Grundausbildung des Tiberius Octavius Dragonum

  • "Jawohl Princeps!"
    Rief Dragonum und salutierte.


    Die 20 Runden schienen ihm Heute ein leichtes da er die letzten Tage des öfteren auch nach dem regulären Training einige gelaufen war, danach nahm er sein Scutum vom Rücken und zog den Gladius und bereitete dem Holzpfahl einen weiteren schrecklichen Nachmittag, der 50 tiefe Kerben hinterließ.

  • Ich sah dem probatus genau zu bei seiner Übung und als er fertig war sagte ich
    "Gut, das reicht für jetzt, aber mit dem Gladius müssen wir noch üben"
    dann drückte ihm ein Übungs-Pilum in die Hand und sprach weiter...."Vermutlich wirst du den Pilum nur zu Übungszwecken wiedersehen, aber sollten Roms Mauern belagert werden, wäre es besser du weisst, wie man damit umgeht. Also versuch je 5 Würfe auf die 3 Steine dort" und deutete auf ein paar Steine, die, etwas entfernt, in regelmässigen Abstand auf dem Platz lagen..... "Ausführen!"

  • Ich nahm das Pilum in die rechte Hand trat mit dem rechten Fuß einen Schritt zurück und warf das Pilum in Richtung der Steine, dann lief ich im Laufschritt hin und holte das Pilum zurück.
    Das wiederholte ich noch 4 mal danach meldete ich mich wieder bei Princeps Lucianus:
    "Auftrag ausgeführt Princeps!
    Probatus bereit neue Befehle zu erhalten, Herr!"

  • Sim-Off:

    JO! :D, aber tun wir mal so, als ob, kannst ja den Post oben ändern! Mir ging es eigentlich um was anderes.....ich versuche, das etwas deutlicher zu machen... ;)


    "Das war nicht meine Frage Probatus!"


    Der Junge war nicht schlecht, aber er müsste mehr Selbstvertrauen gewinnen, dann würde er sich im harten Alltagsleben in Rom auch durchsetzen können, schliesslich sollte er ja nicht ewig Probatus oder Miles bleiben "Die Frage war, wie DU DEINE Würfe einschätzt? Fandest du sie gut? bewerte sie!"


    Vielleicht war es etwas zu früh für solche Dinge, aber ich wollte austesten, ob er sich vielleicht, irgendwann, auch als Ausbilder eignen würde......

  • "Entschuldigt Herr das ich eure Frage falsch verstand aber wo ihr mich jetzt fragt fand ich meine Würfe schon gut schließlich hab ich fast immer getroffen!"


    Der Probatus war sich sicher das mehr hinter dieser Frage steckte deshalb versuchte er das Gesicht des Princeps genau zu mustern jedoch ohne das ihm das auffiehle hoffte er!

  • Tiberius war so gespannt wie noch nie er konzentrierte sich auf sein Ziel, der erste Stein 20 Meter Entfernung, er warf 10 mal und war erstaunt das jeder einzelne seiner Würfe den Stein traf, wär dies ein reeller Gegner gewesen ginge es ihm spätestens jetzt ganz und garnicht mehr gut!
    Der zweite Stein 30 Meter, wieder 10 Würfe doch diesmal nur 8 Treffer aber immer noch zu frieden Stellend.
    Dann der dritte und letzte Stein 40 Meter, diesmal wieder zehn würfe doch nach dem 9 Wurf erst 6 Treffer so das der letzte entscheident sein sollte:
    Dragonum sortierte seine Gedanken, er nam den rechten Fuß einen Schritt zurück nahm das Pilum und holte aus der Sperr pfiff durch die Luft so dass er auf 20 Meter noch jeden Mann Durchbohrt hätte nach 30 Metern senkte er sich auf Kopfhöhe, ... 35 die Spitze neigt sich leicht nach unten (auf Bauchhöhe und auf 40 Metern schlägt das Pilum 20 Centimeter hinter dem Stein ein so das dieser Soldat je nach Größe entweder von seinen Genitalien oder von seinem unversehrten Bauchnabel hätte verabschieden können.


    Dragonum war halbwegs zufrieden mit sich, hatte aber immerhin sein Ziel erreicht und die Aufgabe des Princeps erfüllt, so sagte er:


    "Aufgabe nach euren Wünschen erfüllt Princeps erwarte erneute Befehle!"

  • "Jawohl Princeps!!"


    Danach lief Dragonum die 20 Runden und überlegte dabei was wohl Morgen zu erwarten war doch wollte er es gleichzeitig auch wieder nicht wissen da es ihm sonst wahrscheinlich die Spannung versauen würde.
    Als er schließlich nach den 20 Runden wieder zum Stillstand kam sammelte er noch schnell seine drei Pilen auf und verabschiedete sich von seinem geschätzten Ausbilder:


    "Werter Princeps Tiberius Octavius Dragonum meldet, Aufgabe vollendet und abmarschbereit!!
    Bittet daher um Erlaubnis die Unterkünfte aufzusuchen, Herr.
    Vale!"

  • Tiberius war Heute sehr früh schon auf dem Platz und war auch bereits 10 Runden in voller Rüstung gerannt, als er einen Gladius aus Holz neben dem Pfahl liegen sah.
    Er hob ihn auf, schnallte das Scutum auf den Rücken und zog seinen eigenen Gladius aus der Scheide und versuchte sich im Kampf mit zwei Schwertern gegen den Pfahl und neben dem Spaß und der Anstregung die Tiberius im Kampf empfand spürte er das der Pfahl heute noch blaßer aussah als sonst! :D

  • Ich kam heute schon fürh auf den Platz...... doch Dragonum war schon da und übte mit dem Gladius....


    Ich trat hinter ihn uns sagte "Guten Morgen, Probatus! Es ist zwar löblich, dass du schon übst, aber heute haben wir was anderes vor. Folge mir!"


    Ich drehte mich um, und im Laufschritt ging es zur Tiberinsel....

  • Total erschöpft kommt Tiberius am Exercierplatz an und atmet erst einmal tief durch bevor er zum Princeps sagt:


    "Probatus . Tiberius Octavius .. Dragonum meldet erfolgreiche Ausführung des Befehls und wartet auf neue Befehle!!"

  • Ich liess uns noch einige Minuten zum Erholen und dann wandte ich mich wieder an Dragonum..


    "Probatus! Du hast nun den Grossteil der Grundausbildung hinter dir.
    Du bist zwar noch lange nicht soweit, aber den Rest lernt man nur im Dienst als Miles.
    Doch bevor du zum Miles befördert wirst, steht noch eine Abschlussprüfung an. Du kannst wählen, zwischen einer Suchen-Finden-Aufgabe oder einem Kampf, Mann gegen Mann, gegen......Mich!"


    sagte ich grinsend zu ihm "DU hast die Wahl!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!