Kandidatur: Quaestor Consulum

  • Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    "Nein! Ich habe gefragt, wo denn stehen würde, dass es ihn jemals gegeben hätte! Das ist ein Unterschied!"


    Wenn wir uns nochmal an Deine Worte erinnern...

    Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    [...]Als Quelle dienen mir unterschiedlich erhaltende Fasti und die haben nun mal unterschiedliche Tagescharaktere mit unterschiedlichen Funktionen. Im Grunde ähnelt er dem R. Wer sagt denn, welche Feiertage für das Volk bindend sind? Keiner... Und wo steht, dass dieser Tagescharakter abgeschafft wurde, er taucht nur nicht auf!


    ...hast Du das in keiner Weise gesagt.

  • "Es ist interessant, wie hier wieder einmal versucht wird Äpfel mit Birnen zu vergleichen."
    An Hadrianus gewandt sagte er.
    "Sprich, ach so weiser Mann, ist es nicht ziemlich factioschädigend, was Du hier betreibst? Hasst Du den Kandidaten so sehr, dass Du Deinen eigenen Ruf, den Deiner Familie und Deiner Factio mit so großen Freuden mit Füßen trittst?
    Hasst Du die Götter so sehr, dass Du sie mit Deinem Verhalten und Gerede so freudig verärgerst? Denn war es nicht so, wer Schande über die Familie bringt, bringt sie auch über sich selber und verärgert damit die Götter.
    Meinst Du nicht, Du solltest in Dich gehen und lieber Deinen Aufgaben als Commentarius nachgehen als hier den Mund weit aufzumachen und zu riskieren, dass die Götter ihm einen Schwarm Fliegen entgegenschicken?"

    Das der Angesprochene darauf auch nur annähernd vernünftig antworten würde, nahm er schon gar nicht an, aber manchmal sollen ja sogar Wunder geschehen, hatte er gehört.

  • "Soll das eine Drohung sein, Commentarius? Du solltest dich lieber aus Dingen heraushalten, wovon du keine Ahnung hast! Ich denke ein Commentarius hat besseres zutun und anscheinend hast du noch viel zu lernen, bis du eines Tages mal würdig bist, den Titel Sacerdos zu tragen! Und wenn man sich so vor einem Vorgesetzten verhällt...
    Aber du vernachlässigst das anscheinend eh, bist du ja noch in Italia, statt in Hispania, wo der Kaiser dich per Dekret hinschickte!


    Und darf ein Priester nicht zu seinem Gott beten? Nun denn, dann machen sich ja alle Priester strafbar!
    Bringt mal was neues, die Leute langweiligen sich schon! Geht ins Theater, wenn ihr unbedingt Theater spielen wollt."


    *ich drehte mich von den beiden Streithähnen weg. Was hatte das auch mit meiner Kandidatur zutun*


    "Also, Bürger! Mein Name ist Gaius Plinius Secundus, ich bin der rechtmäßige Pontifex Minor und Magister Septemviris. Ich stehe hier um meine Kandidatur als Quaestor zu verkünden.
    Durch meine Vielfältige Arbeit im Cultus Deorum sind mir administrative Vorgänge bekannt. Ich führe dort einen sehr verantwortungsvollen Beruf aus und tue dies pflichtbewusst!
    Ich führe Listen der Mitglieder, verkünde Termine, kümmere mich um den Gottesdienst und stehe den Priestern bei ihrer Arbeit bei.
    So denke ich, bin ich auch den Anforderungen der Quaestur gewachsen und möchte mich auch in diesem Bereich des öffentlichen Lebens einsetzen und beweisen, so wie ich es auch im Cultus Deorum getan habe!"

  • Apropo Gaius Plinius Secundus. Da fällt mir doch gerade ein, als du anhobst von einer Beförderung zum Sacerdos zu sprechen. Wie war das denn mit der Erhebenung einer , mir ist grad der Name entfallen, ich glaube Helena Tiberia zum Pontifex. Entsprach dieses den Vorschriften des Codex, den du ja so vehement und gesetzes
    treu erfüllen tust, wie wir gesehen haben?

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Nun, warum sollte ich meine Familie verärgern. ich kenne übrigens keine andere Familie, welche gesetzestreuer lebt. Oder du etwa?


    “Das will ich meinen. Allerdings solltest du dich als Angehöriger unserer Familie auch deiner Verpflichtungen bezüglich der Partei bewusst sein, derer wir uns verschrieben haben und nicht deiner Aversion gegen Autoritäten frönen.“, meinte Quarto milde lächelnd.

  • Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    Durch meine Vielfältige Arbeit im Cultus Deorum sind mir administrative Vorgänge bekannt. Ich führe dort einen sehr verantwortungsvollen Beruf aus und tue dies pflichtbewusst!


    Nennst Du es pflichtbewusst, wenn Deine "Vereinbarungen" mit Teilen des Collegium Pontificium teilweise die Gesetze brechen? Nennst Du es pflichtbewusst, wenn Du, statt Änderungsvorschlage am Codex Religiosus verzubringen, diesen missachtest? Ist es verantwortungsvoll? Sind so die "administrativen Vorgänge" des Cultus Deorum geordnet? Als Gnaeus Fabius Antistes den Cultus Deorum noch selbst leitete waren wenigsten die Beförderungen legal. Aber jetzt?

  • Zitat

    Original von Didia Sinona


    Du hast recht... Du stehst hier um zu kandidieren, Dich in den Dienst des Cursus Honorum zu stellen. Das ist löblich, doch frage ich mich wie Du dies mit Deinen umfangreichen Tätigkeiten im Cultus Deorum vereinbaren wirst...


    Es war mir vollkommen klar gewesen, dass sie diese Möglichkeit zum herausreden nutzte. Ich bewunderte Plinius Geduld, doch da ich ihrer bei solchem Hin und Her nicht sonderlich mächtig war, beschloss ich einen anderen Tag nochmal ein Gespräch mit Plinius zu führen und Sinona nun ihrem Glauben zu überlassen. Ich ging tief durchatmend und mich vorsorglicherweise taub stellend weiter.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Ja lieber Vetter. Wenn man auf Autorität pochen muß, hat man schon sie schon verloren. Da hast du völlig Recht. ;)


    “Wenn man sich innerhalb einer hierarchischen Struktur nicht einzufügen versteht und zu stolz oder überheblich ist, um zu wissen, wo der eigene Platz ist, dann leider auch.“ :)

  • Sag, Didia Sinona, was verbittert Dich so? Mein Bruder ist ein rechtschaffender Mann, der viel für das Imperium, ganz besonders die Religion getan hat. Kannst Du auch nur annähernd etwas dbzgl. aufweisen? Machst Du niemals Fehler? Bist Du gar die Perfektion in Persona? Das dünkt mir unglaublich und unrealistisch.
    Eine, in meinen Augen recht weise Person sagte mal zu mir: Es gibt keine Perfektion, nur etwas, was dieser Nahe kommt und wenn wir Fehler machen, dann ist das etwas Natürliches und Menschliches. Wichtig ist nur, dass wir aus diesen Fehlern lernen und es beim nächsten Mal besser machen und somit der Nähe der Perfektion ein Stückchen weiter entgegenkommen. Aber wäre es nicht langweilig, wenn alles nur perfekt wäre?
    Willst Du behaupten, dass mein Bruder, der wie jeder Mensch sicherlich auch Fehler machte, nicht aus seinen Fehlern lernte und diese, wenn sie ihm ersichtlich gemacht wurden, dann auch korrigierte? Willst Du etwa gar behaupten, er sein seines Amtes nicht würdig und jemand anderes, vielleicht gar Du, würde es besser machen können?
    Wenn, dann nenne mir wen.
    Und noch was: War es nicht der Rex und der Pontifex, die ihn zu dem machten, was er jetzt ist? Meinst Du nicht, dass diese beiden Personen durchaus in der Lage sein sollten zu erkennen, was für ein Mensch vor ihnen steht und ob er was taugt? Oder wirfst Du ihnen gar Blind- und Dummheit vor, weil sie ihn als das einsetzten, was er jetzt ist.
    Wenn Du das tust, dann sei vorsichtig, dass Dich nicht ein Prätorianer oder jemand, der diese Behauptungen nicht einfach nur als lächerliches Geschwafel abtut, zu Gesicht bekommt.


    Bruder, lass Dich nicht beirren. Ich glaube, hier sind nur ein paar verirrte Seelen, die noch den Respekt vor der Obrigkeit und deren Entscheidungen, besonders die des Imperators, lernen müssen.

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus
    *es ist schon interessant, wie manche Menschen anderen einen Gesetzesbruch vorwerfen, selbst abert nicht besser sind und selbst sich absichtlich über Reglen hinwegsetzen und sich soagr Zutritt zu Räumen verschaffen oder Informationen über einen Maulwurf, die sie nicht haben dürfen! In was für einer Welt leben wir nur?*


    "Es ist schon ineterssant, wie du einer ehrbaren, pflichtbewussten und tatkräftigen Person, einem Mensche etwas vorwirfst, wenn du um keinen Deut besser bist! Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen..."


