• Ich hatte viel von dieser Taverne gehört und war nun auch angenehm überrascht. Die Taverna war wirklich schön eingerichtet und auch so einige Menschen waren hier versammelt.

Wir nahmen also an einem freien Tisch Platz und bestellten weiteren Wein.

"Dies ist also die bekannte Taverne! Schein ja richtig nett zu sein!"

• "Ja, das war sie immer. Ich weiss nicht wie sie jetzt ist. Lassen wir uns mal überraschen."

Als der Wein gebracht wurde nahm Balbus seinen Becher und hob ihn hoch.

"Wir sollten hier ebenfalls nochmal auf die IX. trinken. Also: Auf die Legio IX und unseren Legaten Meridius!"

• Bei den Worten des Centurio machten sich wilde Bilder in meinem Kopf breit. Ich sah verletzte und tote Kameraden. Abgetrennte Gliedmaßen und unmengen von Blut. Der Krieg war wirklich grausam gewesen.

Aber wir hatten gesiegt.

"Da habt ihr recht. Das war er wirklich. Aber ich denke das gehört leider dazu. Hauptsache ist das der Krieg vorbei ist und wir die Aufständischen bezwungen haben!"

• Ich hatte frei, diesen Abend und beschloss, zum ersten Mal, die berühmte Taverne Apicia aufzusuchen.

Ich trat ein und war überrascht. Die Hütte war gerammelt voll. Es fiel mir auf, dass viele Soldaten zugegen waren. Hmmm..... dann viel es mir ein, Ach ja, der triumphzug. Ich hatte davon gehört, konnte dem aber leider nicht beiwohnen, da ich Dienst hatte.

Ich stand in der Tür und blickte mich um, fand aber kein freies Plätzchen.......

• Ich suchte noch immer einen freien Platz, als mich sin Soldat, Centurio, zu sich winkte.

Er war in Begleitung eines Legionarius. Ich trat dazu "Salvete, meine Herren, Centurio!" Ich nickte ihnen zu "Kann ich euch behilflich sein?"

• Ich war verwundert über die Gastfreundschaft der Soldaten "Gerne, wenn ich euch nicht störe?! Mein Name ist Marcus Vinicius Lucianus, Miles bei den CU! Mit wem habe ich die Ehre?"

Ich nahm Platz und deutete der Sklavin.....

• "Nein, du störst uns nicht. Solange es dich nicht stört, dass wir hier etwas feiern. Ich bin Tiberius Prudentius Balbus, Centurio der großartigen Legio IX und das ist Gaius Decimus Proximus, ein Legionär der Legio IX."

• "Es freut mich, euch kennenzulernen"

Die Sklavin erreichte den Tisch und ich bestellte gleich eine Amphore für uns drei.

"ja, ich habs gehört, die siegrreiche Legio IX hatt heute ihren Triumphzug. Ich gratuliere euch für euren Sieg"

• Ich lachte laut "Da hast du wohl recht, aber auch unsere Arbeit muss getan werden"

Die Sklavin kam mit der Amphore und 3 Bechern "Ihr trinkt doch mit?" und ohne eine Antwort abzuwarten füllte ich die 3 Becher.

• "Da meine Grundausbildung noch nicht so lange zurückliegt, kann ich es sogar noch genau zitieren" lächelte ich und stelle auch dem anderen Soldaten, der sich ein wenig zurück hielt, einen Becher hin

"Also: Die Cohortes Urbanae sind für die militärische Verteidigung der Hauptstadt sowie für polizeiliche Aufgaben zuständig. Sie stellen die Besatzung für die Tore der Stadtmauern und patrouillieren tagsüber durch die Stadt. Den Aedilen stehen sie als Ermittlungstruppe bei Marktverstößen zur Verfügung."

Ich musste selber grinsen, als ich mein Sätzchen aufsagte "Ist dir das genau genug definiert" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!