Ein Sklave kam herbei geeilt und öffnete die Tür:
Wie kann ich euch dienen, Herr?
Ein Sklave kam herbei geeilt und öffnete die Tür:
Wie kann ich euch dienen, Herr?
Ich bin Lucius Caecilius Nasutus und möchte hier wohnen
Danke
Bereits in den ersten paar Tagen nach seiner Ankunft in Rom, machte sich Livianus auf die Suche nach der Casa Caecilia um seinen alten Freund Crassus zu besuchen. Er war schon gespannt auf sein Gesicht – rechnete er bestimmt nicht damit, Livianus hier in Rom anzutreffen. Bei Eingang der Casa angekommen klopfte er an der großen Türe.
*klopf klopf*
Ein Sklave kam und öffnete die Tür. Er verbeugte sich leicht und fragte
Wie kann ich euch helfen, Herr?
Livianus dachte kurz nach, bevor er grinsend antwortete.
"Sag deinem Herrn Caecilius Crassus, ein alter Freund ist hier um ihn zu sprechen."
Der Sklave nickte nur und verschwand wieder in das Haus, weniger später kam der Sklave in Begleitung von Crassus zurück. Crassus erkannte Livianus sofort:
Livianus, alter Freund!
Crassus lief die letzten Meter etwas schneller und umarmte Livianus freundschaftlich.
Livianus erwiderte die Umarmung und klopfte Crassus auf die Schulter.
„Crassus! Es tut gut dich zu sehen!“
Er löste sich wieder und musterte seinen Freund von oben bis unten. Dann sagte er neckisch.
„Gut siehst du aus! Die Arbeit bei den Prätorianern scheint dir gut zu bekommen. Etwas zugenommen was?!“
Er lachte.
Crassus schaute an sich runter "zugenommen!?":
Ich verbringe soviel Zeit hinter dem Schreibtisch, dass die Bewegung wahrscheinlich viel zu kurz kommt..
Crassus hatte das voll im Ernst aufgenommen und wechselte deshalb gleich das Thema:
Was machst denn du hier in Rom? Ich dachte, die IX wäre versetzt worden....
Was man nicht so alles in Prätorianern-Berichten liest, die eigentlich gar nicht für einen bestimmt sind
Livianus schmunzelte, als er sah wie Crassus an sich runter sah.
„Ich trete auf Wunsch des Kaisers bei den CH-Wahlen als Quaestor an und bin erst vor einige Tagen in Rom angekommen.“
Er wartete darauf, dass ihn Crassus in die Casa bat.
Na, vielleicht darf er ja noch ne Weile warten, Crassus gefällt es sehr an seiner Porta
Darf ich dir den ein oder anderen Becher Wein anbieten... den wir dann im Atrium zu uns nehmen würden.
Livianus betrachtete die Porta. Schöne, solide Handarbeit, dachte er sich......
"Natürlich gerne mein Lieber! Ich will doch hören, wie es dir auf deinem neuen Posten geht!"
*Poch Poch* „Ist jemand zuhause?“
Crassus kam gerade von der Castra als er vor seiner Porta ein nicht unbekanntes Gesicht sah. Da er sich nicht 100%ig sicher war, fragte er vorsichtig:
Varro?
Er wartete noch auf Antwort, da sprach ihn jemand von hinten mit seinem Namen an.
Er drehte sich um und sah…
„Crassus!“
Crassus grinste:
Varro! Was machst du denn vor der Porta? Komm doch mit rein, da lässt es sich viel gemütlicher Reden.
Varro grinste auch. „Gerne.“
Nach langer Bildungsreise in Griechenland kam ich endlich wieder zu Hause an. Ich trat an die Tür. Drehte mich jedoch noch einmal um, um zu sehen, was sich alles verändert hatte. Kurz bestaunte ich die kleinen Veränderungen der Gegend. Schließlich drehte ich mich wieder zur Tür, atmete nochmal tief durch und klopfte, jedoch noch leicht zögernd, gegen die Tür.
*POCH POCH POCH*
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!