hospitälen und Instetutionen bleiben für euch Offen..
    Ich hoffe das Ihr verständnis für mein schrit aufbringen könt.


    Ich wünsche mein Liebe nachfolgerin viel erfolg und Glück :)
    Gedenckt ihr bitte in euren gebeten den ihr aufgabe wirt nicht leicht sein.


    Ich Grüße euch allen und wünsche euch Gesundheid und den Segen der Göttern
    Möge ein jeder von euch Glück und Freude finden wie ich sie hatte und auch noch weiter zu bekommen hoffe..
    Vale
    Soror Emeritus Scribonia Hestia. :)


    Liebe Burger ich danke euch für das zuhöhren. :)

  • Ich bekam ja auch ein gehalt Vor das es die Socitas gab.. :)
    Und darf ich erwarten das wenn man ein Cultus anerkannt man dan auch dessen Oberhaupt davon in Kentnis setzt?...


    Oder ist ein kleiner Brief zuviehl gefragt?

  • Nun ich habe NICHTS von ein OFF anerkännüng gehohrt oder gesehen.
    Wenn der Fehler den doch bei mir liegt......so ist das noch ein grund mehr um mich aus dem Ambt zurrück zu siehen...ich mache zufiehle fehler und schade so die Organisation...ich bin nicht Dumm und fühle das mir die Consentration fehlt um Full Time GUT und Rolle Gerrecht zu Spielen... :)

  • Sim-Off:

    Also, da war eine große SimOff Änderung im CD. So groß, daß sie angekündigt wurde. Da ist mehr gemacht worden und nicht alles wurde aufgezählt. Ein Fehler, im Nachhinein betrachtet, da ja offensichtlich nichtmal die Mitglieder des CD sich dafür interessiert haben was alles passiert ist...
    Na gut, ich werde mir merken müssen in Zukunft alles haarklein aufzulisten.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus

    Sim-Off:

    Also, da war eine große SimOff Änderung im CD. So groß, daß sie angekündigt wurde. Da ist mehr gemacht worden und nicht alles wurde aufgezählt. Ein Fehler, im Nachhinein betrachtet, da ja offensichtlich nichtmal die Mitglieder des CD sich dafür interessiert haben was alles passiert ist...
    Na gut, ich werde mir merken müssen in Zukunft alles haarklein aufzulisten.


    Ich bitte doch....dir trifft ja keine Schuld , eigentlich keine so wie du es jetzt darstehlst.
    Ich war auch nicht drauf jemanden Schuld zu geben nur das alles so elle lang laufen mustte und ich nicht mehr wüste was weiter mit dem C.D hatt mir dazu gebracht dies zu tun. :)

    Sim-Off:


    Ich vertähe auch das du nicht alles wissen und mitbekommen kannst das wäre auch ein Höllischer aufgabe...
    Bitte verzeih mir also

  • :(Traurig aber nicht unerwartet..
    Ich kan Hestia schon verstähn.
    Selber bin ich auch Functionär in der Socitas :)
    es ist mir schon klar das si enichts wüste davon das die Socitas anerkennt war...wiso?
    Erst mahl dies..http://www.imperium-romanum.info/forum/board.php?boardid=111
    Die Socitas steht deutlich nicht in den Priester Colegien Forum..
    Und dan weiss der Rex Sacrorum (gestern) AUCH nicht das die Socitas schon anerkent ist sonst hätte er Soror Kassandra doch antworten können das ihr gesuch für ein Audienz und dessen Zweck schon geregeld wäre...


    Weiterhin gibt es hier für fast jeder gelegenheid ein Document mit unterschrift und /oder Absiegelüng..sogar wenn eine ein Blechmarcke bekommt ..
    Aber für ein doch recht wichtiger Religieuse und Sociologische gibt es Nix....kein Papier....kein Tohn.
    Logisch das Hestia davon ausging das die Socitas noch nicht officiel war...oder?


    Und dan kommt der moment einmahl das man das Kanal Voll hat und den Löfel hin schmeist ich muss sagen das sie noch friedlich und sehr geduldig gewesen ist in ihr auftrehten.
    Darf ich die Herrn der CD nochmahl an die sache mit dem Geld für die Aedicula erinneren? .....
    Ohne die Großzugiger Hilfe und unterstutzüng von der Decima Gens wäre jetzt wohl noch immer kein Aedicula dar...habt ihr den Man schon ausgezahlt?. :)


    Obwohl ich kein mitglied der CD bin lese ich doch regelmäßig was da laüft weil religion mich eben intressiert .. :)
    Und Hestia liest diesse auch...was die andere mitglieder der CD tun oder nicht tun ist nicht unser bier.


    Ich bedauere Persönlich Hestia's entschlüß......
    Aber ich glaube wir solten ihr Wünsch respectieren und sie als Land Priesterin und Frau von Flavius Duccius ein ruhiges leben gönnen in Germania wo sie hoffentlich dem Reiche starcke Söhnen schencken wirt und für die Menschen als einfache Herbalistin darsein wirt.
    Ich bin der meinüng das sie das MEHR als verdiend hatt.
    Ich bin der meinüng das Scribonia Hestia als Geistlicher Mütter der Socitas unser anerkennüng und Respeckt verdient .
    Es ehrt einen wenn er weiss das sein /ihre Tagen vorbei sint!


