Grundausbildung des Tiberius Octavius Dragonum

  • "Princeps, ich sehe mich vor einer schweren Entscheidung, zwar reizt mich der Gedanke des Kampfes jedoch will ich nicht das Schwert gegen meinen meist geschätzten Vorgesetzten erheben.
    So bitte ich euch für mich zu entscheiden da ich sowohl eurem Urteil vertraue als auch selbst entscheidungslos bin!"

  • Ich sah ihn völlig verdutzt an und sprach dann eindringlich zu ihm "Dragonum, wenn dich der Kampf reizt, dann wähle ihn, sei Gewiss, mir wird nichts passieren. Solltest du lieber in der Stadt umher laufen, dann wähle die Alternative! Aber entscheiden musst du dich selbst!"


    Ich konnte und wollte ihm die Entscheidung nicht abnehmen.... wenn er in den Strassen Roms, plötzlich einem Feind gegenüber stand, müsste er auch selbst entscheiden, ob er kämpft, oder davon laufen würde....

  • "Eine gute Wahl, Probatus! Nimm deine Ausrüstung und mach dich fertig zum Kampf!" sagte ich während ich schelmisch grinste...


    Ich nahm mit ebenfalls ein Pilum, ein Gladius und ein Scutum und machte noch ein paar Lockerungsübungen....

  • "Jawohl"


    Tiberius Octavius Dragonum bewegte sein Genick kurz nach rechts und dann nachlinks so das zweimal vernehmbar knackte dann nahm er Sein Scutum vom Rücken und in die andere Hand seinen Gladius, dann kniete er nieder legte die Hand auf die Brust und sagte zu seinem Ausbilder:


    "Cui honorem, honorem Ad honorem Lucianus"

  • Dragonum stand auf und trat dem Princeps gegenüber er bemerkte den Blick des Princeps der auf dem Pilum zu seinen Füßen ruhte so beschloß er vor beginn noch sein Pilum zu ergreifen und in seinen Schild zu stecken doch dann widmete er sich ganz der sich anbanenden Situation.
    Und dann fing es an Dragonum senkte den Schild so das jediglich sein Kopf noch zu sehen war, dann versetzte er dem Princeps einen Schlag den dieser jedoch fast schon gelangweilt abwehrte. Doch dann begann Dragonum Druck zu machen er rückte im schutz seines Schildes imme dichter an den Princeps heran so das dessen Pilum zu lang war für erfolgreiche Atacken er jedoch in perfeckter Reichweite seines Schwertes Stand!


    Sim-Off:

    Ist das Pilum nicht ein Wurfspieß warum sollte man damit im Nahkampf kämpfen soweit ich weiß waren Wurfspieße, zu Zwecken des Gewichtsparens, mit Absicht sehr dünn und deshalb sehr zerbrechlich. ?(

  • Dragonum fing sofort an, mit dem Gladius auf mich einzuhauen, aber ich konnte die Angriffe abwehren....
    Als er dann noch mehr Druck ausübte, liess ich ihn auf mich zu kommen, und wich, bei einem seiner Schläge zur Seite aus, drehte mich und versetzte ihm einen leichten Schlag auf den Rücken.... dann ging ich sofort ein paar Schritte zurück, sodass ich mein Pilum gegen ihn werfen konnte.....


    Sim-Off:

    Richtig, aber du hättest es auch werfen können! ;)

  • Nach dem Schlag auf den Rücken nimmt Dragonum blitzschnell den Schild aus der Hand und schnallt ihn sich auf den Rücken kniet sich auf den Boden, so das das Schild den gesamten Körper verdeckt, und wartet ab bis er das Pilum spürt wie es am Schild abprallte.
    Danach stand er auf zog seinen zweiten Gladius und begann mit zwei Gladien gegen Lucianus vorzugehen, dieser war verwundert über diese
    neue Variante des Zweikampfes jedoch sollte ihm nicht viel zeit bleiben darüer nachzudenken denn Tiberius begann seine Kraft voll einzusetzen was dazu führte das Lucianus einige Schritte zurücktreten musste um nicht getroffen zu werden ...

  • Crassus verfolgte den Kampf sehr genau und achtete auf jeden Kleinigkeit des PP und Probatus. Als Crassus sah wie der Probatus ein zweites Gladius zog runzelte Crassus erst seine Stirn, schüttelte dann jedoch den Kopf "Es hat schon seinen Sinn warum man nur ein Glaiuds und ein Schild hat." dachte Crassus.


    Er schaute weiter den beiden zu.

  • Nachdem ich mich von der erstem Verwunderung erholt hatte, ging ich zum Angriff über "So nicht, mein Freund" sagte ich leise und ging zwei Schritte vor, mein Scutum vorraus, drückte ich mich gegen ihn, sodass er seine ganze Jraft aufbringen musste, um mir zu wiederstehen.... so hatte er keine Gelegenheit, sein zweites Gladius, was ja auch unüblich war für Soldaten der CU, einzusetzen.....