    Ja, ich erinnere mich an so manches Geschehen während des Dienstes an der Vesta... flüsterte ich leise meinem Manne zu, sodass die Worte nur für ihn hörbar waren.


    Da wandte ich mich Balbillus zu und lächelte. Wahrlich ließ ich mich zu sehr auf ein unangebrachtes NIveau herunter, was dem Kleinkrieg zweier Nachbarn gleichkam, die darum stritten, dass die Kinder zu laut waren. Ja, ich hatte unter der Hand von Küssen gehört und dann davon, dass sie mit Kusshand wieder aufgenommen werden wollte.

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus


    “Wenn man sich innerhalb einer hierarchischen Struktur nicht einzufügen versteht und zu stolz oder überheblich ist, um zu wissen, wo der eigene Platz ist, dann leider auch.“ :)


    Ich drehte mich mit zornesfunkelndem Blick um undgab ihm eine kräftige Ohrfeige garniert mir folgenden Worten


    Du bist nicht hier, weil du da oben sitzt, sondern du sitzt da unten, weil wir da oben sind und dich da unten sitzen lassen.

  • Zitat

    Original von Amulius Plinius Balbillus
    Machst Du niemals Fehler? Bist Du gar die Perfektion in Persona?

    Sicher mache ich Fehler und bin in keiner Weise perfekt. Gerne kannst Du deswegen auch meine Kandidatur, hätte ich denn kandidiert, angreifen. Aus dem gleichen Recht greife ich nämlich die Kandidatur des Gaius Plinius Secundus an. an den ich gerade jetzt mit einem Lächeln dachte, vielleicht hört er ja irgendwann auf sich zu verhalten als schiene aus seinem Hintern die Sonne

  • Verblüfft sah ich Hadrianus an: Wie dumm konnte man eigentlich sein? Er selbst gibt sich als Quindecimviri aus, obwohl er Schreiberling des Tempels war. ein einfacher Commentarius, der meinte er könnte andere Kulte überwachen. ER. Und dann kommt aus SEINEM Munde, dass Plinius sich anmaßt Uupiter selbst darzustellen, weil er ihm opferte und als einziger Iupiter Priester diente. Mir fiel fast der Kiefer herunter.


    Und dann leistete er sich eine solche Heldentat: Einsperren sollte man ihn, er war eine Schande für Rom, seine Familie und der Factio Veneta.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Ich drehte mich mit zornesfunkelndem Blick um undgab ihm eine kräftige Ohrfeige garniert mir folgenden Worten


    Du bist nicht hier, weil du da oben sitzt, sondern du sitzt da unten, weil wir da oben sind und dich da unten sitzen lassen.


    Die Zornesröte stieg Corvus ins Gesicht. Mit einer schnellen Bewegung packte er den Priester an dessen Toga.
    “Wir werden sehen, wie lange du noch da oben flatterst, Commentarius!“, stieß er hervor und wollte es dem arroganten Kerl schon mit gleicher Münze heimzahlen, als ihm einfiel, wessen Mündel der war.
    Also ließ er ihn unsanft los und murmelte nur: “Aufgeblasener Wichtigtuer.“

  • Im Affekt schoß meine Rechte wieder vor und setzte die 2. Ohrfeige ob der Tat und der Worte. Dann drehte ich mich um und wandte mich wieder der Rostra zu, obwohl meine Gedanken kreisten:


    Wenn du etwas nach bestimmter Überzeugung, daß es getan werde müsse, tust, so scheue dich nicht, es öffentlich zu tun, wenn auch die Menge darüber ganz anders denkt. Denn handelst du nicht recht, so scheue die Tat; handelst du aber recht, was scheust du denn die, welche dich mit Unrecht tadeln? Und übe, Deinen Zorn zu beherrschen!

  • Nachdem ich erst von Hadrianus Schlag verblüfft war, stieg nun Ärger in mir hoch, hatte er doch den falschen geschlagen.

  • Decius hatte gerade ruhig am Weg nach hause die Kandidaturenreden angesehen bzw. gehört als er sah wie ein Commentarius einen Praetorianer doppelt Ohrfeigte, seine Kinnlade fiel herunter und er brauchte ein bisschen um sich wieder zu sammeln, im großen und ganzen dachte er was an der Kandidatur den so Gemüteraufreibend war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!