    Genies deine Ruhe Hestia :app:


    text edit.

  • Ich höhrte was da besprochen würde und entschloss mich direckt auf den Wege nach Hispania zu begeben.
    Solche sachen, so meinte ich , solten Intern abgehandeld werden abgesehen davon das ich der meinüng war das ein austrit aus der CD überflüssig war im lichtte der Neue erkentnissen.


    Daher hielt ich den Mund und nam mein Korb mit Kraütern wieder auf und eilte nach Hause um ein Schiffs Passage zu buchen in Ostia. :)

  • *Im Volke bestand wohl eine gewisse Unratsamkeit, was den Codex angeht, so beschloß ich, mich hier zu Wort zu melden*


    "Nun, die Socitas kann auch nicht unter den Priesterkollegien stehen, denn sonst müssten alle Mitglieder Priester sein! Bei der Socitas handelt es sich so mehr um einen Kultverein! Das ist ein beträchtlicher Unterschied!
    In einem Kultverein können auch Nicht-Priester Mitglied sein!
    Was genau einen Kultverein ausmacht, gilt noch zu klären! Es muss ein festes Konzept über innere Strukturen bestehen, es müssen Mitglieder vorhanden sein. Ein Kultverein hat desweiteren auch bestimmte Rechte und Pflichten! Das Cultus Deorum wird sich damit beschäftigen! Wir haben euren Fall gerade vorliegen. Wollt ihr wirklich einen Rückzieher machen? Wenn ihr als socitas vom Staat anerkannt werdenw wollt und auch bestimmte Rechte haben wollt, müsst/solltet ihr als vollwertig anerkanter Kultverein agieren! Ich kann hier nichts beschließendes sagen, bin ich doch nicht in der Position dafür, doch meine Position erluabt es mir, Ratschläge zu geben, erfordert meine Position doch, dass ich mich mit den Belangen auskenne! Also überlegt es euch nochmal!


    Zwischen dem Götterkult des Aesculap und der Socitas gibt es einen Unterschied!"

  • Ich war auf dem Weg zum Triumph Marsch um mein Pappa zu sehen als ich hier vorbei kam.
    Ein gewisses Lachen könnte ich nicht unterdrücken sei es kein böses... :)
    "Ich grüße euch allen.


    Ich bin Soror Kassandra Burgerlich Annaea Kassandra aus Mantua ..
    Aber auch Prior Italia in der Socitas.
    Das Consept der Socitas Aesculapus wirt öfters misverstanden.. :)
    dazu sint wir ja dar um auf zu klähren.
    Wer ist Mitglied?
    Nun : Scribonia Hestia ist Priesterin und soltte wenn der Cultverein anerkannt wäre /ist den Dienstgrad von Regina Sacrorum innehaben laut statuten...das geht naturlich nicht den dan soltte sie die Frau von den Rex Sacrorum sein müßen(wahrscheinlich hatt sie ein moment gedacht das man den Dienstgrad von Regeina ein andere bedeutüng zu gemessen hatt )..sie hatt sich da wohl geirt und "Flamen" gemeint (denke ich mahl.)
    Bis auf diessen Moment ist sie der einsiger im C.D ...die anderen sint allen Civil oder Militär...
    Darf ich vorstellen....
    Agricolus Tarquinius...Trierarchus der Classis Germania Prior Germania
    Scribonius Skjeld Gubernator Classis Hispania Eparchus Tarraconensis
    Annaeus Tiberius Artzt in Tarraco
    Agricola Vipsania Kurier der Socitas
    Duccia Gratiana Ärtztin Prior Roma und Scriba des Hestia's
    Und dan meine kleine wenigkeit.

    Wir Arbeiten also nicht mit Hand Puppen ...den s.n NPC wrden NICHT als Mitgliet aufgeführt... :)


    Es wirt links und rechts gemünckeld das wir so in alles unser Hand haben...last den der von uns benachteild geworden ist vortreheten!
    Last den der wir Hilfe verweigert haben laut aufschreien!
    Last den den wir beleidigt oder falschlich behandelt haben uns sein anklage ins Gesicht werfen!


    Was ist der Structura ...der Socitas Aesculapus ist eine art "Domus" oder Dach ....unter den 2 Flügel Arbeiten...die eine Clerical der andere Civil...
    Beidde witmen sich die gute Wercken des Aesculapus...welcher das ist schon bekannt.
    Es liegt naturlich nahe das der Clericaler Flügel sich mehr mit den Aesculap CULT beschäftigen wirt quasie das Geistliche und Ritueler aspeckt.
    Und das der Civieler Flügel sich mehr mit "Feld" Arbeit beschäftigt da sie kein Sacerdotaler erfahrüng haben. :)


    Aber wie auch der Arbeit oder das Betriebs Feld...alle Mitglieden sint in der Socitas Gleich sofern sie Gleiche Dienstgraden haben.
    Der Soror Superior macht auch kein ausnamen in bezug auf Promotionen oder die besetzüng von Structueler Ambten wie Colonus,Eparch,Prior ....den dies sint Structueler Organisitorischer Functionen...
    Diesser Functionaren haben ein zimmlich großer Handlüngsfreiheit innerhalb ihres Arbeits Feldes eben um ein "Schwerwichtiger Administrations Organisation " zu vermeidden und Flexibilität zu gewährleisten.