    Im Moment des grössten Widerstandes von Dragonum, liess ich locker, drehte mich zur Seite und schlug ihm, mit der flachen Seite meines Gladius auf seinen Schwertarm, sodass er eines der Gladien fallen liess....


    Nun hatte er nur ein Gladius und sein Schild am Rücken.... schwerer Fehler....


    Ich blickte ihn an "Und nun auf konventionelle Weise weiter, Probatus! Los, greif an!"

  • Dragonum sah seinen übereifrigen Fehler ein und beschloß daher anders zu planen als erstes nahm er den Schild vom Rücken und verbarg sich dahinter, sodass der Princeps nicht sehen konnte was er tat, dann steckte er den Gladius ein und nahm das Pilum aus dem Schild jedoch ohne das der Princep dies bemerkte, dann wartete er ab bis der Princeps den nächsten Schlag auf sein Schild ausgeführt hatte dann Stoß er das schild nach vorn lies es dabei so fallen das es dem Princeps entgegenkam, machte einen Schritt nach links und einen nach vorn so dass er seitlich hinter dem Princeps stand als dieser sich umdrehen wollte schlug Dragonum mit der stumpfen Seite des Pilum in die Kniekeele des Princeps als dieser darauf hin auf die kniee ging legte er den Stab in die Achselhöle des Princeps und zwang ihn mit einem kräftigen Ruck sich zur Seite zu drehen, wobei allerdings das Pilum zerbrach als sich der Princeps geschikt abrollte und wieder aufstand hatte Dragonum bereits wieder sein Scutum aufgehoben und seinen Gladius gezogen und wartete, mit schuldbewusster Miene (weil er das Pilum kaputt gemacht hatte) auf die Reaktion des Princeps!


    Sim-Off:

    Anfängliche Fehler und Übermut sind natürlich geplant gewesen da ansonsten schließlich das Geschehen langweilig wäre! ;)

  • Sim-Off:

    Ähm...... du solltest den nächsten Angriff führen...... aber egal belassen wir es nun so dabei.....


    Verwundert über die unkonventionelle Kampfweise des Probatus stand ich wieder auf und drehte mich zu ihm "Nicht schlecht, Probatus.....zwar nicht ganz konventionell, aber einfallsreich"


    Doch das konnte ich nicht durchgehen lassen.....mit voller Kraft ging ich auf Drafonum zu und drückte ihm mein Scutum entgegen, sodass er zwei, drei Schrite zurück wich, und stiess dabei mein Gladius seitlich am Schild vorbei, in sein Scutum.


    Dann nahm ich mein Schild beiseite und versetzte ihm ein Salve an Hieben auf sein Scutum, mit voller Kraft, sodass er schwer zu kämpfen hatte. Nachdem Dragonum schwer ins Hintertreffen geraten war, drückte ich nochmals mit dem Scutum nach und schwang mein Gladius seitlich auf sein Scutum, sodass er es seitlich wegbewegte.... er verlor es zwar nicht, aber sein Deckung war nun offen und ich stiess mit meinem Gladius in Richtung seines Bauches.... stoppte aber meinen Stoss, kurz vorher..... "So, Probatus...... du wärst nun tot"


    Dann nahm ich mein Gladius weg und ging zwei Schritte zurück "Trotzdem gut gemacht...... du hast eine unkonventionelle Kampfweise, das gefällt mir!"

  • Dragonum steckte seinen Gladius weg und schnallte seinen Schild auf den Rücken dann nahm er Haltung an und salutierte:


    "Ich danke euch Princeps euch gebührt die Ehre ihr habt gesiegt ...
    Ad Honorem Lucianus!!
    Doch sagt mir wie faren wir nun fort, Herr?"

  • Ich steckte mein Gladius ebenfalss weg und legte das Scutum beiseite


    "Nun, Dargonum, die Grundausbildung wäre nunmher beendet. Für heute ist sowieso Schluss, du kannst dich in die Unterkunft begeben. Morgen früh meldest du dich bei mir auf der Wache. Alles weitere besprechen wir dann! Fragen?"

  • Ich schüttelte den Kopf "Dragonum, so gut du im Kampfe bist, aber sowas darf nicht passieren..... erst recht nicht, wenn du Miles bist!
    1. Bevor du in die Unterkunft gehst, schau noch in der Waffenkammer vorbei und lass dir ein neues Pilum geben!
    2. Bringe deine Ausrüstung auf Vordermann, ich will dich morgen in Hochglanz vor mir sehen!
    3. Ich werde mich für deine Beförderung aussprechen, also sieh zu, dass sowas, wie jetzt grade, nicht mehr vorkommt!"


    Ich sah in eindringlich an "Und nun, ABTRETEN!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!