STADTTOR!! (Bei Einfuhr in die Stadt, bitte hier melden)

  • Umgeben von der berittenen Prätorianereskorte, die ich schon auf dem Weg von Italia nach Germania begleitet hatte und die er aufgrund der engen Personasituation noch behalten hatte, nähert sich Macer der Colonia Claudia Ara Agrippinensium.


    In mehreren Etappen hatte er auf dem Weg von Mogontiacum her schon einige Zwischenstops gemacht, um sich den Zustand von Dörfern und Gehöften anzusehen.


    Mit einem freundlichen Nicken an die Wache passierte er das Tor und begab sich zunächst zum Sitz des Comes, bevor er zum Abend hin zum Lager der neunten Legion herüberreiten wollte.

  • Diese Woche war Agilis dran die Post im Castellum der Legio IX Hispania abzuholen. Die Wachen kannten den Postboten und ließen ihn problemlos passieren.

  • Kopfschüttelnd betrachtete ich vom Rücken meines Pferdes aus die Wachen vor dem Stadttor. Man musste doch mehr Angst vor den Germanen haben, als allgemein bekannt. Ich ritt näher heran.


    "Salve! Tabellarius Dispositus Iulia Venusia aus Hispania, ich habe Post für die Legion und erbitte Einlass in die Stadt."

  • Am späten Nachmittag fuhr die Reisekutsche mit dem goldenen Löwen vor die Stadtwache und hielt an. Erfreut schaute ich aus dem Fenster und dankte den Göttern, dass ich endlich diese beschwerliche Fahrt hinter mir hatte.


    Als die Wache nähertrat und nach meinem Begehr fragte, antwortete ich: "Mein Besuch gilt Annaeus Florus. Er erwartet mich bereits. Wo genau finde ich seine Casa?"


    Ich erhielt eine detailgenaue Ortsbeschreibung, die mich die Stirn runzeln ließ. Hoffentlich hatte sich der Kutscher die Angaben gemerkt.


    "Ich danke dir. Zur Einreise meldet sich demnach Aurelia Deandra in Begleitung ihres Sklaven Assindius und einem Kutscher."


    Damit hatte sich die Angelegenheit für mich erledigt. Ich lehnte mich zurück und erwartete, bald vor der Casa Annaea aussteigen zu können.

  • Da ich nicht fand was ich suchte, und man mich wieder vor die Tore der Stadt schickte, kam ich wieder, sah, wurde gesehen und verließ die Stadt schnellen Fußes :].

  • Zitat

    Original von Aulus Caecilius Sabinus
    Salve, ab sofort wohne ich hier. Ich freue mich schon auf das Leben in der Stadt hier.


    "Salve Guter Mann, Willkommen in CCAA. Du kannst hier ein Wunderschönes Leben haben, aber auch ein schweres. Aber egal welchen Weg du gehst, achte das Gesetz, sonst sehen wir uns schneller wieder als du willst." ;)


    Der Wache lachte kurz auf und ging weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!