    Ein Colonus ist das oberhaupt einer Städtlicher Gemeinde
    Ein Eparch das Oberhaupt eines Provinz Teils
    Ein Prior das Oberhaupt einer ganser Provinz.
    Dies alles ist auch in unsere Regulatur zu lesen :)


    Ich kann mich nicht auslassen über die Grunden und ideen von Hestia

    Sim-Off:


    Das wäre nämlich ein Spiel Regel verletzüng ..in discusion mehrere Spieler aus verschiedene provinzen (Reisse Gesetz...)


    Das muss sie selber sagen oder wie von der Kommender Soror Superior schon angedeutet ....intern Regelen und dan verkünden...
    Ich hoffe das ich die Position der Socitas hier aber etwas Deutlicher ins Profiel gesetzt habe...naturlich stehe ich für Fragen immer offen. :)"

  • Sim-Off:

    Moment mal... Die Socitas ist als religiöser Kult anerkannt. Kann man im Tabularium nachlesen, da gibt es keine Diskussion ob Socitas = Götterkult des Aeskulap oder nicht. Der Tabulariumseintrag ist eindeutig.
    Der Cultus Deorum hat in dieser Angelegenheit nix mehr zu tun.



    Was nicht anerkannt ist, ist dieser zivile Zweig des Kults, und der wird auch sehr wahrscheinlich nie anerkannt werden, weil er gar keine Anerkennung benötigt. Zivilisten bekommen vom Staat kein Geld, daher muß auch nix Besonderes vermerkt werden. Dieser Aspekt ist rein RPG technisch.


    Ad Tarquinius: Lies meine Beiträge nochmal... Ich habe klar von SimOff Änderung gesprochen. Keine SimOff Änderung wurde jemals in der Sim auch nur irgendwie verkündet. Wir haben mit der CD Rangreform schlicht und einfach angenommen, daß alles dort Nachgetragene existiert und schon existiert hat.
    Außerdem weiß der Rex Bescheid, er würde nur gerne mit Hestia selbst sprechen.



    /edit: Ad dieser Flamen Geschichte.. Es gibt die Flamen die es gibt. Fertig. Kein Kult kann daher kommen und einen Flamen wollen... Die Kulte einer Gottheit die keinen Flamen besitzt sind auf die Tempelhierarchie beschränkt, darüber gibt es nichts (mit Ausnahme der Vestalinnen)

  • "Nun, wenn sie sich regina nennen würde, wäre das wirklich anmaßend! Aber auch ein flamen kann sie nicht sein, da die Anzahl der Flamen feststeht und es für diesen Kult keinen Flamen gibt! Sie ist sacerdos des Kultes, einen höheren Rang gibt es nicht! Nur den sacerdos maior, wenn es mehrere sacerdotes gibt!


    Der Kult an sich ist anerkannt und unterliegt dem Cultus Deorum, wie auch alle anderen Kulte mit Priestern anerkannt sind!


    Zivile Kultvereine gehören in das Vereinsregister eingetragen! Was ansonsten Kultvereine betrifft, muss noch geregelt werden!


    Eure Ränge haben aber an sich im CD und in dem zivilen Leben nichts auszusagen, weil sie für uns im CD quasi nicht existieren!"


    Sim-Off:

    Nun, wir sollten die socitas als Kult zum Verständnis umbennen! Was die Regelung von Vereinsstatuten angeht, müssen wir noch regeln! Nicht umsonst bin ich ja beim Rex!


  • In DEM fall liege ich wohl daneben und hatt sie besser gesehen wie ich und nicht "Flamen" gemeint sonder Regina wie in der regulatur veranckert :)
    Entschuldigung also...


    Bleibt aber stehen das man Hestia doch hätte informieren können was nun GENAU sache war ....man macht ja für gott weiss alles große Documenten aber für so etwas wichtiges ist ....nichts! :)
    Dabei ist die Aesculapus Cult NICHT als Priester Colege anerkannt... ?(
    Was haben wir da falsch gemacht?


    Wenn der Rex Hestia hätte sehen/sprechen wohlen...hätte er das nur sagen mussen dan wäre sie auch gekommen... :) oder sonst eine von uns .. :)

  • "Ich denke, dies ist eine Diskussion, die nichts auf dem Forum zu suchen hat, sondern in den Räumen des Cultus Deorum! Ich rede bereits mit dem Rex und das Collegium wird sich dieser Sache bestimmt annehmen! Vertagen wir die Sache, bis Fakten da sind!"



  • Die zurrecht weissüng deinerseitz war zurrecht
    :) Mea Culpa!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!