Nachdem ich wieder etwas Zeit opfern konnte begab ich mich frohen Mutes zur Casa Caecilia und hoffte, dass jemand aus der Familie derzeit zu Hause wäre um mit mir ein Gespräch unter Plebejern zu führen.
Eingang/Vestibulum
-
-
Ein Ianitor öffnete die Türe und blickte den Besucher nicht an, sondern ließ seinen blick auf dem Boden vor sich ruhen:
Salve, was kann ich für euch tun, Herr?
-
"Salve, ist der Pater Familias zu Hause? Ich würde gern mit ihm sprechen."
-
-
"Sagt ihm, der Tribunus Plebis Marcus Octavius Maximus besucht seine Casa."
Anschließend folgte Maximus dem Ianitor langsam in das Atrium... -
Nach Dienstschluss trabte Decius so schnell ihn seine Beine trugen zur Casa seiner Gens. Dort angekommen, schaute er sich das schöne haus an und klopfte schließlich an die Porta:
Klopf Klopf
-
Es war schon recht spät und die ersten dunklen Gestalten trieben sich herum, deshalb rief der Ianitor durch die geschloßene Türe:
Salve! Wer da?
-
"Salve" grüßte Decius fröhlich zurück. "Ich bin es, Marcus Caecilius Decius. Ist es mir gestattet, einzutreten?"
-
Lange hatte der Ianitor diesen Namen nicht mehr gehört. Er Ianitor öffnete die Türe ein Spalt und schaute durch diesen. Der Besucher schien alleine zu sein und auch nicht unbedingt gewaltätig. Die Türe wurde weiter geöffnet, sodass Decius eintreten könnte.
Salve, Dominus. Ich dneke du möchtest zu Caecilius Crassus?
-
Als die Pforte geöffnet wurde, schlüpfte Decius in die Casa hinein.
"Ja, zu Crassus möchte ich, aber mir wäre ebenfalls daran gelegen, einmal den Rest der hier anwesenden Familie wieder zu besuchen."
-
Der Ianitor musterte den gerade reingekommenen Decius genau. Nachdem er seine Musterung abgeschloßen hatte, ließ er seinen Blick nach draußen, vor die Porta, fallen. Sehr gut, es war niemand zu sehen. Er schloß wieder die Türe und deutete dann Decius an ihm zu folgen.
Ich werde dich zu ihm bringen, bleibe dicht hinter mir. Du kannst dann mit meinem Herrn alles weitere besprechen.
Und so gingen die beiden zu Crassus büro.
-
Und so folgte Decius dem Ianitor. Gekleidet war Decius in seine von den Cohortes Praetoriae erhaltene Straßenkleidung, seine Zugehörigkeit zu den Cohorten war nun also nicht offensichtlich.
-
Decius verließ die Cassa seiner Familie. Es war schön, nach so langer Zeit einmal wieder hier gewesen zu sein. Und nun, da er in Rom statiniert war, würde er sicherlich öfter vorbeischauen können.
Nun machte er sich aber auf den Weg zur Castra, um seinen Dienst anzutreten.
-
Ich kam an der Casa an, direkt von der Casa Vinicia, richtete nochmal meine Tunika, etwas ungewohnt, so ganz ohne Uniform, und klopfte an die Türe
Klopf Klopf
-
Ja, bitte?
fragte der Ianitor der die Türe öffnete freundlich.
-
Ich musterte den Mann.... war der, als ich das letzte Mal hier war, auch schon da.... na egal....
"Salve, ich bin Vinicius Lucianus! Ist der Herr des Hauses zugegen?"
-
Herr, ja, ist er. Wenn du mir ins Atrium folgen würdest, Herr, ich werde ihm dann unverzüglich Bescheid geben.
-
Ich nickte und folgte dem Mann....
-
Livianus war hier um sich bei seinem alten Freund Crassus zu verabschieden. Er klopfte an.
-
Da Crassus gerade eh irgendwo in der Nähe der Tür rumsprang, öffnete er auch gleich selber die Türe:
Livianus!
rief er erschrocken aus, hatte er doch gar nicht mit Livianus Besuch gerechnet.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!