Kandidatur: Quaestor Consulum

  • Als ich dann an die Kandidatur von Lucius Tiberius Vibullius dachte musste ich aber wieder lächeln. Die Zeiten waren ruhiger geworden.

  • Curio spürte, dass mit einem Schlag die "ruhigen" und produktiven Zeiten künftig wieder sehr viel seltener werden würden. Stattdessen würde man sich wieder öfters für nichts und nochmals nichts nur des Sich-Profilierens-Wollens zanken.
    Woran mochte es wohl liegen? Die Begründung war klar.


    Curio hatte noch die Worte der Adria im Ohr, als sie sich wunderte, dass die politischen Gegner noch nicht auf den Plan gerückt seien. Diese Frage ist nunmehr obsolet.


    Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    "Ich habe immer versucht ihr zu helfen und ihr die Sachen nahe zu bringen, aber sie hört nicht richtig zu oder versteht es einfach nicht!"


    "Plinius, diese Einstellung hatte einst auch mein Handeln bestimmt. Doch kam ich mehr und mehr zur Überzeugung, dass ihr entweder einfach nicht zu helfen ist, oder dass sie sich nicht helfen lassen will. Manche brauchen das Chaos, das Masslose und Unsinnige. Manche können auch nicht ohne ihre Lieblingsfeinde sein, die sie zu jeder Minute und bei jeder Gelegenheit mit ihren Giftpfeilen zu treffen suchen.


    Wie anders erklärte man sich die heuschreckenartigen Wanderungen der Sinona? Zuerst Creticus, zunächst abgöttisch geliebt, danach ihm alle 1000 Qualen des Tantalus aufbürdend.
    Nachdem Creticus fruchtbarer Acker durch ihre scharfen, gierenden Zähne leergefressen war und er in diesen Teilen der Welt nicht mehr leben wollte, suchte sie ihr nächstes Opfer, welches sie in mir fand. Manch einer mag sich an die endlosen Querelen und an die zahlreichen Beschäftigungen der Gerichte erinnern. Manch abgrundtief böses Wort fiel, manch Strafe ward ausgesprochen. Doch dieses Mal, war es nicht ihr Zahn, der gewann, doch wohl der Zahn der Zeit; denn endlich liess sie von mir ab.
    Doch die Geschichte lehrt uns: ein neues Opfer musste her:
    Dieses Mal trifft es den arbeitsamen Plinius. Doch nach welchen Kriterien wurde dieser nun gewählt? Ist es, weil er in der Religion sehr erfolgreich und einflussreich ist. Ist es die Eifersucht auf seine Karriere, währenddessen Sinona's Karriere ja eher dürftig endete (man denke an ihre Beginne beim Vestalinnenorden?) Die Zukunft wird es eines Tages ans Licht bringen, da bin ich mir sicher.


    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius

    Zitat


    "Kennst Du alle Gesetze, Priesterin? Hast Du Dich immer an alle gehalten? Ich will es nur hoffen..."


    In manchen Fällen ist Hoffnung purer Luxus. Doch vielleicht kann es auch durchaus sein, dass sie damals nicht wusste, dass man nicht-jungfräulich nicht in den Vestalinnenorden eintreten durfte. Und doch tat sie es vor langer Zeit (bewiesenermassen durch den Brief des Creticus, ihres ehemaligen Liebhabers). Doch sehen wir das Gute im Menschen und seien wir überzeugt, dass sie die Gesetze nicht so gut kannte, denn sonst hätte sie absichtlich jenen Frevel begangen.


    Doch was sollen nun all meine Worte? Sie haben mit dem Quaestoren-Amt nicht das Mindeste zu tun und doch bringe ich sie. Weshalb? Um zu zeigen, dass diese lächerliche Diskussion um die Feiertage ebenso wenig in diese Diskussion gehört. Auch um zu zeigen, dass es Sinona seltenst um Inhalte, sondern viel eher um die Missgunst anderen gegenüber geht.


    Denn jene Unstimmigkeiten (so sie denn wirklich Unstimmitkeiten sind) hätten auch an einem anderen Zeitpunkt und VOR ALLEM an einem anderen Ort diskutiert werden können.


    Aber man sucht Zeit und Ort sorgfältig aus, um zu versuchen das aktuelle Opfer mit geifernden Zähnen zu zerfleischen.


    Kehre man also von diesen unpassenden Diskussionen ab, werfe man nicht mit Steinen, wenn man im Glashaus sitzt und schweige man lieber, wenn es sich ziemt. Ich selbst, werde hier nichts mehr sagen, doch kann Sinona mit mir gerne an einem anderen Orte weiterdiskutieren.


    Plinius wünsche ich bei seiner Kandidatur alles Gute. Er hat uns seine Fähigkeiten mannigfach bewiesen und er verdient es nicht, dass man nun seine Verdienste zu schmälern sucht."


    Sim-Off:

    @Charakter hinter Sinona. Da die ID ja mittlerweile von einer mir unbekannten Person gespielt wird, die die frühere Spielerin ersetzte, hoffe ich sehr, dass die neue Spielerin mir glaubt, dass es nicht persönliche sim-off Feindschaft ist. Die Sache ist viel eher jene, dass ich Sinona sim-on nicht mag, aber so wurde sie ja wohl auch ausgelegt, nicht wahr ;)?

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    ...


    Nächste Woche trete ich dem Arsch in die Eier dachte ich mir lächelnd

  • Nachdem ich die äusserst unrömische Entwicklung des Wahlkampfes mitbekommen hatte, war für mich klar, wie ich wählen würde und was ich meiner Factio für Vorschläge unterbreiten würde.


    Ich machte mich also auf den Weg zu den Räumlichkeiten derselben und ging dabei sowohl weiblichen Sacerdotes als auch männlichen Commentarii des CD sorgsam aus dem Weg.

  • Glaucia bewunderte den Edelmut und die Gottesfürchtigkeit des Pontifex Minor, denn nur diese liessen ihn die Anfeindungen der letzten Tage, berechtigt oder nicht, in ihrer Art aber sicher überzogen, ertragen. Glaucia beschloss sich an diesem ein Bespiel zu nehmen und schritt auf Gaius Plinius Secundus zu.


    Pontifex Minor! Mein Herz ist voller Freude euch dem Culus Deorum erhalten zu wissen. Hättet Ihr zwar einen formidablen Quaestor abgegeben, so ist es für das Wohl des Cultus Deorum vielleicht besser so wie es kam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!